Katzenanfänger

Also bis ich eine eigene Wohnung bekomme dauert es noch mindestens 6 Jahre...außerdem haben so viele Leute nur eine Katze und die sind auch glücklich!Wenn ich eine eigene Wohnung habe kann ich mir ja eine zweite kaufen.Auf jeden Fall nehme ich jetzt erstmal die eine und da kann mich auch keiner umstimmen!!!! :snooty:
      Wie gesagt bitte nichts mehr über dieses Thema schreiben.
      Schreibt bitte lieber andere Tipps hier hin!!!
      Seit mir nicht böse!!!

Eure Tapsi93
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady

Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!
      hallo tapsi,

ich hab selber zwar auch 2 kleine stubentieger, aber ich denke solange du dich intensiv um deinen neuen kleinen mitbewohner kümmerst wird er auch glücklich sein.
      allerdings würde ich die kleine nicht schon mit 6 wochen von der mutter wegholen. meine beiden hab ich mit 8 wochen bekommen, aber ich glaube das war auch noch etwas zu früh. ich hab mal gelesen, daß die ersten 12 Wochen die sog. Prägephase sind, und sich da die kitten alles wichtige von der mutter abschauen.
      ich kann zwar auch nicht sagen das meine irgendwas nicht könnten, aber gerade im hinblick das deine kleine dann alleine ist, wäre es bestimmt nicht schlecht sie länger als 6 wochen bei ihrer mutter zu lassen.
      vielleicht kannst du ja deine nachbarin damit überzeugen, daß du ihr die futterkosten bezahlst und das kleine kitten auch täglich besuchst und ihr (deiner nachbarin) vielleicht sonst noch irgendwas z.B. einkaufen abnehmen würdest.
      vielleicht kann man sie ja so etwas "bestechen".

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück und spaß mit deinem "nachwuchs".

gisa
      ich hatte auch nicht vor die kleine mit 6 wochen zu holen sondern erst mit ca. 10 Wochen.ich habe auch noch zwei Geschwister und viele Nachbarn die sicher öfters zu kommen werden um mit der Katze zu spielen.so langweilig kann es dir dann ja auch nicht werden...
      Ich denke meine Nachbarin wird die kleinen nicht ungern noch ein paar wochen bei sich behalten, ein großer kostenaufwand wird es sicher nicht sein,
      denn so kleine Kätzchen fressen nicht so wahnsinnig viel...
      danke für den Tipp! :wink:

würde mich natürlich auf weitere Tipps freuen!!!

Eure Tapsi93

Original von Tapsi93
      außerdem haben so viele Leute nur eine Katze und die sind auch glücklich!

Woher weißt du das? Haben dir das die Katzen erzählt?

Nur weil "alle/viele das so machen" oder welche das "schon immer so gemacht haben" etc, heißt das leider noch lange nicht, daß es deswegen richtig und gut ist... Die Forschung spricht "leider" eindeutig dagegen.... :confused:

Und: kein Mensch, auch nicht viele Menschen, so gut sie es auch meinen, kann jemals einen Artgenossen ersetzen... :sad: Schon gar nicht für KatzenBABYS!

Es würde wirklich von Reife zeugen, wenn du zum Wohle des Kätzchen dagegen entscheiden würdest und wartest, bist selbst für dich verantwortlich bist.
      So lange man eben noch zu Hause wohnt, muß man halt zurückstecken und einfach mal nicht an sich denken, sondern gucken, ob man so die optimalen Vorausetzungen für bestimmte Tiere erfüllt. Und wenn das nicht der Fall ist, dann muß man eben halt noch ein paar Jahre warten, was ja nun nicht so tragisch ist. Naja.

So long

Flare

!Go Vegan!
      Mein Gott, ich hab mir auch nur eine Katze angeschafft... Jaja, ich weiss, 2 wären besser, von wegen Spielen ect., aber ich denke mir, wenn eine Katze ca. 50 € im Monat kostet(Streu, Fressi, evt. TA), kann mir keiner erzählen, dass 2 Katzen nur 60 € kosten,(mehr Streu, doppelt Fressi, TA), denn die wird bestimmt nicht weniger fressen als die Andere, und der TA wird nicht nur 1 € für die Behandlung der 2. Katze nehmen!!!
      ist ja nicht so, dass ich mir noch nicht überlegt hätte, eine 2. Katze zu nehmen, ABER hier mal ein Beispiel:

Mein Kleiner war krank, ein Infekt/Erkältung, hab 30,-- für TA bezahlt für 2 Spritzen und Tabletten, muss nächste Wo nochmal mit dem zur Kontrolle... Eine 2. Katze hätte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit angesteckt, und siehe da, aus den 30,-- würden dann schon 60,--, für 2 zur Kontrolle wären dann ach schon wieder insgesamt 40,--!!!
      Also kommen wir auf ein Gesamtergebnis von 100 €... Also, ich kann kein Geld scheißen. Ihr müsst ja alle Spitzenverdiener sein, noch bei Euren Eltern leben oder am Ende des Monats keinen Pfennig mehr haben....
      Ich weiss, werde jetzt bestimmt einige "Gegner" meiner Antwort hier haben, aber das ist MEINE Meinung!!!!!!! :whistle:
      Wenn die Tapsi mit ihren 12 Jahren diese Verantwortung übernehmen will und sich um die Katze kümmert, finde ich das OK!! :cool:

Aber natürlich muss man sich mit 1 Katze mehr beschäftigen, als wenn man 2 Fellnasen hätte...

