Mäuse: Käfig - Einrichtung

Mäuse: Käfig - Einrichtung

Hallo,

hole mir demnächst 2 oder 3 Mäuse und habe mir gedacht das
      ich ein Labyrinth für die Mäuse bauen möchte als beschäftigung der Mäuse.
      Nun zur meiner frage.Wie hoch müssen die Wände des Labyrinth???
      Und was gäbe es noch zu beachten???

Vielen Dank,

Angelo87 :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Angelo-87“ ()

RE: Labyrinth für Mäuse

Herzlich Willkommen im Forum...

Schau bitte einmal hier...
      Mäuse Info - Einrichtung

Labyrinth: dafür eignet sich ein alter unbedruckter Karton, ca. 12- 20 cm hoch etwa L 50 x B 30 cm (oder wies grad kommt) diesen Karton klappen Sie oben auf und zeichnen ein großzügiges Labyrinth ein, aber so, daß größere Räume bleiben. Anschließend kleben Sie hochkannt Pappwände an (dicke Wellpappe eignet sich da besonders gut, die Wände werden bis zum austrocknen mit Stecknadeln fixiert), die so hoch sind wie der Kasten und schließen den Kasten wieder. Dieses Labyrinth können Sie z.B. gut mit Paketband oder Draht oben am Käfiggitter befestigen, als Aufstieg schneiden Sie einfach ein breites Stück Pappe zurecht und beklebt es mit dicken Pappstreifen Wie eine Treppe. Ohne Deckel können Sie es umgedreht ins Streu oder in den Auslauf stellen.
      ...liebe Grüße, Heike
      Hi,

ja, bitte nicht aus dem Zoohandel die Tiere holen! Neben den von Angelus genannten Gründen werden die Tiere grottenschlecht gehalten (vor allem hinter den Kulissen eine ZOohandlung), sie stammen aus unschönen Vermehrungen, sind oft aus INzucht, haben Parasiten, sind zu früh von der Mutter weg und daher oft unterentwickelt, haben unbehandelte Mycoplasmose, etc..

vielleicht wendest du dich mal an Angelus, maus-auf-wohnungssuche.de da bekommst du Notfalltiere, die nur gesund und nicht-trächtig vermittelt werden! Außerdem werden sie nur gepunktet weitergegeben!
      viele Grüße
      Sirius

PS: wie groß soll denn der KÄfig werden ! (schön, daß du kein Aqua nimmst!!!!!)
      Hallo,

weis noch nicht wie groß der Käfig wird denke um die 60cm breit oder so.
      Keinen mini käfig aufjedenfall.
      Naja hab mir Bücher besorgt und gelesen das Aquarien nicht so gut sind
      wegen der Luft zirkulation!Wollte auch noch sagen das der Link aufging (komma störte).
      Dazu noch zum kauf von Mäusen, nun hier bei mir in der nähe gibts es 2 Tierheime ich könnte doch dort mal anrufen und nachfragen ob sie welche haben, wäre doch auch noch ne gute idee,oder?

MFG

Angelo S.
      Jepp, TH ist eine gute Idee!

Ein 60er Käfig ist aber leider für die Mäusehaltung zu klein. :confused:
      Er hat weder eine genügende Grundfläche noch (meist) die nötig Höhe. Vielleicht kannst Du einfach einen kleinen Schrank/Kommode/ähnliches Möbel vorn aussägen, verdrahten und lackieren. Dann hast Du ein schickes Mäuseparadies und die Tiere danken es Dir mit einem sehr interessanten Mäuse-TV. :wink:

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      Hallo,

mit welchem Draht könnte man am besten den Schrank/Komode
      bedrahten?Kaninchendraht?Aber ich glaub da sind löcher etwas zu groß und die Mäuse würden durchschlüpfen können.
      Dazu noch eine frage zur Spielburg bzw Spielplatz für Mäuse.
      Da diese meistens auf Tischen stehen besteht ja nicht die gefahr das
      sie fliehen!Oder wär es möglich das sie vomTisch runter kletteren oder sogar springen (was ich eher nicht glaube) ? :think:
      Und was versteht man unter INzucht?Sorry für die vielen fragen
      aber es ist das erste mal das ich mir Mäuse holen möchte und ich
      niemanden habe den ich persönlich fragen könnte!

Thx,

Angelo S.
      > mit welchem Draht könnte man am besten den Schrank/Komode
      bedrahten?
      Es sollte Viereckdraht von max. 12mm Maschenweite sein. Den kriegst Du im Baumarkt auf der Rolle oder im Internet.

> Oder wär es möglich das sie vomTisch runter kletteren oder sogar springen (was ich eher nicht glaube) ?
      Es kommt zwar selten vor, aber manche Mäuse springen tatsächlich von den Burgen runter. Hab ich aber bei mehreren 100 Mäusen erst 3mal gehört.

> Und was versteht man unter INzucht?
      Von Inzucht spricht man, wenn sich nahe verwandte Tiere (z.B. Mutter - Sohn) miteinander fortpflanzen. Das reduziert den Genpool und macht die Tiere anfälliger für Krankheiten.

> Sorry für die vielen fragen
      Ich finde es schön, daß Du soviel fragst. Dann bist Du wenigstens fit für Deine neuen Mitbewohner, wenn sie zu Dir kommen! :clap:

Angelus
      Original von Angelus Noctis
      > mit welchem Draht könnte man am besten den Schrank/Komode
      bedrahten?
      Es sollte Viereckdraht von max. 12mm Maschenweite sein. Den kriegst Du im Baumarkt auf der Rolle oder im Internet.

Sind 12mm Maschenweite nicht zu groß?
      Denn in den Bücher die ich habe steht das der Gitterabstand,
      bei Käfigen, max. 7,5mm betragen darf. Und noch ne Frage :biggrin:
      Wenn ich mir die Mäuse von Tierheim hole, sind die dann nicht schon
      auf Krankheiten kontrolliert worden bzw geimpft oder so?

MFG,

Angelo
      > Sind 12mm Maschenweite nicht zu groß?
      Dadurch, daß es Masche und nicht Parallelgitter ist, geht das noch. Bei parallelgitter wäre es eindeutig zuviel.

> Wenn ich mir die Mäuse von Tierheim hole, sind die dann nicht schon
      auf Krankheiten kontrolliert worden bzw geimpft oder so?
      Für Mäuse gibt es keine Impfungen. Ob sie auf Krankheiten kontrolliert wurden, fragst Du am besten vor Ort.
      Sicherheitshalber würde ich sie, wenn Du sie holst, nochmal punkten, um vor Parasiten sicher zu sein.

Angelus
      Hallo,

vielen dank für eure antworten.
      Werde also mal nachfragen.Habe nochmal eine Frage :lol: :biggrin:
      Da Mäuse auch tolle kletterer sind könnte man ja auch taue bzw Seile
      an dem Käfig oder so befestigen.
      Welches Tau, Seil (Marterial, z.B. Kokosfasern,...) kann mann bzw sollte man verwenden?Und wo bekommt man die dann?

MFG

Angelo S.