Wie kriege ich den Gestank aus dem Sofa??

Wie kriege ich den Gestank aus dem Sofa??

Hallo
      Wie ich schon mal geschrieben habe sind wir stolze besitzer eines kleinen (noch) wilden katers namens matze. das problem ist: er macht andauernd aufs cord-sofa (hauptsächlich groß). :rolleyes:
      Ich versuche schon immer alles sauber zu machen, lasse alles einweichen, schaumspray, duftneutralisierer, nichts hilft! :confused:

Habt ihr vielleicht ein paar tipps:
      a) wie man matze vom sofa aufs katzenklo zum erleichtern bringt (möglichst ohne ihn anzufassen, das ist im moment noch nicht möglich)
      und
      b) wie man diesen, wirklich unangenehmen, geruch aus den möbeln bekommt?

Ich brauch da unbedingt hilfe, ich mag mich schon gar nicht mehr drauf setzen.

Alles Liebe und viele Grüße
      Kater Matze und Frauchen
      Hallo,

eine meiner Katzen hat in Ihrer Rolligkeit auch zig mal auf ein Sofa von uns gemacht.

Wir haben auch alles mögliche an Fleckenentfernermitteln ausprobiert. Keine Chance.

Wir haben das Sofa dann profesionell reinigen lassen. Hat zwar 120,-- Euro gekostet, aber ohne dem hätte sich echt keiner mehr auf das Sofa setzen können.
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Keine Ahnung wie Du den Geruch herausbekommst, nachdem Du schon alles probiert hast... Eine professionelle Reinigung ist wohl das einzige was da hilft... Danach würd ich Dir aber auf jeden Falle eine Tagesdecke empfehlen, die Du über das Sofa legen kannst. Das schont das Sofa auch vor Krallen und unerwünschten Haaren, da man sie ja immer wieder ausbeuteln und waschen kann.

Bei IKEA gibts günstige (€ 17,--, heißen glaube ich "Indira" oder so ähnlich und gibts in ein paar verschiedenen Farben). Die erweisen mir einen guten Dienst (bin ja auch so schusslig und mach ständig überall Flecken rein)!

Lg Angela
      Tja, das mit dem Geruch kann natürlich echt ein Problem sein.
      Aber davon mal ganz abgesehen, könntest du etwas aufs Sofa legen, was das Katerle nicht mag: Plastikfolie vielleicht. (Dann isses natürlich mit Sitzen auf dem Sofa nich mehr so dolle...)
      Oder du könntest das KaKlo direkt ans Sofa stellen, so dass du ihn nur noch "runterschubsen" mußt, dann mußt du ihn zumindest nicht rumtragen...? Ich hab ja keine Ahnung, wie nahe man ihm kommen kann...
      Oder, letzte Idee, du könntest ein kleines KaKlo auf das Sofa stellen...
      Das sind natürlich alles nur Übergangslösungen, schon klar!! Nur damit er vielleicht kapiert, dass es besser ist, aufs Klo zu gehen...?
      Bin nicht sicher, inwieweit dich einer dieser Einfälle weiterbringen kann. Aber vielleicht dienen sie zumindest als Denkanstöße :wink:

Ich habe hier im Forum schon des öfteren mal gelesen, dass einfach ein Stück Klebepapier mit der Klebeseite nach oben auf den Gegenstand gelegt wird. :D

Und wenn Deine Katze dann meint wieder darauf zu springen klebt sie an dem Klebepapier fest und läßt hoffentlich mit diesem Trick davon ab!!

Sie mögen es nicht besonders mit den Pfoten kleben zu bleiben!!

Vielleicht hilft es ja!!
      Hallo,

hast Du es schonmal mit Essigessenz versucht? Die hilft super gegen schlechte Gerüche.
      Das ist konzentrierter Essig, gibt es in den meisten Supermärkten, z.B. bei Lidl.
      Probiers aber erstmal an einer unauffälligen Stelle aus. Ich weiss nämlich nicht, ob der Essig den Stoff des Sofas verfärbt.

Gruss Marina
      Hi !

Wenn es eine Wildkatze ist, hilft es erstmal ja evtl. auch ........in das Katzenklo Sand bzw. Erde aus seiner gewohnten Umgebung zu tun ? Es kann ja sein, das er sich erstmal an Katzenstreu gewöhnen muß ? "Normale" Katzen akzeptieren ja auch nicht jedes Katzenstreu !? Das mit dem Sofa ist natürlich großer Mist, aber wie die Vorgäner schon meinten, ist eine professionelle Reinigung wahrscheinlich das Beste !? Ist natürlich eine Kostenfrage. Kann man sich nicht son Ding, wie Teppichreiniger (also Gerät) im Baumarkt ausleihen !? Kostet glaube ich 10€ !? So mit Dampf etc., ich meine nich nur wegen Geruch, sondern auch aus hygienischer Hinsicht(Keime etc.) !? Ansonsten....hatte ich vor kurzem ein kleines Problemchen mit meinem Kater. Der hat auf die Decke in sein neues Körbchen gepieselt ! Irgendwann, habe ich auf sein Deckchen Katzenminzetropfen getrüfelt und seit dem ist nix mehr mit hinpieschern,,,,,Korb aktzeptiert ! :biggrin: Also, wenn das Sofa erneuert bzw. gereinigt wurde, könnte man dies ausprobieren !? Übrigens machen Katzen auch wohin, ob groß, ob klein....wenn sie sich nicht wohlfühlen u./o. unter Stress stehen. Unsere Stresssituationen unterunseren 3 Katzen habe ich mit FELIWAY beseitigt ! Tolles Produkt ! Obwohl ich ja immer ehr skeptisch bin. :smile:
      Soooooo......Viele Grüße
      Ja, Ja....so ist das ! Und wenn das anders wäre, dann wäre es ja nicht so ! :think:
      Hallo Leute
      Danke für die tollen und verschiedenen tipps. :clap: Hab schon von diesem Feliway gehört...ich werds wohl mal ausprobieren. Das Sofa zu reinigen wäre unnötig, es ist so alt... Naja ich werd alles mal ausprobieren, irgendwsas wird schon klappen, wenns bei euch auch geklappt hat... :pray:
      Also, danke noch mal, ich berichte wenns geklappt hat

Ganz viele Grüße!!!