Also, ich empfehle dir auch, sie nicht früher als mit 10 Wo zu nehmen, optimal ist natürlich erst ab 12 Wo!!!

Wünsche dir schonmal viel Glück vorab mit der Kleinen! :smile:

Gruß, Day!!!
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!
      Hi Tanni !!
      Hab mir das grad hier mal durch gelesen ...
      ich musss sagen ,Wahnsinn wie teuer so eine Katze is... :rolleyes:
      hätt ich jetzt nicht gedacht .... :|
      Aber ich sag mal solang sich der Kleene sich wohl bei Euch fühlt und du keine Schwierigkeiten mit ihm bekommst, würd ich mir jetzt aus rein finanziellen Gründen, auch keine 2te anschaffen !!!
      Ausserdem is der Merlin ja jetzt nicht alleine in der Babyphase ,dein Männe is ja noch zu Hause ....
      Ab gesehen davon ,soll er ja auch raus dürfen und dann trifft er draussen ja auch andere Gleichgesinnte ..... :smile:
      L.G.Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Ich stimme Daydreampoet voll und ganz zu denn die Kosten für zwei Katzen können meine Eltern nicht übernehmen(man denke an die Arbeitslosen).Wir haben außerdem 5 Personen und vier andere Tiere zu versorgen.Der Rest reicht zwar für die eine Katze, aber für zwei nicht oder evtl. nur sehr knapp.

Ich frage mich wieso viele mich regelrecht versuchen dazu zu zwingen 2 oder gar keine Katze zu holen.Das finde ich ziemlich gemein.

Ich habe dieses Thema eröffnet damit ich von euch mehr über Katzen erfahre
      und nicht damit ihr mich von der Anschaffung der Katze abhaltet.Ich wollte nur Antworten auf meine Fragen.Außerdem hatte ich schon mehrmals erwähnt das ihr das Thema(oben)nicht mehr ansprechen solltet.

Also wenn ihr etwas hier hin schreiben wollt schreibt etwas das mich interessieren würde oder was ich bei Katzen sonst noch beachten sollte!

Eure Tapsi93

So, ich bins nochmal! :biggrin:
      Zu deinen Fragen!!

Zum Katzengras:
      Du brauchst nicht unbedingt Katzengras!
      Gras braucht die Katze, um die Haare, die sie beim Putzen verschluckt, wieder auszuwürgen. Wenn deine Katze raus dürfte, würde sie draußen Gras fressen, aber da es ja eine reine Wohnungskatze sein wird, brauchst du Katzengras, ABER es gibt da auch noch eine andere Lösung!!! Es gibt Malzpaste und Malzleckerlies (Tierhandlung),, damit die Haare praktisch mit verdaut werden und "hinten" raus kommen... Dann hast du erst gar keine Haarbällchen in eurer Wohnung!!!

Zum Fressi:
      Nehme kein Whiskas, Felix oder Sheba! In denen ist Zucker enthalten und diese haben nur einen geringen Fleischanteil! Und ganz wichtig bei kleinen Katzen JUNIOR Futter!!! Was ich für meinen Merlin nehme ist z.B. von Animonda (Junior)!

Zum Katzenstreu:
      Ich kann dir das "Bio Cat's fresh" empfehlen. Hat wirlklich einen angenehmen Geruch, riecht man sonst auch nicht, ausser, wenn die Katze gerade gemacht hat, was normal ist. Natürlich täglich (!) saubermachen, d.h. die Häufchen und den Pipi rausholen! Ich wechsel 1x in der Woche das Streu, außer wenn die Katze krank ist, dann sollte man es öfters reinigen!

Zur Kastration:
      Man sollte, sobald die Katze/der Kater geschlechtsreif ist, so mit 6-7 Monaten kastrieren lassen. Da meiner auch erst 10 Wo alt ist, kann ich dir nur sagen, wieviel meine Arbeitskollegin gezahlt hat-> 40 €

Zur Impfung:
      Also, meine TÄ nimmt für die Impfung für Katzenseuche und -schnupfen 23,-- €. Es ist aber immer unterschiedlich!!!

Zur Entwurmung:
      Du kannst selber entwurmen, die Entwurmungspaste bekommst du in der Apotheke, oder du kannst es den TA machen lassen, zahlst natürlich dann etwas mehr, musst du vielleicht mal in der Praxis nachfragen!!

So, ich muss mir und meinem Männe noch was zu essen machen!!! HUNGER!!!! :D :D :D

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Lieber Gruß,

Day
      Zum Spielzeug:
      Meine Katze liebt Sachen, die knistern! Einfach eine Mülltüte an den Henkeln zuknoten (damit sie nicht in die Tüte kann, sich unglücklich verwicket u. womöglich noch erstickt)! Hab ich in Merlins Häuschen im Kratzbaum! Super Spielzeug!!! :clap:

Zu Pflanzen:
      Wenn Du z.B. Kakteen in deinem Zimmer stehen hast, musst du vorsichtig sein, damit sie sich nicht piekst und die Stacheln im Ballen hat.Oder ihn am besten ganz aus deinem Zimmer verbannen! Ich hab meine Kakteen mittlerweile auf meinem Küchenschrank stehen, da ist ja auch gottseidank noch Licht für die Pflanzen. Da kommt bei mir keine Katze hin! :whistle:

Zu (Strom-)Kabeln:
      Anfangs solltest du aufpassen, da die Kleinen liebend gerne mit (Strom-)Kabeln spielen(meine ist da jedenfalls total verrückt nach)! Da ist Vorsicht geboten!!!

Zu Fenstern:
      Wenn dein Kätzchen mal alleine zu Hause sein sollte, bitte schauen, dass die Fenster (vor allen Dingen, in dem Raum, wo er sich am liebsten aufhält), geschlossen sind. Ich habe hier schon von einigen Katzen gelesen, die nach draussen wollten und dabei im gekippten Fenster hängen geblieben sind und sich schwer verletzt haben, wenn nicht sogar gestorben sind...

Zu Kerzen:
      Nicht unaufbesichtigt brennen lassen (d.h. auch wenn du nur den Raum kurz verlässt) und die Katze noch im Raum ist! Kleine Katzen sind neugierig und wollen alles erkunden! Verbrennungen sind nicht gerade angenehm an den Pfötchen...... :cry:

Zu Katzenmilch/Wasser:
      Du solltest deiner Katze ausschließlich Wasser geben.
      In Katzenmilch ist auch Laktose enthalten ist. Du kannst deiner Katze die Katzenmilch sozusagen als "Leckerli" geben. Ist geöffnet so ca. 3-4 Tage haltbar! Aber nicht zu oft und nicht zu viel auf einmal, da es dann zu Durchfall kommen kann!!! Und auf gar keinen Fall Milch ausm Tetra-Pack! Da kriegt die direkt Durchfall von!!! :naughty:

So, hoffe, ich konnte dir helfen.

Wenn mir noch was einfällt (und das tut es meistens kurz vorm Einschlafen noch), werde ich es morgen schreiben.

Bis dahin!

Gruß, Day
      Original von Daydreampoet
      Mein Gott, ich hab mir auch nur eine Katze angeschafft... Jaja, ich weiss, 2 wären besser, von wegen Spielen ect., aber ich denke mir, wenn eine Katze ca. 50 € im Monat kostet(Streu, Fressi, evt. TA), kann mir keiner erzählen, dass 2 Katzen nur 60 € kosten,(mehr Streu, doppelt Fressi, TA), denn die wird bestimmt nicht weniger fressen als die Andere, und der TA wird nicht nur 1 € für die Behandlung der 2. Katze nehmen!!!

Bei der allgemeinen Untersuchung hat mein TA nur ein Kätzchen berechnet, obwohl er beide intensiv durchgecheckt hat (übrigens mit einfachem Satz!!) :clap: . Wurmkur brauchte ich für beide auch nur ein Präperat. Klar, beim Impfen gab es zwei Spritzen, die ich auch beide bezahlt habe.
      Klar fressen zwei doppelt soviel, aber sie brauchen nicht doppelt so viel Streu (sicher mehr als eine). Aber: Sie können sich mit sich selbst beschäftigen, und kommen dann, wenn man sie mal allein lassen muss, nicht so schnell auf dumme Ideen, wie Möbel zerkratzen oder zerbeißen. Ich denke, da spart man einiges!

Ich habe zwei Kätzchen und bin sehr froh darüber. Ich versuche, so viel Zeit wie ich kann mit ihnen zu verbringen, aber ich kann nicht so mit ihnen spielen, wie sie es miteinander tun. Ich will dir aber nicht vorwerfen, es sei falsch nur eine Katze zu halten (auch wenn das bei Katzenkindern sicherlich etwas problematisch ist, bei älteren Tieren ist es eh was anderes). Ich wollte nur mal zeigen, dass dein TA-Argument so nicht stimmt.
      Gruß,
      Sailly
      Hi Du also ich hatte auch erst 1 katze und habe gemerkt dass er sich alleine nicht wohl gefühlt hat und einen spiel und kuschelpartner braucht und da habe ich mir 3 Monate später auch einen 2ten Kater dazu geholt und jetzt lieben sich die beiden und sind unzertrennlich.
      Ich würde auch niemals eine Katze alleine ohne einen spielpartner lassen
      Mit lieben grüßen
      Kati