2. Katze! Brauche Rat bis zum 05.03.04! DRINGEND!!!

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Mein Freund und ich haben uns nun einen Kater aus dem Tierheim geholt. Eigentlich wollten wir zwei, doch da Yellow einen Lebertumor hat, der inoperabel ist, meinte man zu uns, wir sollten uns voll auf ihn konzentrieren. Gesagt getan. Ich hatte eine Woche Urlaub und konnte somit alles in Ruhe mit ihm kennenlernen und er uns auch. Yellow begann aber nach ein paar Tagen 2-3 Mal am Tag nicht in sein Klo zu machen. Erst dachten wir, es wäre krankheitsbedingt, da auch seine Nieren bereits vergrößert sind, aber nun glauben wir, es liegt an mangelnder Beachtung. Futtersorten haben wir alle ausprobiert bis wir wohl endlich die richtige Richtung gefunden haben. Er hat ein offenes Klo wie im Tierheim mit dem gleichen Streu aus dem Tierheim. Er spielt auch nicht mehr (ist acht bis zehn Jahre alt) und benutzt den Kratzbaum auch nicht (steht jetzt hübsch zur Deko ;) ). Auch wenn man ihn motivieren möchte, schaut er gelangweilt drein. Er frisst und schläft und dann läuft er durch die Wohnung und scheint sich zu fragen "Und jetzt?". Wir schmusen ihn halbtot, doch wenn er keine SOFORTIGE Beachtung bekommt, setzt er uns einen See vor die Nase oder macht es, wenn wir nicht da sind. Ansonsten ist er der superliebe Tiger. Kratzt nichts an, springt nirgends drauf und und und.

Wir haben uns jetzt Andy angesehen. Ebenfalls ein kastrierter Kater im gleichen Alter. Die beiden waren "Zellengenossen" im Tierheim und kennen sich zumindest. Sie waren nie dicke Freunde, aber getan haben sie sich auch nichts. Andy hat lediglich eine Herzinsuffizienz und einen Fehler am linken Hinterbein. Meint Ihr, es ginge vielleicht mit den beiden gut?! Ich habe nämlich keine Lust, dass mir die beiden Kater alles markieren (mit Urin). Aber sie sind ja kastriert. Bin völlig verzweifelt, denn ich möchte Yellow soooo gerne helfen! Andy würden wir nämlich sonst am Freitag aus dem Heim holen. Auch wenn wir Yellow erst seit dem 19.02. haben, zeigt er uns die mangelnde Beachtung immer nur durch das Pippi machen. Obwohl wir ihn wirklich halb totschmusen. Versteh einer die Männer ;)

DANKE Eure Julia

PS: Freigang möchte er wohl auch nicht, denn er jankt nicht vor der Wohnungstür und schaut auch nicht aus dem Fenster. Zudem vermittelt das Tierheim nur Wohnungkatzen und bei dem Tumor möchte ich jeder Infektion vorbeugen. Außerdem ist unser Wohngebiet nicht für Freigang geeignet!
      Es grüßt das Essener Kaninchen-Duo Nepumuk und Lullu, der schwarze Katzenteufel Grisu mit der Katzenhexe Luna und viele, viele Fische aus zwei Aquarien!
      Hallo Julia,

versuche es mit dem Andy! Es könnte gut gehen.

Zum markieren: Auch kastrierte Kater markieren manchmal. Ist halt ein Glücksspiel.

Trotzdem finde ich es toll, das ihr "zwei kranke Tiere" zu euch nehmen wollt. Hut ab.

Viel Glück und halte uns auf dem laufenden was mit den beiden geworden ist.

Viele Grüße,
      Silvie
      www.kalthoff.info

Vanaheims Norw. Waldkatzen und Kratzbäume
      Hi Julia!

Markieren ist okay...er muss ja allen zeigen, die evtl. kommen könnten (*gg*), dass das alles seins ist, sein Zuhause. Meine Katzen markieren auch ständig irgendwas. Mein Auto wird z.B. mehrmals täglich von meinen Katzen markiert, damit da auch ja kein anderer hingeht oder vielleicht sogar reinhüpfen könnte. Auch wenn neue Katzen kommen, markieren die Katzen, die schon da sind, damit der Neue direkt weiß, wo es langgeht, aber genauso gehts auch andersrum, dass der/die Neue ebenfalls markiert, manchmal auch Frauchens oder Herrchens Klamotten. Das ist nicht böse gemeint sondern einfach ein Anspruch auf Euch...*gg*

