Katzenanfänger

      Katzenanfänger

      Ich bekomme bald meine erste Katze und habe ein paar Fragen zu den Anschaffungen und zu den Kosten.

      1. Ich habe schon ein Katzenklo, einen Kratzbaum, ein Körbchen, einen Futternapf, Spielzeug, eine Bürste und eine Transportbox gekauft.Brauche ich außer Futter, Katzenstreu und Katzengras noch etwas?

      2.Unsere Katze soll Wohnungskatze werden.Wie muss ich sie erziehen damit sie nicht dauernd rausläuft?

      3.Muss sie kastriert werden? Wie viel kostet das ungefähr für eine Katze?

      4.Wie oft und wogegen muss sie geimft werden?Wie viel würde das pro Impfung kosten?

      Falls ihr noch andere Tipps für mich als unerfahrene Katzenmama habt könnt ihr es natürlich auch hier hin schreiben!!!Ich freue mich über jeden Tipp, da ich mit Katzen ja noch nicht viele Erfahrungen habe.

      Danke im voraus!!!

      Eure Tapsi93
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady


      Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!
      Hallo erstmal und willkommen im Forum!
      Ui das sind eine menge fragen, kann dir aber leider nicht alle beantworten, versuche aber mein bestes zu tun :wink:

      1. Also ich wüßte jetzt nicht was du sonst noch brauchst.

      2. Katzen kann man meines erachtens nicht dazu erziehen nicht mal aus der tür zu gehen, sehe das an meinen beiden die versuchen auch sobald die tür offen raus in den flur zu kommen.

      3. also es ist von tierarzt zu tierarzt unterschiedlich. Bei meinen muss ich für ne katze 86€ und für kater 44€ bezahlen. Man muss nicht kastrieren, aber es wäre sehr ratsahm, weil eine katze sonst rollig wird und das ist nicht so toll für die katze und für dich dann bestimmt auch nicht, und ein kater makiert alles. also würd ich doch schon kastrieren, den zeitpunkt musst du mit deinem tierarzt absprechen.

      4. Also wenn du eine kleine katze holst muss sie 2 mal geimpft werden, 1 mal im monat, danach hast du ein jahr ruhe. die katze wird gegen katzenschnupfen geimpft und gegen nochwas, das sagt dir aber dein arzt. und du solltest sie entwrumen lassen.

      Hoffe konnte deine fragen so gut es geht beantworten.!

      Gruß
      Monty

      Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich

      RE: Katzenanfänger

      Hi Tapsi,

      zu eins: das reicht eigentlich. Wegen Spielzeug: denke dran, das Katzen auch selbstgebasteltes Spielzeug mag, ein Ball aus Alufolie zB. In dem Forum gibt es einen Thread, wo es darum geht, kannst ja ma guggen,denn ich hab hier zeug rumliegen,für das die Katzen sich nicht interessieren,ergo : unnötig geld ausgegeben.

      zu zwei: ich hab auch ne wohnungskatze und hab mir nach vier wochen eine zweite geholt, weils unserer Luna langweilig wurde...wäre ne überlegung wert!!!wollte es auch zuerst nicht glauben, aber luna is jetzt viel ausgeglichener,seit wir Jerry haben.

      RE: Katzenanfänger

      Hallo!!!

      Bin selbst noch nicht lange Katzenmama!
      Kann aber Freak03 nur zustimmen. Unser Kater ist seitdem er 2 Mitbewohner hat, sehr viel ausgeglichener und zufriedener, und das obwohl er Freigänger ist! Er hat auch seine nächtlichen Streifzüge um einige Stunden reduziert, vorher von 18 Uhr bis morgens um 6 etwa, mittlerweile mag er erst gegen 23/24 Uhr raus. Die 3 spielen und toben sehr viel zusammen, und Moritz ist seitdem überhaupt nicht mehr aggressiv uns gegenüber. Ich denke es ist generell ratsam, Katzen nicht als Einzeltiere zu halten.

      Wünsche Dir viel Freude mit Deiner Katze!!!!!!!!!!!!!1 :biggrin:
      Danke für die vielen Antworten!!!Eine 2. Katze erlauben meine Eltern leider nicht...bin froh das ich überhaubt eine Katze haben darf...aber unsere Nachbarn haben auch Katzen, vielleicht können die miteinander spielen.
      Noch zwei Fragen:
      1.Wir haben zwei Vögel und zwei Meerschweinchen.Besteht Gefahr für die Tiere?
      2.Welches Futter würdet ihr für die kleine Katze empfehlen?

