Ungewöhnliche Beute

Ungewöhnliche Beute

Heute Nacht, 1.45, riss mich meine Katze Bageera mit lautem Miauen aus dem Schlaf. Normalerweise reagiere ich da nicht drauf, sie kommt oft mit "Triumphgeheul" :dance: heim, wenn sie eine Maus gefangen hat. Diesmal war ihr maunzen aber besonders vehement, so dass ich mal ein Auge riskierte - und fand einen toten Maulwurf :eek: vor meinem Bett, die Katze davor und wie irre am miauen und sich im Kreise drehend! :lol: Als ich aufstand, um die ungewöhnliche Leiche zu begutachten und dann zu entsorgen, versuchte sie mich umzurennen, so heftig schubste sie mit dem Kopf an meine Beine. So aufgeregt hab ich sie selten erlebt...

Vor ein paar Tagen habe ich sie schonmal beobachtet, wie sie äusserst aufmerksam und mit einem deutlichen Fragezeichen zwischen den Ohren vor einem Maulwurfshaufen hockte - der Maulwurf war gerade von unten am schaufeln und sie war wohl schwer fasziniert davon, dass sich da unter der Erde was bewegt.

Bageera ist ja eine fleissige Jägerin :clap:, versorgt sich und mich mit Mäusen, zu gewissen Jahreszeiten auch Jungkaninchen, hat auch schonmal einen Vogel angeschleppt und mindestens zwei Ratten getötet. Dies ist jetzt aber mal ganz was neues, und es war auch echt witzig anzusehen, dass sie diese neue Erfahrung ganz dringend mit mir teilen musste.

Gibt es noch jemanden im Forum, der so ungewöhnliche Mahlzeiten von der Katz serviert bekommt?
      Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch, Du hast es ein liebevolles und fürsogrliches Katerchen!! :D

Die Katze meiner Eltern (Lucky) streunert auch des öfteren im Wald herum. Ab und an bringt sie dann auch schon mal einen Vogel mit, der allerdings noch lebt und von uns natürlich gerettet wird!! :D
      Gefällt ihr zwar nicht, aber ich muß mir das nicht mit ansehen.

Mäuse werden ebenfalls gerettet, ebenfalls von mir oder meinen Geschwistern, da meine Mutter tausend tode stirbt wenn nur der Name Maus fällt!! :D

Sonst haben wir noch keine Erfahrungen mit "Geschenken" gemacht!!!
      Hi Mopsi, mein "Katerchen" ist eine 9-jährige Katze... :wink:

Zweimal habe ich auch Vögel gerettet, beide waren völlig unversehrt und wurden von Bageera auch brav abgegeben, als ich ihr die Hand vor die Schnauze hielt. Beide sassen noch einen Moment auf meiner Hand, mussten wohl erstmal ihr Innenleben ordnen und flogen dann laut zwitschernd davon. Hat mich sehr beeindruckt, dass sie offenbar unverletzt waren. Bei anderen kam jede Hilfe zu spät, dann lagen nur ein Haufen Federn irgendwo herum.

Das retten von Mäusen hab ich bald aufgegeben - da hätte ich ja kaum was anderes zu tun und es ist ja auch sehr mühsam, so ein Viech erstmal einzufangen. Ist zwar nicht schön, wenn Bageera eine lebende Maus ins Haus schleppt und sich mit ihr beschäftigt, aber was soll ich machen? Macht sie dem Herrn sei Dank nur bei wirklich schlechtem Wetter...

Wie handhabt Ihr das denn mit der Mäuserettung? Wenn ich eine einfache und praktikable Lösung wüsste, würde ich mich diesbezüglich vielleicht wieder mehr engagieren. Erklär doch bitte mal...
      Ups, :oops: Katerchen ist ein Kätzchen!!!

Sag ihr das bitte nicht!!! :oops: :oops:

Unsere Katze ist jetzt nicht die permanente Freigängerin!
      Sie kommt halt ab und zu mal raus. Nur nicht so gerne, weil sie im Wald rum strohmert und dann auch Zecken mitbringt, die dann im Haus irgendwann dick und voll Blut rumliegen, oder auch so vom Fell runterfallen!! Ist halt nicht so schön!!

Die Mäuse die sie dann mitbringt leben auch noch! Sie läuft zur Terasse und will sie da absetzen. Die Mäuse sind natürlich völlig verstört und trauen sich nicht sicht überhaußt zu bewegen!! Daher ist es ein leichtes die Lucky von der Maus wegzunehmen!

Die Maus erholt sich dann auch recht schnell und rennt dann weg sobald sie merkt, dass die Gefahr gebannt ist!! :D

Klappt aber auch nicht immer. Manchmal kommt jede Hilfe für die Maus zu spät!
      Die Nachbarin meiner Eltern hat auch zwei Freigänger,die die dumme Angewohnheit haben,alles was, nicht bei drei verschwunden ist, sich zu krallen und ihren Dosis vor die Tür zu legen.

Halbgegessene Mäuse
      Maulwürfe jeglicher Grösse
      Ratten
      Vögel
      usw.
      Lecker lecker lecker

Da meine Katzen Hauskatzen sind,bekomm ich immer die Plüschkatze vors bett gelegt (oder unters Bett)

Freaky
      Herzlichen Glückwunsch, Martin! Wirklich eine eifrige Katze, die dich gut versorgt! :D

Meine Beiden bringen auch oft Mäuse und Vögel mit - natürlich werden auch Insekten aller Art erlegt ... :wink: Aber was Besonderes war noch nicht dabei.

Die eine Katze meiner Oma ist aber auch so eine eifrige Jägerin, wie deine. Meine Oma hatte schon vor der Tür (oft auf ihren "Draußen-Pantoffeln"! :rolleyes:) liegen:

Mäuse und Vögel,
      Fledermaus,
      Schlange,
      Ratte

Du kannst dir ja das Gezeter einer alten Dame vorstellen, wenn die so etwas auf ihren Pantoffeln findet ... :D
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Also ich würde es ja nicht so toll finden wenn unsere Beiden mir einen Maulwurf vor´s Bett legen würden. Zum Glück können sie nur rein, wenn wir ihnen die Tür auf machen.
      Also wir bekommen auch Geschenke vor die Tür gelegt, allerdings das normale, Mäuse und Vögel.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Ich hab gestern wieder ein frisches Vogel-Küken serviert bekommen!

Es war auf dem Teppich und dem Sofa verteilt... hmm - schon ausgeweidet, also quasi fast Filet mit Feder-Deko.

Ich hab´s zum Glück im letzten Moment noch gesehen bevor ich barfuss hineingetappt wäre. Brr.

Das Hühnerküken, das uns am Wochenende entkommen ist, konnten wir zum Glück nach wilder Jagd mit Nachbarn und mindestens drei Katzen sicher wieder einfangen und in der Voliere verstauen. Der kleine Ausbrecher hätte nicht allzu viele Chancen gehabt, ein dicker Gockel zu werden, wenn er seinen Spaziergang alleine fortgesetzt hätte.

Das muss ausgesehen haben, als wir alle bäuchlings unter den Hecken herumkrochen, um das Hühnchen vor den wilden Tigern zu bewahren :lol: :lol:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hi Ihr lieben also ich habe auch zwei Freigänger und die legen mir auch alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist vor die Tür.
      Am häufigsten Mäuse und Vögel mindestens 2-4 Mäuse pro Tag.
      Einen Maulwurf hat mein großer Kater auch schon mitgebracht.
      Also wir haben gute Katzen die uns ordentlich versorgen wollen.
      Lieben Gruß
      Kati
      Hallo,

