Seit gestern 11 Wochen alte Katze dazu bekommen....Fragen über Fragen!

Seit gestern 11 Wochen alte Katze dazu bekommen....Fragen über Fragen!

Hallo zusammen,
      wie fang ich am besten an....vor etwa einem halben Jahr haben wir unseren Lines (etwa 3 Jahre) aus dem tierheim befreit. Er war von Anfang an sehr sehr ängstlich schlief anfangs nur unter der Badewanne, ließ sich nie blicken wenn wir in der Nähe waren und kam nur zum Fressen raus. Hat sich auch bis heute nicht einmal streicheln lassen. Als wir im tierheim nachfragten haben Sie uns dazu geraten, dass wir einen kleinen verspielten Kater dazu holen sollten. Das haben wir nun gestern getan. Er ist 11 Wochen alt. Nachdem der Machtkampf zwischen den beiden ausgetragen war verstanden sie sich prächtig solange es nur darum ging miteinander zu spielen. Der kleine isst dem großen aber das ganze Fressen weg...sobald die Dose auf geht ist der kleine schon da und der große versteckt sich. Haben es auch schon mit 2 Näpfen versucht....Nur auch das funktioniert leider nicht. Und die beiden den ganzen Tag in unterschiedlichen Räumen zu halten ist bei uns in der Wohnung nicht machbar.
      Wie kriegen wir Pepper dazu nicht so viel zu essen? Sollen wir dem kleineren Jungtiernahrung geben...schmeckt ihm das besser? Wie kriegen wir den Großen dazu wieder zu essen, auch wenn der kleine am Napf ist?

Kann uns irgendjemand helfen????

MfG TiffYH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TiffYH“ ()

RE: Seit gestern 11 Monate alte Katze dazu bekommen....Fragen über Fragen!

Hallo! :wink:

Hm, ist der Neuankömmling nun 11 Monate (wie in deiner Überschrift) oder Wochen alt?
      Wenn er 11 Monate alt ist, ist ein Kittenfutter nicht mehr unbedingt notwendig.
      Sollte er aber erst 11 Wochen alt sein, so ist ein Futter für Katzenkinder empfehlenswert.
      Nicht, weil es dem kleinen besser schmeckt, sondern weil darin alle für die sich im Wachstum befindende Fellnase notwendigen Vitamine/Mineralien enthalten sind.
      Ich empfehle dir, ein hochwertiges Futter aus dem Fachhandel zu kaufen.
      Mit der Suchfunktion findest du hier im Forum Informationen darüber, welche Futtersorte besonders gut oder schlecht ist.

Zu Lines kann ich nur sagen, dass er sich noch an den kleinen Pepper gewöhnen muss. Ich vermute, das wird eine ganze Weile dauern. Wenn Lines sowieso schon sehr scheu ist und vermutlich gern seine Ruhe hat, muss er sich mit dieser völlig neuen Situation erst einmal anfreunden.
      Ihr müsst allerdings dafür sorgen, dass der große Kater in Ruhe fressen u. trinken kann.
      Habt Ihr die Möglichkeit, ihm in die Nähe seines Verstecks einen Napf mit Futter zu stellen, ohne dass Pepper darran kann?
      Oder vielleicht den Napf irgendwo draufstellen, wo Pepper noch nicht hochkommt und Lines so eventuell während der Nacht fressen kann?

Wünsche viel Spaß mit den beiden!

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Unser Kater wollte auch nicht fressen in den ersten drei tagen als unsere kleine dazukam. Inzwischen macht er das schon. (sie ist seit 5 Tagen bei uns) Am besten ist es auch die Futternäpfe seperat aufzustellen. das heißt ein wenig mehr Abstand. Dann täglich 5 cm näher an den anderen Futternapf. Aber erst wenn er angefangen hat zu fressen. Unsere Kleine frißt dem großen auch alles weg. Aber das heißt nicht das er verhungert. mit den Futternäpfen klappte das ganz gut. Habe auch der kleinen immer wieder beigebracht, dass Ihr Futter woanders ist und sie dann davor gesetzt. Ich kann zwar nicht verhindern, dass sie trotzdem sein Futter frißt, aber dann hat sie nicht m,ehr so großen hunger und frißt ihm nicht ganz so viel weg.
      Hallo TiffYH,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Also 2 Näpfe müssen es auf alle Fälle sein.
      Wie würdest Du dich fühlen, da ist jemand Neues und ißt aus Deinem Napf. ??

Euer Lines muß die absolute Erstkatze bleiben, das ist ganz wichtig, immer zuerst begrüßen, füttern, usw. !!

Sonst zieht er sich noch mehr zurück !!

Wünsch Euch viel Glück Gruß CATMAN
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      Hi Du!
      Also ich hatte genau das gleich Problem wie Du ist aber schon 2 Jahre her.
      Ich habe auch einen Kater und wollte dann aber noch einen zweiten haben.
      Dann habe ich den kleinen geholt und ins Haus gesetzt zu meinem anderen Liebling erstmal gab es natürlich einen kleinen revierkampf aber dann haben die beiden sich lieben gelernt.
      Der kleine durfte auch nicht neben dem großen essen das wollte er nicht aber dann habe ich auch von Zeit zu Zeit die Näpfe immer näher aneinander gestellt und nach 1 Woche hat es geklappt und den großen auch nicht mehr gestört.
      Seitdem fressen beide nur aus einem Napf sie haben zwar 2 stehen aber wollen immer zusammen aus eínem fressen.
      Wenn der eine frißt wartet der andere und umgekehrt.
      Liebe Grüße von
      Kati :wink: