Katze piselt ständig daneben!

Hallo zusammen,
      mein Kater, 6 Jahre alt, fing vor ca. einem Jahr das pieseln ausserhalb des Katzenklos an.
      Ein Tierarztbesuch ergab, dass er eine Nieren-Unterfunktion hat und nun auf ein anderes Tierfutter umsteigen musste. Laut Tierärztin, müsste sich das "Danebenmachen" erledigt haben, da das Tier auf seinen Gesundheitszustand hinweisen wollte.
      Nach wie vor pieselt er daneben, vorallem nur in die Küche.
      Ausserdem ist mir aufgefallen, dass in unmittelbarer Nähe sich immer ein Menschenhaar befindet.
      Am Alleinsein kann es auch nicht liegen, da ich eine zweite Katze habe (Schwester). Am häufigsten pieselt er daneben, wenn ich und mein Freund arbeiten sind oder mitten in der Nacht.
      Die Stellen wo er sein Geschäft hinterlässt sind meistens in der Nähe des Kühlschranks, unmittelbar an der Küchentüre oder, seit neuesten, direkt an den Fressnäpfen!!
      Die Tierärztin riet uns, eine Probe des Urins aufzunehmen (Spritze), jedoch darf der Urin nicht allzu alt sein.

Weiss mittlerweile nicht mehr weiter.
      Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss
      Tina
      Hallo Tina!

Erstmal herzlich Willkommen im Katzenforum! :biggrin:

Es gibt noch mehrere Gründe, warum er daneben pinkelt:

1. Falls ihr nur ein Katzenklo habt, legt euch noch ein zweites zu. Manche Katzen mögen nicht in ein Klo mit einer anderen Katze zusammen teilen.

2. Vielleicht mag er die Katzenstreu nicht? Meine Beiden mochten keine Klumpstreu, weil sie darin nicht so schön scharren konnten/wollten (auch wenn nur ein Klumpen drin war).

3. Eventuell reicht ihm seine Schwester nicht zum Spielen und er brauch mehr Aufmerksamkeit von Euch. Beobachtet mal, ob er noch daneben pinkelt, wenn ihr euch ein wenig mehr um ihn kümmert bzw. er mehr Streicheleinheiten von Euch bekommt und ihr mit ihm mehr spielt.

4. Dass er neben den Fressnäpfen macht, könnte eventuell drauf hinweisen, dass er entweder das Futter nicht so mag oder aber der Platz des Futters ihm nicht passt. Falls der Napf ziemlich dicht am Katzenklo stehen sollte, dann stellt ihn bitte um. Katzen fressen nicht gerne in der Nähe ihres Klos bzw. gehen nicht gerne aufs Klo, wenn in der Nähe der Futterplatz ist. (Würdest du denn auf der Toilette denn Essen zu dir nehmen? :wink:) Am besten wäre es, wenn das Klo in einem anderen Raum als der Futterplatz steht (z.B. Klos im Bad und Fressplatz in der Küche).

Ich hoffe, dass ihr den Grund dafür findet. Meiner Meinung nach ist das definitiv Protestpinkeln. Denn auch wenn der Kleine eine Nierenunterfunktion hat, sollte er eigentlich aufs Klo gehen.

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Erstmal danke für Deine schnelle Antwort:biggrin:

1. Wir haben insgesamt drei Katzenklos:
      Eins im Flur, eins im Arbeitszimmer und mittlerweile eins in der Küche, jedoch entfernt vom Fressen.

2. Katzenstreu haben wir gewechselt und haben nunmehr ein geruchbindendes/ kügelchenartiges Streut (Fressnapf)

3. Das mit der Aufmerksamkeit haben wir uns auch erst gedacht, da er mehr der zurückhaltende Typ ist.
      Jedoch hat dies auch nichts gebracht, ausser dass er zutraulicher geworden ist.

4. Das Futter haben wir, bedingt durch die Nierenkrankheit, umgestellt. Sobald es Futterzeit ist, stürzt er sich geradezu darauf. Scheint daher nicht am Futter liegen zu können.
      Jedes Tier hat auch seinen eigenen Fressnapf.

Sobald ich in die Küche trete und ich den Fluss bemerke, verdünisiert sich der Kater. Ihm ist anscheinend schon klar, dass er Mist baut!
      Nach einiger Zeit tauch er dann wieder aus seinem Versteck heraus und kommt schnurrend und schmusend zu einem ?!?
      Wenn Katzen reden könnten......:wink:

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine Urinprobe zu nehmen und diese zum Tierarzt zu bringen.

Hallo Tina
      Haben deine katzenklos Deckel?

Mein kater hat auch dauert irgenwo hingepinkelt. Ich habe fressnäpfe dort hingestellt. Dann hat er aufgehört.

Dann fing er an das er immer in den Wäschekorb machte
      ( der war natürlich nicht für ihn gedacht) .
      Dan stellte ich ihm eine kleine Wanne hin auf die er nun immer macht.

Samstag habe ich Ihm ein katzenklo gekauft (Mit Deckel)
      Und schon pißte er mir wieder in den Wäsche korb.

Nun habe ich den Deckel abgenommen und schon püinkelt er wieder in das katzen klo. Alles wieder ok

Das mit dem verdüniesieren verstehe ich als ICH KANN NICHT ANDERS ICH MUßTE DORTHIN PINKELN.
      Das hat meiner auch immer gemacht wenn ich das pipi gesehen habe.

Aber wie gesagt schaue doch mal ob er vielleicht die Deckel auf dem klo nicht mag.

Grüße Eddy:biggrin:
      Hallo Eddy,

das Problem mit den Katzenklos mti Deckel hab ich von Anfang an sein gelassen.
      Daher kann es daran nicht liegen.

Ich denke, dass mein lieber Kater einfach Probleme hat, dass ich und mein Freund in der Woche so früh aus dem Haus gehen und spät abends wieder kommen.
      Am Wochenende pinkelt er nämlich nicht!

Ich glaube, es sollte einer von uns beiden in Katzenschutz gehen!:biggrin:

Danke für Deine Hilfe
      Gruss Tina