Katzenstreit

Katzenstreit

Hallo Ihr,

mein Freund und ich haben zurzeit ein riesiges Katzenproblem. Wir haben 3 Hauskatzen (Elvis und Heini - sind schon länger zusammen - und Freitag - kam später dazu -). Die Katzen halten sich nur in der Wohnung und auf dem Balkon auf. Als Freitag mit 12 Wochen zu den anderen beiden kam, gab es erst einmal etwas Streß, der sich aber nach einer gewissen Zeit legte.

Jetzt leben die Katzen seit ca. 2 Jahren zusammen und nun vor 2 Wochen um 5 Uhr in der früh sind wir von lautem Kreischen wach geworden. Freitag wurde von Elvis gejagt oder auch umgekehrt, wir können das nicht so genau sagen. Aber ich glaube Freitag war die Gejagte. Ich glaube, sie haben sich auch angegriffen. Auf jeden Fall war so viel Hass zwischen den beiden. Sie haben so laut gekreischt. Wir dachten, sie wollen sich umbringen. Man könnte sie auch nicht zum Aufhören bewegen. Als es dann irgendwann vorbei war, haben wir sie erst einmal in Ruhe gelassen. Am nächsten Morgen war Elvis wieder ganz normal. Freitag hatte sich versteckt und als ich ins Zimmer kam, kam sie auch raus und war schmusig. Dann wollte ich die beiden bei Nassfutter wieder zusammenführen, was gründlich in die Hose ging. Wieder das gleiche Spiel. Danach konnte man Freitag gar nicht mehr anfassen, geschweige denn angucken. Sie hat mich angeknurrt und gefaucht, aber wie. So etwas habe ich noch nie erlebt.
      Dann haben wir erst einmal die Räumlichkeiten aufgeteilt. Nach 2 Tagen war dann alles wieder paletti. Und nun 2 Wochen später morgens um 5 Uhr sind Elvis und Freitag wieder aufeinander losgegangen. Und jetzt riecht es im Schlafzimmer nach Katzenpisse. Hat eine Katze wohl aus Angst Tropfen verloren.
      Alle 3 sind kastriert. Woran kann es liegen? Jetzt ist wieder fast alles in Ordnung. Aber wenn es wieder passiert...
      :cry:
      freitag? das ist ja ein süser name.
      rivalitäten sind normal. wenn es wohnungskatzen sind ist es eben nicht einfach sich aus dem weg zu gehen. und wenn freitag beweisen will das er/sie der neue boss ist wird das problem schwieriger. wie wäre es mit einer wasserpistole. jedes mal wenn einer den anderen anknurrt wird geschossen.das lenkt ab und sie wissen gar nicht mehr worum es ging. und nach einer weile lassen sie sich gegenseitig in ruhe. einziger nachteil es ist nur möglich wenn man sie vor dem auge hat. wenn sie gerdae in einem anderen raum sind odewr du nicht zu hause streiten sie sich eben weiter. aber es ist sehr sehr sehr selten das die katzen davon mehr tragen als ein paar kratzer.
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Hallo,

bei meiner damaligen katze und meinem kater war das genauso. da flogen wirklich die Fetzen. Aber nicht immer ab und an mal. die Katze hat dann auch immer ganz schön was abgekriegt. sah echt nicht so doll aus. aber bei denen war das wirklich Rivalität. Ich bin immer dazwischen gegangen und hab dann meinem Kater tief in die augen geschaut. irgendwann hat er dann auch weggeschaut, da ich ja die Oberkatze bin. Dann war auch wieder Ruhe und am nächsten Tag lagen die sich wieder in den Armen. Wir hatten das öfter und es hat sich nie ganz gelegt, da er ja der King ist.
      Hallo,

wollte noch einmal klarstellen, dass alle drei kastrierte Katzen sind, keine Kater. Nach dem letzten großen Angriff Ende Juli herrscht immer noch ein knurriger Unterton. Gestern sind sie auch wieder aufeinander losgegangen. Im Schlafzimmer riecht es schon nach Katzenurin, weil eine Katze aus Angst wohl pieselt.
      Wir wissen einfach nicht mehr, was wir tun sollen. Mein Freund hat die Idee, die Katzen einen Tag zusammen im Badezimmer einzusperren, damit sie die Angelegenheit einmal austragen. Aber ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Nachher beißen die sich tot.

Was meint Ihr?
      Hallo Leolein,

ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit deiner Problematik, aber zusammen ins Bad sperren würde ich sie nicht. Freitag hat doch schon klar Angst (ich denke, sie pieselt vor Angst........es gibt wirklich Katzen (ähnlich auch bei sehr devoten Hunden), die unter sich machen) und dann in einem, kleinen Raum ohne Rückzugsmöglichkeit? Ne, da würd ich -wenn ich mich mal in die Mieze hinein versetze- ja einen Schock bekommen und der könnte eben auch bei Freitag zurück bleiben.

Hast du es schon mal mit Feliway versucht? Das gibts als Spray und als Stecker für die Steckdose und das verströmt die Wohlfühlpheromone, die Katzen beim Köpfchengeben hinterlassen. Das heisst dann für die Miezen, wenn ich das rieche fühle ich mich wohl und sicher. Das wird z.B. bei allgemeinem Stress, Umzug, Handwerker, Protestpieseln und/oder markieren eingesetzt.

Als nächstes fallen mir da noch Bachblüten ein. Für Freitag zur Angstbewältigung und zum Selbstbewusstsein (wieder) aufbau und für Elvis (falls nur sie Freitag jagt) etwas gegen Eifersucht (das wird es bei ihr wahrscheinlich sein) und/oder Aggressionen. Da gibt es die berühmten Notfalltropfen und die helfen sofort, wenn die Katze in Panik gerät (nach einem Unfall, bei Umzugsstress, Handwerker im Haus oder einem schweren Trauma aus ihrer Vergangenheit). Du bekommst die Bachblüten beim Fressnapf, Tierarzt oder in der Apotheke (gibt auch Internetseiten, die sie versenden), sie kosten so um die 8 Euro und halten sehr lange. Falls du dazu Fragen hast, hier im Forum hatten schon viele sehr gute Erfahrungen (ICH auch :wink:) damit und wenn du die Suchfunktion benutzt, bekommst du viele Info's zu dem Thema.

Da du ja 3 weibliche Tiere hast (hab ich doch richtig verstanden, oder? :oops:), kann es da schon mal zu Problemen kommen. Drei sind ja meist einer zuviel :wink: und gerade weibliche Tiere können echte :evil: sein......hab ja auch zwei :wink:
      Ich weiß natürlich nicht, warum es etwa alle paar Wochen stattfindet und sich dazwischen so beruhigt, dass man denken könnte "oh, alles wieder normal".........bis zum nächsten Kampf dann :cry:

Es tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann und ich hoffe sehr, dass du noch von anderer Seite einen guten Rat bekommst.

Liebe Grüße
      Jasmin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Hier noch einmal - Notfalltropfen ( Rescue) sollten nur in lebensbedrohlichen Zuständen oder Schockzuständen verabreicht werden. Sonst nicht. Weder bei Menschen noch bei Tieren.

Es gibt ausreichend andere Bachblütenmischungen die man verabreichen kann. Vorher sollten die Katzen jedoch genau beobachtet werden um eine richtige Mischung herauszufinden. Dabei kommt es weniger darauf an die Tropfen nach wissenschaftlichen Maßstäben auszusuchen sondern nach dem eigenen Gefühl. Besser eine Bachblüte mehr als eine zu wenig. Man sollte sich Mischungen ab 3 verschiedene Bachblüten zusammenstellen lassen.

Es gibt dazu interessantes zu lesen unter katzensprechstunde.de
      Man kann auch einen Tierheilpraktiker oder seinen TA dazu befragen.

Gruß Kirstin
      @Kerstin

Das kann ich nicht ganz bestätigen, denn meine TÄ hat genau die Bachblütenmischung für meine Molly ausgesucht, da sie ein riesen Trauma durch ihre Vergangenheit hat und sie haben bei ihr Wunder bewirkt.

Natürlich sollte sich jeder, der es bei seiner Mieze mit/durch eine Bachblütentherapie helfen möchte, vorab sehr gut informieren oder gleich einen geschulten TA, bzw. Heilpraktiker aufsuchen. Leider gibt es zu diesem Thema mindestens ebenso viele unterschiedliche Auffassungen, wie zur Futterdiskussion.

Ich glaube nicht, dass ich bei meiner Katze etwas falsch mache7gemacht habe, denn ansonsten wären die Bachblüten gar nicht angeschlagen, bzw. hätte sie sich nicht SO sehr zum positiven (Charakter/Wesen/Verhalten) verändert.

