Ab wann verkrümelt er sich nicht immer?

Ab wann verkrümelt er sich nicht immer?

Hallo zusammen!
      Ich habe seit Sonntag einen kleinen 12 Wochen alten Kater.
      Er ist keine Wohnung gewöhnt weil er bis jetzt nur auf einem Bauernhof auf dem Dachboden gelebt hat.
      Bei der Ankunft hier hat er sich sofort in die hintersten Ecken verkrümelt.
      Da wo ich nicht hinkomme. Das hab ich jetzt aber alles abgesichert :)
      Fressen tut er Gott sei Dank seit gestern Abend auch normal.
      Allerdings trinkt er nichts.
      Auf dem Bauernhof hat er Milch bekommen. Habe hier aber gelesen dass das nicht gut ist also hab ich Katzenmilch mit Wasser verdünnt...Das schmeckt ihm aber wohl nicht so gut.
      Gestern Abend konnte ich ihn mal auf den Arm nehmen und mit ihm kuscheln. Er ist sogar eingeschlafen.
      Heute Morgen war er dann unter dem Bett. Er ist auch nicht wieder hervor gekommen bis jetzt ausser kurz zum Fressen.
      Ich wollte ihn hochheben aber er faucht jetzt sogar.
      Er kann doch nicht sein ganzes Leben in den hintersten Ecken verbringen oder?
      Hallo,

keine Angst, Dein Kater wird sich bald an Dich und die neue Umgebung gewöhnt haben und sich dann nicht mehr verkrümeln.

Hab Geduld und lasse der Fellnase die Zeit, die sie braucht.

Liebe Grüße und viel Spaß

Ela
      "Jeden Tag geht die Sonne auf "
      :dance:

Unser Haus teilen wir mit Jack ( Bartagame ), Filou ( Kater ), Murphy ( Kater )und Sandy ( Katze )
      Danke!
      Das ging ja schnell :)
      Noch eine Frage:
      Mein Nachbar meint ich sollte ihn oft hochnehmen und ihn aus seinen Verstecken rausholen weil er sonst scheu bleiben würde.
      Aber ich hab Angst, wenn ich ihm alle Verstecke wegnehmen, dass er dann richtig ängstlich wird.
      Also soll ich ihn oft hochnehmen oder einfach warten bis er von selbst ankommt?
      Hallo Mandy,

nein ! Auf keinen Fall, lasse dem Kater die Zeit, die er braucht.
      Er kommt zu Dir.

Du kannst Dich aber vor ihm auf den Bauch legen und ihm gut zureden, aber bedränge ihn nicht, sonst bleibt er scheu !

Hochnehmen gegen seinen Willen wird ziemlich schmerzhaft für Dich werden, lasse es lieber :wink:

Viel Glück

Liebe Grüße
      Ela
      "Jeden Tag geht die Sonne auf "
      :dance:

Unser Haus teilen wir mit Jack ( Bartagame ), Filou ( Kater ), Murphy ( Kater )und Sandy ( Katze )
      :lol:

also um ihn an dich zu gewöhnen würde ich mal mit ihm spielen.

als wir unsere bekommen haben waren sie auch völlig verschüchtert und hatten angst (klar is ja alles total neu) also haben wir (ich und meine schwester) uns auf dem boden gelegt und ein ball hin und her gerollt. oder ein stab genommen und ne kordel wo wir ne maus dran befestigt haben. und dazu ne mischung gedeuld ey und es läuft prima.

heute sind sie schon etwas über zwei monate bei uns und sie fühlen sich sichtlich wohl.

gruß Yukiko

hab gestern versucht mit ihm zu spielen aber er hat sich dann nur an einem Taschentuch vergriffen was unterm bett lag.
      heute nacht hat er die ganze zeit laut geschrien. Er kam nur immer unterm Bett vor guckte mich und meinen Freund an lief dann bisschen durch die Gegend und huschte dann wieder unters Bett.

Sollte ich mit dem Tierarztbesuch lieber noch warten bis er sich an uns gewöhnt hat?
      Er ist noch nicht geimpft und auch nicht entwurmt.

