katzengras

      hallo wie lange muss man wenn man katzengras gesäht hat warten, damit die katze es fressen kann? es ist zwar in vier tagen schon hoch gewachsen aber wenn mein kleiner davon fressen will, reißt er natürlich die wurzeln mit raus. Also wie lang wird es ungefähr dauern bis die wurzeln stark genug sind? ihr habt von sowas ja immer ahnung. viele grüße aus berlin...
      Hallo

      Ich reiche meinen Katzen Gras auf der packung steht zirka eine woche nach dem ersten gießen. bin gerade wieder neues am ziehen das ist jetzt nach 3 tagen auch schon sehr hoch aber damit meinen katzen das richtig geniessen können bekommen sie es erst in 4-5 tagen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      Lieber Gruß
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi

      Kennt ihr das....

      ...meine Katzen fressen das Gras nicht, die spielen damit. Jerry versteckt sich unter dem langen Gras,Luna schlägt als danach (im Spass) aber so übermässig fressen sie es nicht.

      Kennt das jemand? Ich hab gehört,das KG aber sehr wichtig ist. Wie wärs mit einer Alternative!?

      Freaky
      na dass malzpaste von gimpet eine alternative ist hab ich hier schon sehr oft gelesen. mein tigger ist aber verrückt nach dem zeug gestern hat er richtig mit mir gekämpft dass er endlich dran rumknabbern darf aber nach vier tagen sind die wurzeln eben noch nicht so verankert. ich kann mir aber auch nicht vorstllen dass es in zwei-drei tagen besser ist. hat vielleicht noch jemand damit erfahrung?
      Hallöchen....
      meine Katzen spielen damit auch nur rum und verteilen es dekorativ in der Wohnung. Seit einiger Zeit habe ich (dank meines Sohnes) auch Hamster. Da die kleinen Krabbler Heu brauchen, habe ich nen großen Beutel davon gekauft und siehe da - meine 3 Felltiere stehen Schlange davor. Ich weiß, daß Katzen Gras (Heu) brauchen und von daher lasse ich sie seitdem eben Heu knuspern.
      Versuch es mal...jedem Tierchen sein Pläsierchen!

      grüßlis.... Petra
      :confused: ich habs mal mit diesen komischen hear balls versucht. aber das essen meine nich und gras geht bei mir immer kaputt, keine ahnung was ich falsch mache. aber entweder es sind fliegen drin oder es schimmelt. nun hab ich gar nix im mom für sie.

      was passiert wenn ich ihnen das nich mehr gebe? oder was könnte passieren


      Hi,

      man kann das Katzengras ohne Bedenken schon nach ein paar Tagen geben, es macht ja nichts falls die Wurzeln mal mitgefressen werden. Diese Aufzuchtschalen sind eh nicht der Hit. Wenn es zu naß ist schimmelt es sehr schnell, oder vertrocknet wenn man nicht genug gießt. Die herausgerissenen Wurzeln treiben sowieso nicht wieder aus.
      Kiramausi
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi
      Moin Ihrs,

      was ist denn nun eigentlich besser? Wir haben auch Katzengras gekauft, was wir in den nächsten Tagen mal unseren beiden Lütten anbieten werden. Aber irgendwie erzählt einem jeder etwas anderes...

      Einige Leute schwören auf Gras (wobei normales Gras angeblich viel besser wäre als Katzengras, das wäre zu hart), andere wiederum auf Malzpaste.

      Bei der Malzpaste werden die Haare ja ausgeschieden (was mir als Dosenöffner ja irgendwie auch lieber wäre als die ausgespuckten Grasballen). Die Gras-Liebhaber sagen aber, dass der Weg durch den Darm zu lang wäre und dass es besser für die Katzen wäre, die Haare samt Gras auszuspucken.

      Was meint Ihr dazu? Eure Meinung zu Katzengras, Gras und Malzpaste?

      Freue mich schon auf Eure Antworten!

      nordie
      Hallo Nordie, Hallo Freak!