      Freue mich auf jede Antwort!!!

      Eure Tapsi93

      Übrigens: Das Kätzchen wird Lucky heißen!!!
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady


      Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!
      HI,

      Ich wüsste auch nicht was du sonst noch brauchst.
      Ich möchte dir auch nur sagen, dass du darauf achten musst, dass du deiner Katze nie normale milch zum trinken gibts sondern immer Katzenmilch. Normale milch enthält zu viel laktose(milchzucker) das können die lieben nicht verdauen und bekommen deshalb durchfall!Katzen milch ist laktose reduziert. also bitte nicht mal eben einen schluck abgeben geben!!

      liebe grüße Aless
      zu 2. erziehen in dem sinn kannst du sie nicht. meine 2 haben aber sehr schnell verstanden dass sie aus derr hasutuer nicht raus duerfen und versuchen es auch nicht mehr.

      zu 3. kastrieren lassen ist ratsam weil katzen sosnt dauerrollig werden und das die krebsgefahr erhoeht und kater sonst markieren.

      zu 4. als wohnungskatze musst du sie gegen kaztenseuche und -schnupfen impfen lassen. und etwurmen.

      als wohnungskatze wuerde ich auch zu 2 tendieren. versuch mal deinen eltern zu erklaeren dass 2 nicht mehr sondern weniger arbeit bedeuten, sie sind ausgelasteter und stellen seltener was an, ihr koennt sie auch mal ohne schlechtes gewissen laenger alleine lassen. und es ist fuer die katze an sich schoener mit artgenossen zusammen zu sein.
      ob sie mit nachbars katzen spielen weiss ich nicht- wie denn wenn sie wohnungskatzen werden?

      lass die katze nicht unbeaufsichtigt mit den meerschweinchen u voegeln. bleib immer dabei. wenn die katze noch klein ist sollte sie sich daran gewoehnen, meine haben sogar eher angst wenn mein kaninchen rumlaeuft dann verziehen sie sich meist.
      trotzdem nie alleine lassen!

      zum futter: bitte gib kein billiges supermarktfutter wie whiskas, kitekat und sheba. da einzigste gute supermarktfutte ist das shah/lux vom aldi.
      achte darauf dass es viel flesich und wenig getreide und kein zucker/karamel enthaelt.
      hier 2 links:
      taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Nafu.pdf
      taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf

      ich kann die auch empfehlen mal bei zooplus.de in ruhe zu stoebern weil da alle inhaltsangaben stehen da kannst du in ruhe entscheiden welches futter fuer dich vom preis leistungsverhaeltnis in frage kommt.
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()

      Das mit zwei Katzen wird auf keinen Fall klappen da wir 1. schon genug Haustiere haben und 2. können wir uns nicht noch mehr Tiere leisten.
      Meine Eltern würde ich nie überzeugen können!!!
      Auch wenn 2 Katzen besser sind als 1, es ist leider nicht möglich.
      Find ich auch schade aber was soll ich da machen?

      Wer sonst noch Tipps zur Ernährung, Gesundheit etc. hat kann sie wie gesagt gerne hier hin schreiben!Freue mich, das ich so viele Antworten in ein paar Stunden erhalten habe und würde mich auch über neue Antworten sehr
      freuen!!!

      Tierische Grüße

      Eure Tapsi93
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady


      Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!

      RE: Katzenanfänger

      Hi :biggrin:

      Ich kann leider nur frage 1 und 3 beantworten:

      1.Du hast das wichtigste für die Katze.Was aber noch wichtig ist:Katzen SPIELZEUG!!

      3.Eine Katze muss STIRILIESIERT werden,weil sie sonst Möbel makiert mit einem Geruch,den man nicht mehr aus den Möbeln gewaschen kriegt.

      Gruß kenny
      Original von Tapsi93
      Find ich auch schade aber was soll ich da machen?


      Das willst du jetzt vielleicht nicht hören, aber eine Möglichkeit wäre, dann evt. ganz auf eine Anschaffung zu verzichten.

      Zumal du schreibst, daß es sich um eine kleine Katze handelt. Kleine Katzen sollte man wirklich nicht ohne Artgenossen halten - kein Mensch und kein anderes Tier kann sich so derart auf die Bedürfnisse eines Kitten einstellen, wie ein Artgenosse. Es ist sowas von wichtig für das Sozialverhalten, gerade eben, wenn die Katze noch sehr jung ist.