also meine Katze (eine der Freigänger) und die älteste von den dreien, fängt auch alles was nicht bei drei auf dem Mond ist, aber am Wochenende hat sie echt den Vogel abgeschossen: ich kam Nachts mit meinem Freund nach Hause, er fährt das Auto in die Garage und da seh ich doch wie sie versucht einen Igel :eek: zu fangen, also vielmehr zu erlegen. Es sahr riesig lustig aus, aber nach ner knappen Minute hat sie aufgegeben, scheinbar hat sie gemerkt, dass das Vieh pieckst und ist laut miauend davon getrottet :rolleyes: ich weis nicht warum sie es versucht hat, sonst macht sie Riesenbögen um diese Tiere. Scheinbar war sie am WE zu lang feiern und betrunken :evil: wer weis das schon...

LG Steffi
      Hunde kommen wenn man sie ruft, Katzen kommen gelegentlich auf Dich zurück
      Danke für die Antworten, da bin ich ja ein wenig beruhigt, dass auch andere Katzen mal Maulwürfe anschleppen... Bin ja mal gespannt, ob und wann sie mit der ersten Schlange ankommt (@Andrea: :eek: :eek:) oder einer Fledermaus...
      Eben hab ich beim Nachhausekmmen wieder eine halbe Maus vorm Klo gefunden. Bageera nimmt ihren Job offenbar seeehr ernst und ist unermüdlich. Feine Katze!!!
      Baby hat letztens versucht, einen Fasan zu fangen...!!!!
      Hat Gott sei Dank aber nicht geklappt....!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Habe vor einer Stunde ein kleines Kaninchen "geschenkt" bekommen... Hat noch gezuckt, so musste ich warten, bis Bageera "fertig" damit war - da war nix mehr zu retten. Ich find s schon grausam - aber was soll ich machen? Den Tierarzt-Notdienst rufen? Kann ich nur, wie eben geschehen, warten, bis das Karnickel tot ist und dann in einen Plastikbeutel gepackt im Container versenken. Bageera kommt dann mit und guckt zu - sie denkt wahrscheinlich, der Container wär so eine Art Kühlschrank oder sowas...
      Als ich vor ca. drei Stunden nach Hause kam, lag wieder eine Maus vor der Haustür.

Ist schon eine ganze Weile her, da hat Bageera in die Küche gekotzt - und aus der Kotze kroch ein völlig unversehrter ziemlich grosser schwarzer Käfer... den hab ich dann mittels eines Glases und einer Postkarte nach draussen befördert, was weiter aus ihm geworden ist, weiss ich nicht.

Jetzt ist sie schon wieder auf Trebe, wer weiss, was ich morgen früh finde...

Schon eigenartig, dass ich gleich, wenn ich ins Bett gehe, wahrscheinlich von demselben Monster, das ich manchmal mit gemischten Gefühlen betrachte, in den Schlaf geschnurrt werde und es auch noch geniesse, statt mich vor Ekel zu schütteln und das Mörderviech sonstwohin verbanne...

Muss Liebe sein...
      Das ist di Natur der Katzen.....

Usnere Baby hat schon zwei Hasenjunge mitgebracht - ein drittes konnte ich noch retten, indem ich Baby reingetragen habe und dem Hasen eine Verscnaufpause gegönnt habe. Baby hat die Hasen regelrecht "zu Tode gehetzt", es war nicht eine Blut- oder Beißspur zu sehen...!

eKelig war es, wie Bonnie mal drinnen die Innereien einer Maus wieder ausgekotzt hat - und ich hatte es nicht mitbekommen, laufe auf Socken durch die Wohnung und genau rein.... :sick: :sick: :doh:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      eine wirklich sehr eifrige Katze hast du! :lol:

Meine Mietze hatt uns bis jetzt nur Mäuse, Vögel und Frösche mitgebracht! Wollte ihr zwar antrainieren auf die Wühlmäuse in unserem Garten loszugehen (nur dass sie erschrecken und abdampfen :tongue:) aber das hat sie eigentlich gar nicht interresiert :snooty: !

lg

Sylvia