Unsere Katzenbabys

Unsere Katzenbabys

Hallo!

Da ich hier dieses Forum gefunden habe möchte ich mal die tollen Erfahrungen mit meinen Katzenbabys hier mit euch teilen!

Am 23.Juli bekam unsere schwarze Hauskatze in der Nacht ohne unsere Hilfe ihre Babys. Obwohl wir ihr etliche Kisten mit Leintüchern vorbereitet haben, bekam sie die Babys im Bett unserer Tochter, das war ne Aufregung in der Früh :) Aber sie hat das ganz toll alleine gemeistert. Bin richtig stolz auf sie.. das letzte Baby wollte sie nicht abnabeln aber das haben wir für sie erledigt, nun sind die Racker schon 6 Tage alt Sie sind total gesund und Sera kümmert sich echt perfekt um den Nachwuchs. Gibt es irgendwas auf das ich jetzt besonders achten muss?
      Achja.. es sind drei süsse Kätzchen, mir kamen sie ziemlich gross vor :) Zwei Glückskatzen und eine Schwarzweisse :) alle haben sie ziemlich lange haare und ein eingedrücktes Naserl :) bin schon gespannt wie sie sich entwickeln

Jedenfalls freu ich mich riesig.. wenn wer Bilder möchte ich maile sie gerne zu!
      lg Petra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Darkfairy“ ()

RE: Unsere Katzenbabys

Original von Darkfairy

Jedenfalls freu ich mich riesig.. wenn wer Bilder möchte ich maile sie gerne zu!

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Bilder?? Wir wollen alle die süßen kleinen sehen!!

Also, her mir den Bildern!!!! :D
      bilder bilder bilder :dance:
      Leonie ich werd dich immer vermissen !!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
      Mimmi meine kleine Wuseltante ich lüb dich so ^^ meine kleine maus meine mimmimaus^^ meine kleine , mein schnuggy mein schnurry^^ mein mäuschen mein schnuff scnuff ^^ meine knuffie^^ mein baby ...... jaja ich hab dich einfach lieb :biggrin: :hug: :kiss:

Achte nur darauf, daß die Mutter Ruhe hat und soviel Futter bekommt wie sie will. Aufgrund des erhöhten Nährstoffbedarfs wäre es gut, wenn sie ein hochwertiges Kittenfutter bekommt, bitte nichts aus dem Supermarkt. Zusätzlich kannst Du sie ab und zu Katzenaufzuchtsmilch schlecken lassen, einen Teil davon kannst Du später verwenden um den Nachwuchs an feste Nahrung zu gewöhnen.

Es ist praktisch die Babies anfangs zweimal täglich zu wiegen. Das Geburtsgewicht soll 100 Gramm oder mehr sein, sie müssen jeden Tag etwa 10 Gramm zunehmen. Wenn das Gewicht abnimmt stimmt etwas nicht, so kleine Katzen haben null Reserven und geraten manchmal binnen Stunden in lebensbedrohliche Zustände. Deswegen immer das Gewicht im Auge behalten.

Die Mutter kann in den nächsten Tagen leichte Blutungen haben, das ist normal - wenn sie stark sind oder der Ausfluß riecht muss sie sofort zum Tierarzt.

Die Näbel fallen so ab dem 3. Tag ab, die Augen gehen mit ca., 10 Tagen auf, sobald Du Rötungen/Schwellungen siehst musst Du den kompletten Wurf mit Mama einem Tierarzt vorstellen. Mit 2-3 Wochen kannst Du sie zusammen mit Mama und praktischerweise mit allen anderen Katzen/Hunden des Haushaltes zusammen entwurmen.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo Leute.. jetzt sind die Kleinen fast schon einen Monat alt, beginnen gerade zaghaft ihr Körbchen zu verlassen und das Wohnzimmer zu erkunden und spielen irrsinnig viel miteinander.. Die mit dem Süssen STreifen im Gesicht hat gestern sogar ein kleines Lackerl ins Wohnzimmer gemacht.. also bekam sie ein minikatzenklo über das sie sich furchtbar freut:)