Aber danke für deinen Hinweis :wink:

Lieben Gruß
      Jasmin
      hallo jasmin,

mag sein, wenn deine tä dir das gemischt hat. ich habe nur immer und immer wieder gehört und gelesen, dass notfalltropfen wirklich nur in den oben genannten situationen benutzt werden sollen.

selbst mein heilpraktiker sagte das. unser kater ist sein vergangenheitstrauma auch mit anderen blüten losgeworden.

ich persönlich werde sowohl als mensch, als auch meinem tier rescue nur im absoluten notfall geben.

es ist schön dass es bei deinem katzli angeschlagen hat. vielleicht hätte es auch eine andere mischung getan, man weiß es nicht.

letztendlich ist es einstellungssache.

liebe grüße von kirstin und kater popeye
      @Kirstin,

mich hatte dein Beitrag doch etwas verwirrt und ich hab nochmal auf meinen Bachblütenmischung-Begleitzettel geschaut, da steht, das u.a. die Pflanzen verwendet wurden, die auch in der Notfallmischung enthalten sind. Dann gebe ich also wohl doch nicht die REINEN Rescue-Globulis. Ich dachte es aber, da meine TÄ sie bei Molly erwähnte.

Molly (und ich spreche jetzt nur für sie) hatte so schwerwiegende Probleme, dass meine TÄ (die 3 Stunden in ihrer Freizeit hier bei uns zuhause war, um beide Katzen in ihrem gewohnten Umfeld zu beobachten) kaum zu Gesicht bekommen hat. Geschweige denn ließ Molly sich anfassen. Sie verbrachte mehrere Wochen erst unter dem Sofa, dann (nach dem Umzug hier her) in einem Karton unterm Bett.

Jetzt läuft sie grad draussen rum, trotz der Handwerker, die grad ihre Siebensachen zusammen packen und gehen wollen. Ich kann sie fast für ne Minute auf den Arm nehmen, bzw. sie mal festhalten um ihr Frontline zu geben (vorher bekam sie Panik, kratze kreischend um sich und verschwand wieder völlig verstörrt irgendwo unters Sofa/Schrank), sie kommt zum schmusen, liegt auf meinem Schoß (früher nie :sad:, wobei das nicht das Ziel der Behandlung war/ist, sondern nur ein Zubrot für Dosi darstellt :wink:) und ist absolut entspannter geworden. Das merkt man ihr einfach an. Für diese (Seelen)Zufriedenheit mussten wir hart kämpfen und sicher lag das nicht allein an den -FÜR MOLLY- passenden Globulis, sondern auch an uns. Denn die Bachblüten allein schaffen es sicher nicht allein; aber sie können sehr helfen, dass die Katze (wieder) zu dem Wesen wird, was ihr eigentlich in die Wiege gelegt wurde und durch fehlverhalten der Menschen zerstörrt wurde.........zumindest in meinem Fall. Denn Molly+Maja sind aus dem TH, mit einer erschreckenden Vorgeschichte.

Ich lerne gerne dazu und bin ein absoluter Verfechter von verschiedenen Ansichten, sodass ich dir sehr für deinen Beitrag danke.......immerhin hat er mich erst dazu gebracht, nochmal super genau auf meinen Beipackzettel zu schauen :wink:

Liebe Grüße
      Jasmin
      Hallo Ihr,
      vielen Dank auch für eure Antworten.
      Wir probieren gerade Baldriantropfen aus, bis jetzt ist die Wirkung gleich null. Heute z. B. hat Freitag Richtung Elvis geschaut. Diese fing dann an zu knurren. Ich habe gesagt, dass sie damit aufhören soll und Elvis ging daraufhin rein. Dann ist Freitag hinter ihr her und es ging wieder los bis mein Freund mit einer Wasserpistole die Katzen angespritzt hat.

Normal ist das nicht. Wieso ging es so lange gut und auf einmal sind sie so spinnefeind. Mein Freund meint, dass Freitag die Macht an sich reißen will.

Wir warten jetzt erst einmal ab und sonst müssen Freitag wohl weggeben. Schnief

:cry:
      das pissen muss kein angstpissen sein, auch kastrierte kätzinnen markieren gelegentlich.

im bad einsperren würd ich sie zwar nicht, aber solang das nicht lebensbedrohlich aussieht, auch nicht immer dazwischen gehn. wir haben freigänger, und die prügeln sich auch gelegentlich mit den nachbarskatzen, da können wir gar nicht immer dazwischengehn. wenn man sie immer trennt, wenn sie sich fetzen, kriegen sie ihre revierstreitigkeiten ja nie in dern griff, myn darf da ncht zu sehr vom menschlichen harmoniebedürfnis ausgehen, die können sich nicht einfach mal hinsetzen und das ausdiskutieren.
      Miau!