      Ansonsten würde ich dir höchstens dazu raten, ins nächste Tierheim zu flitzen oder zur Katzenhilfe zu gehen und dich dort nach einer bereits älteren Katze umzusehen, die als Einzeltier vermittelt wird, weil sie auf Artgenossen aggressiv reagiert. Ein Einzelgänger würde wohl eher in eure Familie passen und ihr würdet einem ungewollten Tierheim-Tier, was auf Grund des höheren Alters eh eine schlechtere Vermittlungschance hat, ein neues Heim geben. Das hielte ich für die beste Lösung. Aber davon ein Kitten ohne Artgenossen zu nehmen, halte ich ehrlich gesagt, auch nichts.

      Bitte entscheide dich nicht zum eigenen Wohle zum Wohle des Tieres.

      Was die anderen Tiere angeht, so besteht selbstverständlich Gefahr. Katzen haben einen Jagttrieb und sowohl Meeries als auch Vögel sind potenzielle Beute. Von daher können die Tiere zwar aneinander gewöhnt werden, aber dennoch sollten sie niemals unbeaufsichtigt zueinander gelassen werden.


      Gruß, Flare


      @kenny: Ich muß dich korrigieren: Eine Katze sollte nicht sterilisiert werden, sondern kastriert. Bei einer Strerilisation kann die Katze zwar nicht mehr Kitten bekommen, aber rollig wird sie trotzdem. Das kann auf Dauer auch gesundheitliche Negativfolgen haben. Sowohl Kater als auch Katze werden KASTRIERT.


      !Go Vegan!

      RE: Katzenanfänger

      Original von kenny
      Hi :biggrin:

      Ich kann leider nur frage 1 und 3 beantworten:

      1.Du hast das wichtigste für die Katze.Was aber noch wichtig ist:Katzen SPIELZEUG!!

      3.Eine Katze muss STIRILIESIERT werden,weil sie sonst Möbel makiert mit einem Geruch,den man nicht mehr aus den Möbeln gewaschen kriegt.

      Gruß kenny


      sie muss kastriert werden, sowohl eine katze als auch kater werden kastriert! :wink:
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

      Erstens: huhu, mir gibt endlich auch mal jemand recht ;) @sachichnich

      zweitens:also wir haben auch ein Meerschweinchen,das VOR den Katzen bei uns war und es gibt garkein Problem. Wir haben sie am Anfang auf dem Boden zusammen gesetzt und die Katze hatte mehr angst vor dem Meerschweinchen als umgekehrt :) Wenn die Katze grösser ist achte bitte drauf, das der Deckel zu ist.Als mein Freund eines Tages heim kam,sass unsere Luna im Meerschweinchen-Käfig und kam nicht mehr raus. Das Meerschweinchen schlief währenddessen in seinem Haus ggg

      Freaky

      drittens: ZUm Futter gibt es hier sehr viele Threads, less dich da mal durch. Achte auf Futter OHNE Zucker (schlecht für die Zähne) und sehr viel Fleischanteil (Katzen sind Fleischfresser).
      Huhu,
      es tut mir leid, wenn ich jetzt auch noch in die gleiche Kerbe schlagen muß wie Flare... Ich meins auch wirklich nicht böse, aber:
      Für kleine Katzen ist es wirklich nicht gut, alleine in der Wohnung gehalten zu werden... Sie entwickeln dann auch gerne die ein oder andere Störung: Möbel zerfetzen, Tapeten rupfen, Protestpinkeln... Und wirklich, ehrlich, ich sags aus Erfahrung: zwei Katzen sind nur ganz unwesentlich teurer als eine! Und mehr Arbeit machen sie schonmal gar nicht...
      Versuch doch mal, das deinen Eltern beizubringen...
      :wink:


      Ich habe auch noch mal darüber nachgedacht. Gerade wenn ich unseren 2 Katzenkindern beim Spielen und Schmusen zuschaue..., es kann nicht richtig sein, eine Katzenkind alleine in der Wohnung zu halten. Ich schreibe das aus dem Bauch heraus, denn ich bin kein Katzenprofi. Bei dem Gedanken, hier tappst einer alleine herum... schreit mein Bauch NEIN. Einzelkatzen soll man ja auch eh nicht mehr als 4 Stunden alleine lassen, meine ich gelesen zu haben. Kannst Du das zeitlich abdecken?