Bilder:

daihatsu-forum.de/files/pict0049.jpg
      daihatsu-forum.de/files/pict0047.jpg
      daihatsu-forum.de/files/dsci0021.jpg
      daihatsu-forum.de/files/dsci0018.jpg
      daihatsu-forum.de/files/mama_katzen_038.jpg
      daihatsu-forum.de/files/mama_katzen_039.jpg
      daihatsu-forum.de/files/mama_katzen_040.jpg

EDIT: irgendwie funktioniert das mit dem [img] nicht... mal schauen ob ihr sie online sehen könnt

Sorry das mit den Bildern hat ein bisschen länger gedauert, irgendwie bekam ich keine Benachrichtigung das schon Antworten auf meinen Beitrag eingegangen sind.. die Bilder sind vom ersten Tag an bis heute ;)[/img]
      lg Petra

@tinaFÜ

Danke für deine äußerst umfangreichen Erklärungen, es traf alles so ein wie du es beschrieben hast! Unsere Sera ist eine sehr brave Mutter!

Was mich vielleicht noch ein bisschen verunsichert ist das sich die babys oft beim spielen einwenig an näschen und Augen verletzen.. kann man da irgendwas tun?
      lg Petra

Hallo Darky,

die kleinen Mäuschen sind ja allerliebst und von Minitigerbildern kann man nie genung bekommen. Wirklich zuaberhaft, besonders die beiden Glücksmäuse..........gut, dass Wien zum klauen zu weit weg ist :biggrin:

Was die kleinen Verletzungen angeht, die kommen sicher dadurch, weil deine Mäuse ihre Krallen noch nicht einziehen können. Das müsste aber bald soweit sein und dann gibt sich das sicher. Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Katzennachwuchs, aber hier im Forum wird dir sicher noch genauer weitergeholfen............das sind ja nicht die ersten süßen Kätzchen, die man hier gemeinsam groß gekriegt hat :wink:

Also über noch mehr Bilder beschwert sich hier auch keiner............nur zu :wink:

Liebe Grüße
      Jasmin
      DAS freut mich für dich! Ich fand das war eine wunderschöne erfahrung!! Alles Gute für dein Kätzchen!!

Ich werd mich heute wieder an eine Fotosession machen ;) die kleinen Racker sind schon sooo fit .. derzeit erkunden sie das Wohnzimmer und was ich witzig finde sie schlafen und essen (nuckeln) nicht mehr im Körbchen sondern erledigen diese Bedürfnisse an einer von ihnen gewählten Ecke in der Wohnung :)

irgendwie mag ich die garnicht weggeben... :( aber wir behalten uns eine von diesem Wurf... die andere Glückskatze bekommt meine Schwester wo sie das beste Katzenleben haben wird :) allerdings der Schwarz Weisse süsse (wir nennen ihn D' Artagnan -- wegen dem süssen schmalen schwarzen Fleckk unte seinem Mund ;)) für ihn haben wir noch keinen Platz (was mich ehrlicherweise garnicht stört hehe)
      lg Petra
      Original von Darkfairy
      Hallo Leute.. jetzt sind die Kleinen fast schon einen Monat alt, beginnen gerade zaghaft ihr Körbchen zu verlassen und das Wohnzimmer zu erkunden und spielen irrsinnig viel miteinander.. Die mit dem Süssen STreifen im Gesicht hat gestern sogar ein kleines Lackerl ins Wohnzimmer gemacht.. also bekam sie ein minikatzenklo über das sie sich furchtbar freut:)

Bilder:

daihatsu-forum.de/files/pict0049.jpg
      daihatsu-forum.de/files/pict0047.jpg
      daihatsu-forum.de/files/dsci0021.jpg
      daihatsu-forum.de/files/dsci0018.jpg
      daihatsu-forum.de/files/mama_katzen_038.jpg
      daihatsu-forum.de/files/mama_katzen_039.jpg
      daihatsu-forum.de/files/mama_katzen_040.jpg

EDIT: irgendwie funktioniert das mit dem [img] nicht... mal schauen ob ihr sie online sehen könnt

Sorry das mit den Bildern hat ein bisschen länger gedauert, irgendwie bekam ich keine Benachrichtigung das schon Antworten auf meinen Beitrag eingegangen sind.. die Bilder sind vom ersten Tag an bis heute ;)[/quote]

das 6-7 Bild ist sooo süüüüüßßßßßßß!!!!
      Ich würde am liebsten auch so niedliche kätzchen haben[/img]
      I Love Maine Coons 4Ever!