      Ich persönlich hab mich damals für die Malzpaste entschieden, aus dem ganz einfachen Grund dass ich Angst habe das meine Katzen wenn sie Katzengras bekommen denken, sie dürften jetzt alle Pflanzen genüsslich anfressen.
      Ich habe es deshalb auch noch nie versucht und werde es auch nicht tun.
      Ich fahr mit der Malzpaste recht gut, denn auch wenn Hexe sie nicht mag bekomm ich sie mit Trick 17 dazu sie zu fressen :wink:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Kiramausi!

      Trick 17 bedeutet bei mir folgendes:
      Ich warte bis Hexe schläft, dann nehm ich sie mir auf den Schoß und umfasse ihr Köpfchen mit der Hand so dass ich mit den Fingern rechts und links vom Kiefer einen leichten Druck ausüben kann, so dass sich ihr Mäulchen öffnet.
      Dann kann ich ohne Probs die Paste in ihr Mäulchen schmieren und sie schluckt sie gezwungenermaßen runter :biggrin:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Also was jetzt besser ist kann ich dir leider nicht sagen da ich mit dem Gras bis jetzt Erfolg hatte. Hab auch schon von der Paste gehört aber ich nehm Gras. ICh gehe mit meinen KAtzen auch regelmäßig raus an die frische luft da können die normales Gras essen.
      Ich hatte nämlich früher das problem das meine KAtzen an die Pflanzen gegangen sind und das ist nicht so gut. Hab zwar jetzt nur noch hängepflanzen aber seit dem Gras lassen die mir die Blumen im ruhe.
      Das mit dem Heu kannst du auch mal ausprobieren das Zeug ist ja gras halt getrocknet. Wenn dir das leichter fällt. Aber ich würde alle Varianten mal versuchen und schauen was für die Fellnase besser ist und euch beiden gut zu sagt.

      Ach noch was wegen des Grases bei mir ist noch nie gras vertrocknet oder verschimmelt den die gebrauchsanweisung ist ja einfach zu handhaben. dasn erste mal 3 volle Tassen dann alle 2 Tage 1/2 oder 3/4 Tasse je nach feuchtigkeit des grases. meins ist jetzt gute 15 cm hoch und dicht gewachsen so das ich es nach her rausstell.

      Ich wünsch dir viel erfolg und hoffe das du fündig wirst.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Hallo,
      ob Gras oder Paste besser ist, hängt davon ab, was du willst. Gras ist sicherlich natürlicher, bewirkt allerdings, dass es der Katze erleichert wird Haare zu erbrechen :sick: , was in der Wohnung nicht sonderlich angenehm ist. Die Paste sorgt dafür, dass die Haare über den Verdauungstrakt entsorgt werden (also ausgesch...) :whistle:.
      Ich finde letzteres besser. Ab und zu gibt es trotzdem Gras...
      Viele Grüße,
      Sailly
      Hallo, meine Katzen fressen leider kein Katzengras. Ich biete es ihnen trotzdem an. Damit es nicht vertrocknet oder verfaut habe ich mir aus dem Baumakt(Abt. Garten) Katzengrassamen gekauft.Regelmäßig gießen! :biggrin: Jetzt im Sommer habe ich drei Balkonkästen damit versorgt. Also meine Katzen fressen es zwar nicht, liegen aber gerne in den Kästen. Wenn ihr es 2X in der Woche schneidet, hält es sich über Monate!

      Pro & Contra

      10 Leute - 30 Meinungen. Ich denke, daß wir unsere Katzen entscheiden lassen, oder? Wie ich das so mitbekomme, nehmen sie ja bei Jedem etwas. Meine ziehen das Heu vor - andere Miezen stehen auf Paste. Probiert es doch einfach aus.
      Super ist es natürlich, wenn sie raus können, da dürfte es nun echt keine Probleme geben.
      Im Übrigen würde ich keine Paste anbieten, denn meist ist in so`n Zeug auch immer etwas Chemie drin.
      Man könnte ja auch den Tierarzt mal fragen, welche Pflanzen noch füe Katzen bekömmlich sind - und Weihnachten is bald wieder...

      In diesem Sinne die besten Grüße an alle Katzenfreunde....
      Petra