Absolute Schweinerei!!!Das arme Tier!

    Hm, kannst du das nicht mal fotgrafieren, diese "Spagehtti" *g*
    Ähm hast du dann zwei Weibchen, oder welche Geschlechter haben deine Meerlis, wo er dazu sollte.
    Wenn er wirklich schon 5-6 Jahre alt, ist eine Kastration absolut risikoreich und sollte man vermeiden, vorallem auch wegen seiner nicht so guten Verfassung. Narkose und alles könnte im dann den Rest geben. Aber dein Vater hat ja gesehen, was der arme Kerl durchmachen musste, vielleicht bekommst du ihn ja rum.
    Red doch nochmal mit deiner Schwester, Freundschaft hin oder her (bei mir wäre die Freundschaft bei so etwas eh vorbei, aber das hab ich hier jetzt leicht gesagt), sowas sollte polizeilich verfolgt werden, sowas kann doch sonst immer wieder passieren und wenn es nur eine saftige Geldstrafe ist.
    Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

    www.sos-meerschweinchen.de
    Ich versuch nachher mal dieses ding zu fotografieren, aber ist recht klein und bin mir immer noch nicht 100% sicher obs nicht doch Dreck ist. Aber wenn ich bei meinem Tammy da vorsichtig drauf drück kommt schon ein normaler Meerschweinchenpenis hervor, bei ihm nicht.
    Ne, hab einen Kastraten (Tammy) und ein Weibchen (Lucy). Und dann jetzt noch unser neues Männlein. Deshalb ist das schon ein Problemchen.

    Bei meinem Tammy mach ich mir gar keine Gedanken mit dem Vertragen, ich glaub der liebt alle Schweinis. Und der Max, kann ihn noch nicht so recht einschätzen, er hat früher auch mit nem anderen Böckchen zusammengelebt. Nur halt wenn da ein Weibchen (also meine Lucy) dazu kommt :think:

    Aber ich befürchte mein Vater wird da nicht mit sich reden lassen :sad:. Allerdings will ich unsrem Mäxchen die Narkose auch nicht wirklich noch zumuten.

    Ich red nochmal mit meiner Schwester, vielleicht wird sie ja wenigstens hier im Forum ihren Kommentar dazu abgeben, also los "Mauzi".
    Und was ist mit den beiden anderen Schweinchen in deiner Signatur, ich hoff ich tret jetzt in kein Fettnäpfchen, wenn sich schon über die RBB sind. Hoffe, ich natürlich nicht.

    Hm, also zwei Kastraten kann man net mit einem Mädel zusammen setzen, das wird wahrscheinlich zu 99% nicht funktionieren, würd ich mal sagen. Jeder will sein Weibchen für sich haben und sobald sie in die Brunst kommt, sind Beisserein vorprogrammiert und ich denke das arme Mäxchen wird dann vielleicht den kürzeren ziehen, wenn er noch so geschächt ist. Bzw. wenn er nicht kastriert ist kann er ja so oder so nicht dazu.
    Was eine verzwickte Lage *grübel*
    Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

    www.sos-meerschweinchen.de
    Nee, bist in kein Fettnäpfchen getreten :wink: Wombie und Wuschel sind die Schweinchen meiner besten Freundin, sogesehen meine "Patenschweinchen" und die gehören ja auch irgendwo dazu, deswegen sind die in meiner Signatur :biggrin:

    Ja, echt ne verzwickte Lage. Würd ihn ja zu Wuschel und Wombie geben, aber der Freund meiner Freundin wollte schon keine 2 Schweinchen, und nun noch ein drittes? Ich denke das macht er nicht mit.

    Menno, und nu? Erst mal gehts jetzt ab zum TA, also bis später dann...
    Da, bin ich mal gespannt, was der TA zu dem armen Kerlchen sagt.

    Wenn sich bei dir dann keine Möglichkeit ergibt, wäre es vielleicht doch besser nach einem anderen lieben Zuhause zu gucken, so schwer es eben fällt. Ich kann dich nämlich sehr gut verstehen, das du ihn nicht mehr hergeben willst.
    Du könnest dich ja dann mit Notstationen in Verbindung setzen, die helfen dir dann bestimmt.