Ja mönsch... das hab ich nicht mitgekriegt weil ich tatsächlich im Urlaub war... wie sich sowas hier rumspricht *gg*

Süße Mäuse sind das... wo ich doch eh so nen Fimmel für Glückskatzen habe.

Verletzungen an der Nase oder an anderen Stellen sind nicht soooo dramatisch wenn sie sich nicht entzünden - an den Augen ist das natürlich nicht so toll.

Du könntest Deinen Tierarzt mal fragen, ob er die äußerste Spitze abknipsen kann solange sie so tollpatschig sind. Ungeübt würd eich das nicht selbst machen, die Krallen sind noch ziemlich weiß und vor allem klein :)

Grüße
      Tina
      Hallo Leute!!!

Bei uns ging es ziemlich zu,.. nachdem wir einen Wohnungsbrand hatten Ende des Vorjahres (Grund: technischer Defekt des Fernsehgerätes) , bin ich nochmal zurück in die brennende Wohnung und habe meine Katzen die ihr in den ersten Bildern seht gerettet. Erfolgreich! Ich habe mir zwar dabei eine satte Rauchgasvergiftung zugezogen aber ich würde es wieder tun...

Jedenfalls habe ich Kinder und Katzen aus der Wohnung geschafft und wir standen im Pyjama ohne Schuhe im SChnee... plötzlich ist mir die schwarze Katze (Sera) entwischt, da sie aber immer schon heraussen auch war musste ich sie leider vor Ort lassen in der Hoffnung das sie sich ein warmes Plätzchen sucht... (sie kommt von draussen nahezu auf jeden Balkon und ist auch bei allen bekannt und gerne gesehen) Ich wurde dann mit meinen Kindern und unserer Spotty (Glückskatze vom oben beschriebenen Wurf - die mit dem schwarzen STreifen auf der Nase) ins Spital gebracht wo erst mal unsere Lungen kontrolliert wurden. Kinder und Katze hat dann ein Freund der Familie abgeholt und ich blieb erst mal im Spital. Am Tag darauf erfuhr ich das Sera bei einer Nachbarin Unterschlupf gefunden hat... also keine Sorge mehr um meine Schwarze...

Jedenfalls dürfte sie diese Nacht mit ihrem Freund verbracht haben DENN:

Heute um 4 Uhr Morgens erblickte der erste Spross das Licht der Welt..

Woooow ich sags euch.. die erste Entbindung haben wir ja leider nicht miterlebt da Sera alles alleine gemeistert hat

Heute gegen 3:30 Morgens allerdings hat sie sich zu mir am Kopfpolster gelegt (Wir schlafen derzeit noch in einer Ersatzwohnung auf einer Matratze ) und hat gemauzt... natürlich wurde ich munter, sie hat sich dann sofort als ich aufgestanden bin zu ihrem Plätzchen mit Leintuch begeben, sich von mir und meinem Mann streicheln lassen, geschnurrt wie wild. Und dann hat sie aufmiaut.. und flutsch das erste Baby war geboren..(Schwarz *smile* und offensichtlich wohlauf, es wurde geputzt und versorgt, dann ein zweiter Mauzer und das nächste war hier - Silbergrau! ich bin so verliebt in diese Katze!!! Gesund und wohlauf! Danach kamen noch zwei Mauzer.. und die letzen beiden schwarzen Kätzchen sind geboren worden.. Nachgeburt und dann hat sie sich mit Putzen beschäftigt.

Was mich echt verblüfft hat ist das die Spotty (Katze aus dem ersten Wurf) mitgeholfen hat die Babys zu putzen und auch die Mama liebevollst umsorgt hat - ich hatte eher die Befürchtung das sie pfauchen würde oder gar kratzen..

Jedenfalls bin ich total aufgedreht, hab nichts mehr geschlafen und bin eine Stolze KatzenMama :) *grins*

Wollt ich einfach mal mit euch teilen!
      Bilder
      • PICT0067.jpg

30,93 kB, 400×300, 261 mal angesehen
      lg Petra