Der Geschmackssinn einer Katze

Der Geschmackssinn einer Katze

Hallo Zusammen,

hab gestern in der Zeitung und im Internet gelesen, dass Katzen das Gen fehlt, um Zucker oder generell Süßes zu schmecken...
      stimmt das???
      Das soll eine wissenschaftliche Studie rausgefunden haben...
      Was meint ihr??

Hm.. irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen...
      wie oft wurde hier im Forum über Futter und die verschiedenen Futterqualitäten gesprochen und es wurde immer und immer wieder gesagt, dass man z.B. keine Whiskas od. Kitte Kat füttern soll, weil da Zucker drin ist und das angeblich süchtig machen soll...

Also, ich bin mal gespannt auf eure Antworten!!

Lg, tray
      Hallo Tray,

ich habe das auch gelesen - auf N24.de

Nun ja, dass Whiskas süchtig machen kann, steht wohl ausser Frage, aber ich glaube nicht, dass die Fellnasen durch den Zucker so "heiß" auf diesen Mist sind.
      Mich wundert allerdings, dass es Katzenbesitzer gibt, die berichten, wie verrückt ihre Taschentiger nach Schokolade und anderem Süßkram sind. Wenn aber - laut dieser Studie, über die du schreibst - Katzen die Geschmacksrichtung "süß" nicht schmecken können, warum fahren sie so darauf ab?

Habe mir gestern schon Gedanken dazu gemacht, konnte mir aber bislang keinen Reim darauf machen.

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

also ihr lieben

katzen haben keinen geschmackssinn. sie können also kaum schmecken.
      unsere lieblinge nehmen ihre nahrung über den geruch war. in whiskas und kitekat sind viele verschiedene (je nach sorte) atherische öle drin, die die katze dazu verleiten, dass sie auf dauer irgentwann nur noch diese futtersorten fressen wollen. muss nicht immer so sein,aber es kann schon mal passieren.

eine nahrung die nicht gut richt wirt folglich auch nicht so gefressen.
      Es sind übrigens nicht nur in whiskas und den anderen billigsorten diese öle drin, sondern auch in premium futtern. nur das die premium futer die inhaltsstoffe hochwertiger auswählen und daher nicht so viel davon brauchen.

ich hoffe sehr euch geholfen zu haben.

mfg
      hallo baby doll,

vielen dank für deine erklärung... hört sich ziemlich plausibel an.
      trotzdem finde ich es noch komisch.
      meine katze fährt z.b. total auf pudding oder eis ab...
      da sind ja keine ätherischen öle drin...wie dem auch sei...

naja... solange es ihr gut geht...

gruß, tray
      Ja aber es riecht soch ziehmlich lecker oder?? alles was wir findet was gut riecht mögen auch katzen. :wink:

:think:Nagut :confused:, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Katzen haber so gut wie keine Geschmacksknospen und dafür mehr als viele Geruchsknospen

lg baby.