Vorbemerkung:
Da meine Katzen neulich Medizin nehmen mußten, habe ich ihnen als Leckerlie für "Danach" das neue Shiny-Cat von Gimpet mitgebracht, daß hier wohl schon einige kennen!
Das Shiny-Cat sieht optisch gut aus und auch meine Katzen haben sich richtig draufgestürzt!
Da ich allerdings bei einer Zusammensetzung von ca. 50% Fleisch/Fisch-Anteil, Rest Wasser/Gelee den Preis von 1,70 Euro
:evil:für zwei 85g Dosen etwas übertrieben finde, dachte ich mir, daß man das Ganze eigentlich mit recht einfachen MItteln nachmachen können müßte!Als begeisterter Hobbykoch
habe ich dann folgendes Rezept entwickelt:Rezept:
Zutaten:
3 Blatt weisse Gelatine
300 g Hühner/Putenbrust
300 ml Wasser
eventuell ein paar Krabben
Saubere Marmeladengläser (bei dieser Menge reichen 2 Stück)
Zubereitung:
Die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen, die Marmeladengläser nebst Deckeln nochmal mit heißem Wasser auswaschen (Der Sauberkeit/Haltbarkeit wegen!).
Das Geflügelfleisch in kleine Stücke schneiden.
300ml Wasser zum Kochen bringen, das Fleisch und die Krabben hineingeben und mindestens 5 Minuten kochen lassen (danach sind alle Keime/Bakterien definitiv abgetötet!).
Den Topf von der Platte ziehen, die Gelatine kurz ausdrücken und in der heißen, nicht mehr kochenden, Flüßigkeit auflösen!
Das fertige Futter dann heiß(!) in die Gläser abfüllen, den Deckel fest aufschrauben und die Gläser für etwa 5 Minuten auf den Kopf stellen (Das soll eventuell vorhandene Keime im Deckel abtöten)!
Danach die Gläser im Kühlschrank fest werden lassen!
Fertig!!
Zur Gelatine:
Viele werden jetzt fragen: Muß da unbedingt Gelatine rein?
Ja, denn ohne bekommt man kein gescheites Gelee hin! Jedoch habe ich bei diesem Zusatz keine Bedenken, da es sich bei Gelatine um kollagenes Eiweiß handelt, daß durch Auskochen von Haut und Knochen und anschließende Reinigung gewonnen wird! Was soll daran schädlich sein :think:?
Bei dem Gelee, das man häufig in Naßfutter findet, handelt es sich im Prinzip um eine natürliche Gelatine, die beim Produktionsprozess aus den o.a. Bestandteilen entsteht!
Haltbarkeit:
Dazu kann ich noch keine Angaben machen, jedoch würde ich auf etwa 2 Monate bei Lagerung im Kühlschrank tippen! Für eine lange Haltbarkeit ist hier die Sauberkeit der Gläser und die Dichtigkeit der Deckel sehr wichtig!
Ich habe mir jetzt einen Vorrat für etwa 2 Monate hergestellt
! Sollte ich in dieser Zeit feststellen, daß die Haltbarkeit wesentlich kürzer ist :oops:, werde ich das hier noch posten!Kosten:
Die obige Menge ergibt etwa 570 g Futter, was 6 Dosen Shiny-Cat entspricht!
6 Dosen Shiny-Cat kosten 5,10 Euro!
Puten/Hühnerbrust bekommt man im Angebot durchaus schon mal für 5 Euro/Kilo!
Für das obige Rezept ergeben sich dann Kosten von etwa 2,00-2,20 Euro, also weniger als die Hälfte von Shiny-Cat! Für mich ein Argument :dance:!
Nährwerte
Da kann ich keine Angaben zu machen (fehlende Analyse :tongue:), jedoch sind die Angaben auf den Shiny-Cat Dosen eine gute Orientierung!
Zum Schluß:
Dieses Rezept habe ich als Katzenleckerlie ausgelegt (meine Katzen fliegen drauf!)! Es soll keinen Ersatz für eine vernünftige Fütterung mit NaFu/TruFu darstellen, da IMHO eine ausgewogene Fütterung durch selbsthergestelltes Futter, wenn überhaupt, nur mit sehr viel Erfahrung möglich ist!
Das Rezept stellt eigentlich nur ein Grundrezept dar! Durch Austausch der fleischigen/fischigen Bestandteile ist eine große Vielfalt denkbar!
Ich bin da auf Eure Ideen gespannt!
Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich natürlich auch per PN zu Verfügung!
So.. und jetzt freue ich mich auf Eure Anmerkungen und Kommentare
:biggrin:!Pillenmicho!
Habe mal ein Foto von meinen Produkten angefügt, einmal mit und einmal ohne Krabben