Mein Hund will nicht Gassi gehen !?

Mein Hund will nicht Gassi gehen !?

Hallo zusammen,

habe seit ca. 1 Monat ein Problem mit meinem Chihuahua Mix (1,5 Jahre alt): Er geht nicht mehr gern spazieren! Ich muss dazu sagen, dass er schon immer ein ziemlich ängstlicher Hund ist (hat anscheinend als ganz kleiner Welpe schlechte Erfahrungen gemacht und kommt echt von nem miserablen Privat-Züchter wie ich im Nachhinein rausfand).
      Am Anfang ging er schon nicht gern Gassi, mit der Zeit hatte er dann aber doch Spass dabei und hat sich nicht mehr alle 2m umgedreht und wollte wieder nach Hause.
      Sei etwa einem Monat versteckt er sich aber jedesmal wenn ich den magischen Satz "Gehn wir Gassi?" sage unterm Sofa und kommt nicht freiwillig mit. Er hat aber nix schlimmes Erlebt , was das ganze plötzlich auslösen könnte!? Zumindest nichts, dass mir aufgefallen wär.

Mittlerweile sag ich schon gar nichts mehr von Gassi, sondern nehm ihn kommentarlos auf den Arm, trag in zur Haustür und leine ihn an. Wenn wir dann unterwegs sind ist wieder alles ok...

Weiß echt nicht, was das ganze soll???
      Vielleicht wisst ihr Rat?
      Hi!!

Wir können leider nicht reinschlüpfen in unsere Vierbeiner - daher - du kannst nur vermuten daß irgendetwas was, was dir nicht aufgefallen ist als du ihn irgendwann mal dazu eingeladen hast Gassi zu gehen...

Denn mit dem draußen sein an sich hat dein Hund ja kein Problem?

Ich würde ihn ignorieren, das Rausgehen garnicht ankündigen und wie du es schon machst - nimm ihn kommentarlos mit....

Das gibt sich sicher wieder...

Versuch mal ein anderes Wort zu verwenden für Gassi, er verbindet es vielleicht irgendwie negativ, und sei völlig neutral wenn du mit ihm rausgehst - also nicht irgendwie überbegeistert damit du ihn motivierst...

Er könnte dann fühlen daß irgendetwas gaaaanz Besonderes kommt und erst recht den Schwanz einziehe...

Und natürlich belohnen wenn er denn doch mal mitgeht!!

Liebe Grüße

Tini
      Also ich sage jetzt immer total aufmunternt den Satz: "Kommst du mit?" und siehe da, es klappt...! :biggrin:
      Zugegeben, etwas fies, weil ich diesen Satz früher nur dann verwendet habe, wenn ich mit dem Auto weg bin und er mit durfte. Also hat er mit diesem Satz verbunden, dass er nicht alleine daheim bleiben muss und sogar Auto fahren darf (was er sehr gerne tut).
      Anfangs ist er dann immer sofort Richtung Auto, aber er hat dann schnell begriffen, dass dieser Satz jetzt wohl allgemein fürs raus gehen steht.
      Würde trotzdem gern wissen, warum er bei dem Wort Gassi Probleme hat :snooty: aber das werd ich wohl kaum rausfinden.
      Naja, hauptsache es klappt wieder, dass er freiwillig mitkommt :dance:

Liebe Grüße

MissMonroe