    Liebe Grüsse, Sabrina
    Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

    www.sos-meerschweinchen.de
    meine Schwester hatte auch mal ein Meerschweinchen namens Nicky. Das haben wir auch so aufgefunden mit verklebten Fell, weil es auch ein Langhaar war. Es saß auch in einem viel zu kleinen Stall und passte wegen seinem verfilzten Fell nicht mehr in sein Häuschen.
    Die Besitzer meinten auch noch das sie das Meerschwein täglich bürsten und wir es auch tun sollten. Aber so wie das Meerschwein aussah, wurde es noch nie gebürstet.
    Mein Opa musste das ganze Fell hinten abschneiden, weil man es nicht mal mehr auswaschen konnte.
    Naja, sie hatte dann eine Freundin bekommen und lebte glücklich und zufrieden in einem großen Stall, bis sie leider an einer Lähmung starb.
    Meine Schwester sweetAngel156 hat ihren Beitrag über Nicky mit Fotos auch unter Abschied reingeschrieben.

    Solche Menschen sollten nie wieder ein Tier halten dürfen. Am Besten sollten alle Menschen, die ein Tier halten wollen erst einmal kontrolliert werden, ob sie überhaupt dazu in der Lage sind. Und in regelmäßigen Abständen sollten die Besitzer eines Tieres kontrolliert werden, ob sie den ansprüchen des Tieres gerecht werden.
    Ein Besitzer der sein Tier liebt, wird sich nicht daran stören das ab und zu kontrolliert wird. Aber leider ist dies nicht machbar und deshalb werden weiterhin millionen solcher armen Tiere auf diese Art und Weise gequält. :cry:
    Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen
    Hallo,

    wir sind nun vom Ta zurück. Der war geschockt von den Bilder :eek:

    Aber eine gute Nachricht, der Kleine ist soweit gesund. Er hat kein Ungeziefer im Fell. Da der Pfropfen aus seinem Hinterteil nun raus ist, denkt er, Maxi könnte irgendwann wieder richtig sein Geschäft verrichten. Ich soll ihm noch ne Zeit lang etwas helfe, so wie wir er die letzten Tage gemacht haben.

    Mit den Hinterbeinchen meint er auch, dass sich die Muskeln zurückgebildet haben. Und ich soll halt bisschen mit ihm "krankengymnastik" machen :biggrin: Die Beine also möglichst viel bewegen.

    Zu den kahlen Stellen meinte er, das käme wohl von der schlechten Haltung, zumindest hat er keinen Hautpilz oder so was.

    Die zähnchen sind in Ordnung, da hat er ganz lange nach geguckt, was dem Kleinen nicht so ganz gepasst hat.

    Ach so, nen richtigen Penis hat er doch :dance: Dieses Zeug was da raushing war nur irgendwas...

    Also alles in allem war es ein recht erfolgreicher Tierarztbesuch. Ne Aufbauspritze hat er noch bekommen und mit dem fressen soll ich mal weiter beobachten. Wenns nicht besser wird nochmal vorbeikommen.

    So, nun wird er erst mal wieder richtig aufgeppepelt und dann sehn wir weiter was wir mit ihm machen... :think:
    Das ist ja echt Härtefall, ich habe ja schon viel gesehen, aber das ist hart an der Grenze - so übel ist es wirklich selten.

    Ein wenig wundere ich mich über deinen TA - dass er so ohne Hautgeschabsel und Proben so genau sagen kann, dass da kein Pilz und keine Parasiten sind - hm dass kann man eigentlich gar nicht... na egal, hoffen wir das es stimmt.

    Auf den Bildern sah es so aus, als wäre die Perineale Tasche entzündet und übel verstopft - habt ihr die jetzt gründlich gereinigt (die geht ja recht tief - deshalb frage ich)?

    Na jedenfalls ein Glück, das er in erfahrene Hände gekommen ist, er erholt sich sicher wieder und vielleicht gibts ein Babyböckchen dazu oder Du findest ein neues Zuhause - hier sind alle Daumen gedrückt.

    LG
    Christine (die hier auch eine Langhaardame sitzen hat, die ähnlich aussah, aber wenigstens waren ihre Füße noch beweglich - ich würde auf alle Fälle die Exbesitzer mal mit der TA Rechnung besuchen - und ihnen klar sagen, dass sie diese zu bezahlen haben)
    Hallo,

    der TA hat meiner Meinung schon genau geguckt, aber so viel hatte ich mit so Sachen noch nie zu tun, kann es also nicht so richtig beurteilen. Er hat das Fell recht gründlich durchsucht mit ner Lupe und war sich recht sicher das alles durch die schlechten Haltungsbedingungen kommt. Der Kleine juckt sich ja auch nicht, deshalb meint der Ta, soll ich erst mal abwarten wie er sich entwickelt.

    Und mit seinem Hinterteil, hmmm, der TA hat da auch dran rum gedrückt, das meiste hatte ich ja gestern schon raus. Muss ihm halt jetzt zwischendurch immer mal bisschen helfen beim Geschäftchen machen. Bis er es ganz alleine kann. Perineale Tasche? Wo genau ist die? :oops:Hab schon öfter gelesen, dass man die hin und wieder kontrollieren soll, wusste aber nie genau was damit gemeint war. :oops:

    Du hast auch so ein Schweinchen bei Dir? Und es war auch so verkümmert. Die Arme :cry: Aber jetzt gehts ihr bestimmt wieder gut, oder?

    Hast Du noch nen Tipp wie ich mein Mäxchen zum fressen bewegen kann. Also er knabbert ja immer mal wieder irgendwodran rum, aber er hat seit Freitag erst ca. 10 Blätter Eisbergsalat gefressen (das einzige was er wirklich frisst), ansonsten nur mal am Möhrchen, Apfel und Gurke geknabbert, aber nicht wirklich was gefressen.

    Liebe Grüße

    Nici
    Original von Nici
    Perineale Tasche? Wo genau ist die? Hab schon öfter gelesen, dass man die hin und wieder kontrollieren soll, wusste aber nie genau was damit gemeint war.

    Perinealtasche Unterhalb des Afters verläuft eine flache Tasche aus dünner Haut. Beim Bock enthält sie die Perinealdrüsen, welche Flüssigkeiten absondern die Duftstoffe enthalten. Es ist eine große Öffnung zwischen Anus und Penis/Hoden. In der Perinealtasche können sich Schmutzpartikel ansammeln, sie sollte bei jedem Schweinchen TÜV kontrolliert werden indem man sie ein wenig auseinander zieht und ggf dran riecht. Sollte die Tasche mal stark verschmutzt sein kann sie mit einem QTipp und Babyöl gereinigt werden. Allerdings ist das für Gewöhnlich nicht nötig, sie sollte auf keinen Fall regelmäßig auf Verdacht gereinigt werden, da die Tasche sonst unnötig gereizt wird.

    Meerie Tüv
    ...liebe Grüße, Heike
    Hier ist mal ein Bild, wo die Perinealtasche liegt:
    dmsl.de/faq/haltung/perinealtasche.shtml

    Wenn man sich das Schweinchen anguckt unter dem Penis, ist ja noch eine Öffnung und da verborgen ist sie *g* Ich könnte mir gut vorstellen, das sich da einiges angesammelt hat *lecker*

    Ich kann mir auch wie Christine schwer vorstellen, das ein TA ohne Hautgeschappsel erkennt, das es kein Pilz ist, aber wenn es einer wäre müsste er ja in geraumer Zeit grösser werden, oder?
    Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

    www.sos-meerschweinchen.de
    Ja der Dame die auch so zugefilzt in einem Hamsterkäfig saß gehts supergut, sie ist total lieb und gesund - 4 Jahre war sie allein - aber das merkt man ihr nicht mehr an.

    Zur Perinealen Tasche hast Du ja nun einige Infos bekommen - falls Du trotzdem unsicher bist, mach ich mal ein Foto von Barry und davon wie man es reinigt und schickes dir. Wir haben bei Notfallböcke da schon bergeweise Dreck rausgeholt, einmal hatte eine Bekannte einen Bock aufgenommen, wo da ein so dicker Klumpen drin steckte, dass sie den echt langsam aufbrechen mußten um ihn raus zu kriegen - ach menno, die armen Tiere.