Liebe Grüße Mandy
      Mit dem Tierarzt würde ich auf jeden Fall noch warten... Ich glaub so verunsichert wie der kleine noch ist, würd ich ihm noch Zeit geben... Versuch ihn nicht zu bedrängen. Wie die VOrredner schon gesagt haben, er kommt eh mit der Zeit von alleine. Am Boden legen ist auch eine gute Idee. Wobei Du ihn dann nicht direkt anschauen solltest. Leg Dich einfach am Boden, schnapp Dir ein Buch und warte einfach was passiert. Wirst sehen, er wird dann kommen und dich mal abschnuppern. Er ist ja sicher verdammt neugierig, traut sich halt noch nicht wirklich!

Hast Du Dir überlegt, vielleicht eine zweite Katze dazuzunehmen? Das würde NUR Vorteile für den kleinen bringen. Erstens hat er einen Spielgefährten, zu zweit überwindert er sicher schneller seine Scheu und als Mensch kann man einen Artgenoßen sowieso nicht ersetzen... Noch dazu kommt, dass Du dann ohne schlechtes Gewissen Arbeiten gehen , oder auch mal am Wochenende länger mal weg bleiben kannst... Überlegs Dir mal. Arbeit ist es nicht wirklich mehr und die Kosten fürs Futter fallen auch nicht sonderlich ins Gewicht... Dafür hast Du zwei ausgeglichene Katzen die dir wenig kaputt machen (zb aus Langeweile) und glaub mir, zwei Katzen beim Spielen zuzusehen ist weltklasse!

Ich hoffe ich konnte helfen, lg Angela
      Danke für die Antwort!
      Mit der 2. Katze hab ich mir auch schon überlegt aber unsere Wohnung ist sehr klein. 37m² Ich weiss nicht ob das so gut wäre.
      Ich will ihn zwar auch rauslassen aber das wird ja noch einige Monate dauern.
      Ich werde mal mit meinem Freund darüber reden.
      Gruß
      Mandy
      Hey!

Also bei einer unserer Katzen war das auch so als wir sie bekommen haben, da hat man die erste Woche garnicht gewusst das sie da ist, weil sie nur im ofen gehockt hat und nicht dazu zu bewegen war diesen Platz während unserer Anwesenheit zu verlassen! Mach dir großen Gedanken und bedränge sie nicht sie wird sich an dich gewöhnen und von selbst herauskommen. Was du tun kannst ist ihr ein von dir getragenes Kleidungsstück hinzulegen dann wird sie mit deinem Geruch vertraut das hilft auf jeden Fall weiter. Bitte lass sie wirklich auf dich zukommen alles andere hat nur zur Folge das sie ängstlich wird und dir garnicht traut!
      Das mit dem Milch/Wasser-Gemisch solltest du auf jeden Fall durchziehen er muss sich ohnehin daran gewöhnen Wasser zu trinken da Milch auf die Dauer keine Lösung ist (auch Katzenmilch sollte man nur als Leckerli geben), nur weil du nicht siehst das er trinkt heißt es nicht automatisch er trinkt nichts mach dir da also keine Gedanken wenn er Durst hat holt er sich schon was!
      Zweite Katze ist bei der Wohnungsgröße wirklich nicht so besonders zu empfehlen meinem Tiger war meine alte Wohnung (35m2) schon zu klein!
      Mit dem TAbesuch solltest du auf jeden Fall warten bis er sich eingewöhnt hat wenn du ihn jetzt aus seinem Versteck holst und zum TA schleifst wird euer Verhältnis garantiert nicht besser. Solange er drin ist, nicht mit anderen Katzen in Kontakt kommt und sonst soweit fit ist es auch kein Problem den TAbesuch noch rauszuschieben!

LG
      Sissy
      Halli Hallo
      Also unserem Kleinen geht es super er ist super mega :) verspielt und auch total verschmust. verkrümeln tut er sich nur noch zum schlafen. Sonst er kundet er alles und spielt auch mit allem was er findet.
      Hab noch ne kleine Frage. Wenn wir mit ihm schmusen schnurrt er und oft kommt dann auch so eine Art krächzen von ihm. Bedeutet das etwas oder ist es das gleiche wie das Schnurren?