Durchfall

Durchfall

Nur ne kurze Frage an die Experten zu diesem Thema:

Ich hab bemerkt, dass Luna seit ein paar Tagen leichten Durchfall hat. Sie geht ganz normal aufs Katzenklo,frisst auch normal,rennt normal rum. Kann es sein,dass es am Fressenwechseln liegt? Ich hab ihnen zuerst Whiskas gegeben (was sie super vertragen haben,also kein Durchfall) dann haben wir das Fressen gewechselt,weil wir ein paar Dosen kostenlos bekommen haben (haben sie auch gut vertragen und gefressen) jetzt hab ich das aus dem Aldi (sha/lux). beide fressen es normal, (ich hab das ohne Zucker genommen). Kann es sein,dass der Durchfall vom Futter kommt,oder vom vielen wechseln. Ka ob ein Katzenmagen so empfindlich sein kann.

Ne kurze Antowrt wäre nicht schlecht

Freaky

RE: Durchfall

Hallo Freaky,

wenn du ansonsten kein verändertest Verhalten feststellen kannst, dann kommt der leichte Durchfall sicher vom Futterwechsel.
      Katzen sind da sehr empfindlich und man sollte den Wechsel sehr langsam, nie plötzlich vollziehen. Also dem alten Futter nach und nach mehr von dem Neuen untermischen, bis du irgendwann (also über den Zeitraum von einer ca. Woche) nur noch das Neue fütterst.

Ich glaube, bin mir aber nicht 100% sicher, dass der Katzendarm für jedes Futter speziell Bakterien im darm produziert, die die Futterstoffe aufspalten. Wenn jetzt also ein neues Futter, mit ganz anderen Stoffen dazu kommt, ist der Darm überfordert und versucht die "unbekannten" Stoffe schnell wieder los zu werden - also per Durchfall :wink:
      Der Darm muss also langsam umlernen und das geht leider nicht so schnell.

Es gibt aber auch Katzen, die auf bestimmte Stoffe im Futter generell allergisch und so mit Durchfall reagieren. Meine konnten Whiskas überhaupt nicht vertragen und besonders Maja neigt zu Durchfall. Jetzt bekommen sie nur noch Trofu von Hills, Nutro und RC - die Probleme kenne ich nicht mehr. Als besonderen Leckerbissen bekommen sie nur noch Frischfleich und sie sind propper gesund. Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden und kann nicht generell auf jede Mieze angewendet werden.

Ich hoffe, das hat etwas geholfen :wink:

LG
      Jasmin
      Das hatten wir bei unseren beiden Kleinen auch. Unsere Vermittlerin meinte, daß gerade sehr hochwertiges Futter (also sha oder Royal Canin) dazu führt, wenn zuvor weniger hochwertiges verfüttert wurde. Weiß aber nicht, ob das zufreffend ist. Bei uns hat es geklappt, indem ich das gleiche Futter gekauft habe, daß sie vorher hatten und dann habe ich gemischt.

Das wird schon wieder!!!!
      Ok,also scheint es wirklich am Futter zu liegen. Jetzt hab ich, wie gesagt, das vom Ald (Shah), hab aber kein Whiskas mehr. Denkt ihr, ich kann das Shah jetzt einfach weiter füttern,bis die Katze (und ihre Gedärme) sich ans Shah gewöhnt haben oder soll ich jetzt extra noch eine Portion Whiskas holen????

Danke für die prompte Antwort!!!!

Freaky