    Zum Fressen, wiegst Du ihn täglich? Wie entwickelt sich sein Gewicht? Sollte er weder zu noch abnehmen, dann würde ich ihn einfach in Ruhe lassen, dann frisst er genug und mehr könnte ihm fast schaden (er muss sich ja langsam umgewöhnen). Nimmt er ab, dann überrede ihn sanft, manchmal reicht es schon, wenn man das Gemüse mit dem Sparschäler in Streifen schneidet und die dem Tier schlicht ins Maul legt, dann mümmeln sie nicht selten los und merken, dass es schmeckt. Vielleicht kann Deine Schwester sich auch überwinden und die Exbesitzer nochmal fragen, was er zu fressen bekommen hat - ich würde ja vermuten, Möhrengrün und Kohlrabieblätter und Kartoffelschalen, das ist es ja meist, dann kannst Du ihm Möhrengrün und Kohlrabieblätter vorsetzen und kleine Kartoffelstücken. So lange er Heu frisst, ist es auch alles gar nicht bedenklich - wie gesagt, mehr Päppeln oder Zufüttern mußtest Du nur, wenn er abnimmt.

    Liebe Grüße
    Christine
    Danke euch für die vielen Informationen. Also denke schon das ich diese Perinealen Tasche dann auch gereinigt hab. Denn er riecht schon ziemlich stark und da kam ja auch allerlei raus. Allerdings ist der Geruch immer noch vorhanden.

    @Quantenbit: wenn aber trotzdem so lieb wärst und mir ein Foto schicken würdest, wäre das sehr nett. :smile:

    Zum Fressen: Ja, ich wiege ihn täglich, aber leider nimmt er ab :sad:, Samstag hab ich ihn gewogen, da wog er noch 1000g, heute sinds nur noch 920g (und wenn man da das lange Fell noch abzieht...) :sad: Er ist wirklich ziemlich knochig. Aber er hat heute schon 4 Blätter Löhnwenzahn gefressen und am Salat geknabbert. Ich versuch ich schon dauernd zu überredenund steck ihm was zu knabbern zwischen die Zähne. Das hält er dann fest und lässt es fallen.

    Zu fressen bekommen hat er bei den ehemaligen Besitzern fast nur rohe Kartoffelschalen und auch Pellets. Allerdings weiß ich nicht wie regelmäßig der die bekommen hat.

    Möhrengrün hat er heut Nacht auch etwas geknabbert :biggrin: und am heu nagt er hin und wieder. Aber es ist wirklich nicht viel was er von allem verdrückt. Und da er abnimmt mach ich mir schon Sorgen.

    Hab damals mein abgemagertes Schweinchen mit Bananenbrei aufgepäppelt, das hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber der konnte auch nicht fressen und mein Mäxchen KANN ja, wenn er will.

    Und nu?
    Hey!
    Ich kann schlecht meine beste Freundin anzeigen! Ich finde auch dass es eine Sauerei war bzw. ist ! Den restlichen Tieren gehts soweit gut!
    Die Hasen sind zwar auch in dieser dunklen Scheune aber denen gehts soweit ich sehen konnte gut! Dem Hund gehts auch gut nur dass er halt manchmal nicht raus kommt ! Aber ich bin ja auch noch da ! Wenn ich bei denen bin und irgendwas im Dorf zu erledigen hab hohl ich den kleinen immer mit! Der bekommt genug zu fressen und der darf auch öfter mal in den Garten es wird halt nur manchmal vergessen =(
    Naja war halt hauptsächlich dass Meerschweinchen dem es nicht gut ging und dass ist ja jetzt bei uns!
    Jeden anderen hätte ich dafür auch angezeigt aber es ist meine beste Freundin und ich kann sie schlecht anzeigen ! Weiß nicht ob ihr dass versteht! Es war ne sauerei und dem Kleinen gehts ja jetzt zum Glück wieder gut !


    Lg. nadine
    Das Problem ist, es ist schwierig jetzt daran zu kommen, was das genau war. Meine Schwester meinte das waren Pellets für die beiden Schlachtkaninchen :confused: Weiß ja jetzt auch nicht. Hab ihm dann bisschen normales Trockenfutter vor die Nase gesetzt (hab ich noch übrig von meinen, die ja mittlerweile gar kein TroFu mehr bekommen) und auch Haferflocken. Naja, ab und zu nascht er mal davon.