Tja...mit Yellow...ich muss sagen, ich bin da etwas hin und her gerissen. Zum einen denke ich, man sollte ihm noch etwas Zeit geben, denn manchmal liegt sowas auch an der Eingewöhnungsphase und wenn in dieser Phase jetzt noch eine andere Katze kommt, kann es sich evtl. sogar verschlimmern (evtl. aber nur die erste Zeit), anderereseits habt Ihr festgestellt, dass er mehr Beachtung braucht, die Ihr ihm einfach nicht immer geben könnt und daher wäre eine Zweitkatze ratsam.
      Ich würde einfach beides machen. Gib ihm noch etwas Zeit...in zwei,drei Wochen ist Andy bestimmt auch noch da und dann dürfte eigentlich alles perfekt sein. Gebt Yellow noch etwas Zeit und dann gebt ihm einen neuen Freund, wenn es das ist, was er möchte...:-)))

LG

BlackCat
      Suchet mit nicht hier!
      Suchet mich in Euren Herzen!
      Habe ich mir dort kein Denkmal errichtet,
      so ist mein Streben
      vergebens gewesen...
      Hallo Ihr zwei!

Tja, genauso wie Du, Blackcat, bin ich hin und her gerissen. Wohlfühlen tut er sich eigentlich, denn er sagt uns schon gaaanz deutlich, was er denn möchte (FUTTER!!!! SCHMUSEN!!!! :wink:). Er lässt sich aber auch nur streicheln, wann er möchte und lässt uns sonst auch mal im Regen stehen. Inzwsichen haben wir auch ein zweites Klo aufgestellt, wo er viiiiel lieber draufgeht. Er benutzt aber beide (sehr reinlich: groß in das eine, klein in das andere). Wir meinten gestern, dass wenn der Radiowecker klingelt und wir nicht sofort da sind, macht er uns in die Ecke. Wir haben nämlich entgegen unserer Regel "nicht ins Schlafzimmer" die Tür aufgelassen. Aber Katerchen blieb draußen...bis der Radiowecker klingelte und wir uns nicht regten. Auch wenn wir nicht genügend geschmust haben, macht er uns hin... Geht er aufs Klo, wird er mit Käsepaste belohnt (extra für Katzen!).

In Andy haben wir uns schon verguckt und eigentlich wollten wir eh zwei Katzen, aber wie gesagt, TH meite, wir sollten uns voll auf Yellow konzentrieren. Aber man muss ja auch mal die Wäsche usw. machen und da brauche ich beide Arme :wink: Deswegen tendieren wir schon zu diesem Wochenende, zumal wir im Tierheim gesagt haben, dass wir nochmal kommen. Wir hätten ihn auch schon letzte Woche mitgenommen, aber wir sollten nochmal eine Woche warten.

Im Grunde bin ich aber froh, dass Yellow trotz seiner schweren Krankheit inzwischen so ein Pascha-Verhalten aufsetzt und sonst superlieb ist :biggrin:

Bin aber für weitere Ratschläge echt dankbar!

Ciao Julia
      Es grüßt das Essener Kaninchen-Duo Nepumuk und Lullu, der schwarze Katzenteufel Grisu mit der Katzenhexe Luna und viele, viele Fische aus zwei Aquarien!
      Hallo, Julia !

Also Deinem letzten Beitrag entnehme ich, dass Ihr Euch schon so gut wie entschieden habt, nämlich für Andy. Ich würde sagen, trau` doch einfach Deinem Gefühl und nimm` ihn zu Euch. Ich finde es toll, dass Ihr Euch nicht scheut, zwei kranke Katzen aufzunehmen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das immer stimmt, was im Tierheim gesagt wird, uns wurde erzählt, dass unsere zwei Katzen sich verstehen und jetzt giften sie sich nur an. Das hängt sicher auch immer mit der neuen Umgebung zusammen. Die Eingewöhnungsphase ist immer problematisch, aber das habt Ihr auch, wenn Ihr noch länger wartet. Vielleicht sogar noch extremer, weil Yellow sein Revier eine ganze Zeit für sich allein hatte und dann hat es Andy noch schwerer.

Liebe Grüsse,
      Tina
      Hallo Tina,

ja, so insgeheim haben wir uns schon entschieden. Als wir letzte Woche im Tierheim waren, hat man uns Andy ja empfohlen. Die Dame hat 40 Jahre Katzenerfahrung. Aber ich meine auch, dass die aus dem TH auch nicht immer wissen, woher Mietzi stammt. Zumal Andy und Yellow Fundtiere sind.

Meine Freundin bringt mir morgen Bach-Blüten mit, die kriegt Yellow dann schon mal vorab. Baldrian ist auch schon im Haus. Sollten die beiden wider Erwarten mit dem Markieren anfangen (mit Urin spritzen), dann kommen sie für eine Woche in die Tierpension und wir streichen die Wände bis zu einer bestimmten Höhe mit Latex-Farbe, dann kann man es besser abwischen :wink:.

Vorteil in Sachen Revier: Wir sind vor kurzem umgezogen (ohne Yellow, der kam später) und die Wohnzimmereinrichtung ist noch nicht da! Da können dann beide erstmal ihr Lieblingsplätzchen suchen...

So, bis später! Julia :wink: