Wochenendausflug mit Katze?

Wochenendausflug mit Katze?

Hallo ihr lieben!

Folgendes:
      Da wir in einer Dachwohnung leben und es jetzt im Sommer dort knalleheiß ist, wollten wir event. ein kleines Gartengrundstück pachten, um unsere Abende und Wochenenden an der frischen Luft zu verbringen.
      Meine Frage dazu ist, ob wir es wohl riskieren könnten unseren Kater mit dorthin zu nehmen?
      Der Garten ist nicht weit entfernt, vielleicht 5 min mit dem Fahrrad...
      Das Problem wäre 1) die Beförderung der Katze und 2) die Sicherung des Gartens. Ein Zaun ist um das Gelände rum, aber der ist sehr niedrig und darf auch nicht verändert werden.
      Ich bin mir einfach nicht sicher, ob wir es probieren sollen. Ich fände es nur sehr unfair von uns Menschen, die Zeit draußen zu verbringen, während der arme Kater in der warmen Bude schmort :cry:

Habt ihr vielleicht noch brauchbare Ideen oder ratet ihr generell davon ab?

LG Big und Kater "Fischkutter"
      Hallo Fellini,

Die Idee finde ich eigentlich gut, aber....

- was wenn der Kater hinterher in der Wohnung nicht mehr zufrieden ist und nur noch jammert und raus will?
      - wie willst du sicherstellen, dass er nicht abhaut?

Ich hätte einfach angst, dass die Probleme hinterher zu gross sind. Ich denke aber, dass jeder seine Katze (Kater) selbst am besten einschätzen kann.

Zum Glück haben wir solche Probleme nicht, Fredo ist ein richtiger Freigänger mit eigener "Haustür".

Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Naja, wenn das eine Wohnungskatze ist, dürfte das nicht so das problem sein, hab meine zwei auch immer mit im Garten, die bekommen dann leine rann, beide 5 Meter. Ich denke mal das man, wenn man das öffters macht, ihnen dann auch die leine abnehmen kann. Ist halt nur, man muss die dann ständig im auge haben, dann könnte man auch noch die Gartenlaube ausbruchssicher machen, Fliegengitter oder so was an die fenster, dann muss man nicht ständig beobachten.

Bei nem Freigänger wäre dann das problem, das er wahrscheinlich nicht da bleibt, sondern heim rennt.

Muss man ausprobieren, wie die sich im Garten halten, hatte mal eine die hat sich dann aus der leine befreit und ist spazieren gagangen, sie kam zum glück wieder aber mit ihr hab ich das nciht mehr gemacht.
      Ich glaube das es wahrscheinlich von deinem Kater abhängt.

Eine Freundin von mir, hat angefangen mit ihrem Kater rauszugehen. Mittlerweile haben sie ein Reihenhaus mit kleinem Garten. Der Kater versucht bei jeder Gelegenheit auszubüchsen - er hat Blut geleckt - würd ich sagen. :drool:

Eine andere Freundin von mir, hat eine Katze, mit der gehen wir sogar spazieren!! OHNE Leine. Sie läuft neben uns her, klettert über Mauern neben uns her. Das ist wahrscheinlich eher selten, die Leute gucken jedenfalls immer ganz dumm wenn wir sie schon mal rufen, weil sie etwas zurückgeblieben ist und dann die Katze kommt. :eek:

Ich glaube du musst einfach abwägen, ob du es riskieren willst und unter welchen Bedingungen. (Leine oder nicht, ständig aufpassen müssen, etc.)

Gruß,
      Akascha
      Hallo Big und Kater "Fischkutter",

:cool: cooler Name übrigends.

Wenn ihr ihn mitnehmt müßt ihr damit rechnen, daß er nicht in eurem Garten bleibt. Wäre das ein Problem? Was sagen die Gartennachbarn dazu?

Ich könnte mir schon vorstellen, daß er diese Ausflüge sehr geniesst.
      Es kann Euch halt passieren, daß ihr Abends nach Hause fahren wollt und der Kater ist noch nicht zurück.
      Wenn Euch dafür eine Lösung einfällt - warum sollte er dann nicht auch die Freiheit geniessen?

Bzlg. des Transportes: ich würde ihn auf jeden Fall in einen Katzentransportkorb transportieren. Nicht das er sich auf der Fahrt über irgendetwas erschrickt und davon spring - womöglich noch vor ein Auto.l
      Vielleicht könnt Ihr Euch einen günstigen Fahrradanhänger besorgen. Da könnt ihr dann den Kater reinstellen und auch gleich das Zeug für den Garten transportieren.

Gruss Marina
      Hallo ihr Lieben!

Ihr sprecht da was an, was ich noch gar nicht bedacht habe! Wenn mein Kater eigentlich nur Wohnungstiger ist und dann "Blut leckt" will er womöglich nur noch draußen bleiben! :rolleyes: :naughty: Ne, ne das geht nicht, bei uns vorm Haus ist Rennstrecke und wir wohnen im 3. Stock. Da kann er nicht rein, wann er will!

Zum Transport hab ich einen Fahrradanhänger, da könnte ich die Katzenbox reinstellen. So weit so gut!
      Nur hab ich eben die Angst, das er mir im Garten flitzen geht. Die Grundstücksnachbarn kenne ich noch nicht....keine Ahnung ob die meine Miez in ihren Radischen dulden würden :D
      Das mit der Leine hab ich mir auch überlegt...aber der Dickkopf spielt da sicher nicht mit. :evil:
      Ich werd es einfach mal ausprobieren....wie er sich generell verhält. Wenn er "zickt" muß er eben in der Dachbude schmoren....leider!!!!

LG Big und Kater "Fischkutter"
      Also wir haben unseren Kater damals immer und jedes WE mit ins Wochenendhaus genommen, und auch wenn wir mal über Wochen dort blieben.
      Er war Kastriert!
      Er war ständig auf Achse und kam zwischenzeitlich zum Fressen und schlafen wieder aufs Grundstück.
      Die restliche Zeit im Jahr war er immer mit uns in der Wohnung und er hat nie alarm gemacht das er wieder raus wollte.

Ok jede Katze ist verschieden, aber versuchs weil Du es sonst nicht wissen kannst wie es läuft.