    Aber laut der Freundin meiner Schwester, bzw. ihrer Mutter hat er eh in letzter Zeit nicht viel gefressen. Aber ist halt alles in Ordnung.

    Hab eben noch nen Versuch gestartet... Dachte, vielleicht frisst er ja mit, wenn Tammy sich aufs Futter stürzt. Naja, das mit dem Mitfressen hat wohl nicht geklappt. Scheint den Kleinen gar nicht zu interessieren, welche Leckereien ich ihm vorsetzte.

    Außerdem wollte ich mal sehn, wie sich meine beiden Männer denn verstehn. Also, ich denke, solange meine Lucy da nicht mitmischt verstehn sie sich soweit. Max hat natürlich direkt den armen Tammy bestiegen :rolleyes: Da ist das Mäxchen eben richtig aufgeblüht... Nur Tammy ist damit nicht so ganz einverstanden und wehrt sich, aber (noch) nicht feste. Aber soweit ich weiß gibt das sich doch nach ner Zeit mit dem besteigen. Ich lass die beiden jetzt mal ein Stündchen sich kennenlernen, muss die Lucy halt mal drauf verzichten...aber das ist meiner Zicke wohl auch mal ganz recht. Die ist nicht so fixiert auf Tammy.

    Hab die beiden Kerle ein bisschen auf den Balkon in die frische Luft gestellt. Nun liegen sie schön zusammen in einer Ecke, naja, mal sehn ob sie sich sympathisch sind...




    bisschen rumgezicke am Anfang...

    Hallo Nadine,

    ich kann verstehen, daß Du Skrupel hast, Deine beste Freundin oder Ihre Eltern anzuzeigen. Du schreibst, den anderen geht es gut, aber so aus der Ferne betrachtet, kann ich das kaum glauben. Wenn man ein Tier (das Schweini) so verwahrlosen läßt, zeugt das nicht unbedingt von Verantwortungsgefühl und Tierliebe. :sad:

    Die Kaninchen mögen ja in Ordnung aussehen, aber eine dunkle Scheune ohne Licht ist einfach keine geeignete Umgebung. Selbst wenn sie körperlich gesund sein sollten (was sich auch nicht immer auf den ersten Blick sagen läßt, kontrolliert z.B. jemand die Zähne oder den Stuhlgang? Werden die Krallen regelmäßig geschnitten), tragen Sie sicherlich Verhaltensstörungen davon.

    Bitte bitte, auch wenn es Deine beste Freundin ist. Vielleicht können Deine Eltern ja mal mit ihren Klartext reden (Dein Vater hat doch den Zustand des Schweinis gesehen)) Und ihnen eine Anzeige androhen, wenn sich nichts ändert?

    Es ist ja auch nicht so, daß die Eltern Deiner Freundin dafür ins Gefängnis kommen oder so (leider, wie ich immer wieder feststellen muß). Aber es muß sich einfach etwas ändern, und manche Leute wollen eben nicht hören. Dadurch, daß Du Bescheid weißt, trägst Du eine Mitverantwortung. Da sollte man doch bitte nicht einfach wegsehen! Würdest Du denn handeln, wenn Du wüßtest, ein Kind wird mißhandelt? Denk bitte nochmal drüber nach.

    Gruß
    Ja, also ich würde auch mal gucken, das ich die Pellets besorge die er die ganze Zeit bekommen hat. Denn die kennt er und sein Magen war darauf eingestellt, eine zu schnelle Umstellung auf kein Trofu und nur Gemüse usw. kann ganz schlimme Folgen haben, bei so einer einseitigen Ernährung wie er die ganze Zeit hatte.
    Hm, wenn sich die beiden vetragen wäre ja toll, aber was machst du dann mit Lucy? Du kannst deinen armen Tammy ja nicht dauernd hin und her verteilen, der wird ja ganz kiere. Auch weil jedesmal die Rangordnung zwischen beiden Böcken geklärt werden müsste, ist ja für beide nicht gut.
    Was sind eigentlich die beiden "Patenschweinchen" von deiner Freundin für Geschlechter?
    Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

    www.sos-meerschweinchen.de