      Flares Überlegung finde ich gut. Es gibt bei Tiervermittlungen/Tierheimen so viele Katzen (auch etwas jüngere), für die aufgrund ihrer Lebensgeschichte/ihres Charakters nur Einzelhaltung in Frage kommt.

      z.B: tierevermittlung.de/baseportal…ier/detail_Katze&Id==1254
      Eine zweite Katze kommt wie gesagt wirklich nicht in Frage und es mit Katzen ganz zu lassen erstrecht NICHT!!!!!!!!!!Und mehr als vier Stunden wird sie eh nicht alleine sein!!!Also versucht bitte nicht mehr mich nach dem Motto
      "2 oder keine" zu überzeugen.Ist nicht böse gemeint aber ich wünsche mir
      mir schon seit Jahren eine Katze und jetzt darf ich endlich eine haben, da kann ich sicher nicht verzichten.

      Jetzt eine ganz andere Frage:
      Meine Nachbarin, von der ich die Katze bekomme, meint, das Katzenbabys nur 6 Wochen bei der Mama bleiben müssen.Da ich aber weiß das das nicht stimmt
      würde ich sie gerne noch ein paar Wochen bei der Mutter lassen, weiß aber nicht wie ich es meiner Nachbarin erklären soll.Ich will ja nicht das es wenn es schon alleine ist noch zu früh von der Mutter wegkommt.

      Wäre es eine gute Idee die kleine Katze so eine Woche vor dem Umzug jeden Tag etwas in unserem Haus rumtapsen zu lassen damit sie sich an die neue Umgebung schon ein bisschen gewöhnt?

      Hoffe auf zahlreiche antworten!!!

      Eure Tapsi93
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady


      Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!
      Hm, gerade wenn sie allein bleibt (Argumente dagegen hast du ja schon genug gelesen), sollte sie auf keinen Fall jünger als 12 Wochen sein!! Sie muß noch viel von ihrer Mama lernen in dieser Zeit.
      Schau dich doch mal im Forum um, hier hat sicher irgendwo jemand genau aufgeschrieben, warum Katzen nicht so jung abgegeben werden sollten... Vielleicht schreibst du dir diese Argumente einfach auf und benutzt sie, um deine Nachbarin zu überzeugen!
      Und: vielleicht ist es wirklich nicht schlecht, wenn die Kleine "etappenweise" umzieht, also schonmal bei euch reinschnuppert... Das weiß ich aber nicht genau, da hab ich keine Erfahrungen...


      Original von Tapsi93
      Ist nicht böse gemeint aber ich wünsche mir
      mir schon seit Jahren eine Katze und jetzt darf ich endlich eine haben, da kann ich sicher nicht verzichten.


      Oh oh... ich kann verstehen, dass Du sehr sehr gerne eine Katze haben möchtest und endlich darfst Du Dir eine ins Haus holen! Ist bestimmt toll - aber Du musst in erster Linie an das Wohl Deiner Katze denken, denn die kann sich nicht selbst äußern und selbst wählen, wie sie leben möchte. Da musst Du für sie mitentscheiden.

      Wenn sie sprechen könnte, würde sie nach einem kleinen Kollegen fragen, ich geb´s Dir schriftlich. Ich habe meine erste Katze auch erst alleine gehalten, zuerst drinnen, damit sie sich eingewöhnt, nach ein paar Wochen dann auch als Freigänger.

      Zwar hatte sie viele andere Katzen in der Nachbarschaft zum Toben und sie erschien mir auch nicht unglücklich, aber als wir dann Aragorn dazugeholt haben, ist sie sowas von aufgeblüht! Ich hätte das nie erwartet vorher und hab mich ein bisschen geschämt, weil ich ihr den Freund nicht schon eher nach Hause gebracht habe..... wenn ich die Beiden so sehe, muss sie vorher schon sehr einsam gewesen sein und ich habs nichtmal gemerkt.

      Kannst Du nicht vielleicht noch ein bisschen mit der Anschaffung von Katzen warten, bis Du selbst entscheiden kannst, wie viele Haustiere Du aufnimmst (eigene Wohnung später?). Ich weiß, der Vorschlag gefällt Dir nicht und Du hast der Nachbarin gesagt, Du nimmst die Kleine, aber ich finde es schade, dass sie alleine sein wird.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)