neuer Hund!

neuer Hund!

Hallo Leute!
      Meine Freundin hat jetzt auch einen Hund bei sich aufgenommen! Also insgesamt find ich das ja super. Leider gibts ein paar Probleme.
      Zum Beispiel kann ich mit meinem Hund nicht in die Wohnung meiner Freundin gehen, weil ihr Hund ihn dann dirket angreift. Wie sollte sich meine Freundin in diesem Moment am besten verhalten? Ich finde irgendwie setzt sie sich nicht richtig durch. Sie sagt dann nur "lass das" oder so.
      Letztens saßen wir auf ner Wiese, die Hunde neben uns. Und plötzlich springt ihrer auf und knurrt meinen an und dann hat sie ihn gebissen! Normalerweise ist sie aber ganz freundlich zu anderen Hunden und zu Menschen sowieso. Nur wenn es um ihr Territorium geht wird sie agressiv.
      Was meint ihr dazu?
      Ach ja, die Hündin kommt aus Spanien, aber war dort kein Straßenhund. Sie ist ein Jahr alt.
      Liebe Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hallo Melanie,
      habt ihr mal versucht euch vor der Tür mit euren Hunden zu treffen, ne Runde Gassi zu gehen und dann erst in die Wohnung zu gehen? Ich mach das immer wenn ich Besuch erwarte. Sonst würde Charlie auch ständig nur bellen. Ich hatte am Anfang auch Probleme damit meinen Hund richtig zu "bestrafen" oder die Tonunterschiede zu machen. Das legt sich bei deiner Freundin mit der Zeit. Sie lernt das noch. Ich hatte mich damals einfach nicht getraut. Aber irgendwann hatte ich gemerkt das das für den Hund garnicht schlimm ist. Tja, das ist eben so. Warum der Hund deinen draußen plötzlich anknurrt weiß ich auch nicht, sorry.

LG
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Also zu de wohnungsproblem kann ich mich nur Dorren anschließen oder eben, dass du zuerst zu ihr gehst und sie mit ihrem Hund nachkommt, so dass deiner schon vorher da ist! Das ging super bei meinem früheren Hund!

Deine Freundin musssicher alles erst noch lernen, hoffentlich nimmt sie Tipps an :wink:
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

RE: neuer Hund!

Original von Melanie84
      ... kann ich mit meinem Hund nicht in die Wohnung meiner Freundin gehen, weil ihr Hund ihn dann dirket angreift. Wie sollte sich meine Freundin in diesem Moment am besten verhalten? Ich finde irgendwie setzt sie sich nicht richtig durch. Sie sagt dann nur "lass das" oder so.

Wir haben ein ähnliches Problem. Wir sind jetzt in eine alte Villa umgezogen und die Vermieter, die unter uns wohnen haben wie wir ein Weibchen.
      Ich hab dann in der Hundeschule nachgefragt, wie wir uns verhalten sollen, denn die Hündin unserer Vermieter ist auch schnell aggressiv, wenn es um ihr Revier geht.
      Unsre Hundeschullehrerin hat auch gesagt, außerhalb aller Reviere gassi gehen, keinem der beiden Hunde Essen geben, mit ihm spielen oder ihn streicheln und nach Möglichkeit beide ohne Leine.
      Möglichst oft gassi gehen, damit sie sich gut kennenlernen. Und dann langsam die Spaziergänge in Richtung der Wohnung verlagern. Und irgendwann spazieren beide zusammen in die Wohnung. Kann natürlich noch ne Weile dauern.
      Wie sind auch noch bei den Spaziergängen...
      Das erste Aufeinandertreffen war ganz schön heftig. Beide abgeleint, trafen aufeinander, schnupperten kurz, fletschten die Zähne und dann ging es los. Der Hund unserer Vermieter schmiss unsere auf den Boden stand auf ihr drauf, beide fletschten immernoch und unsere Lehrerin sagte uns: ignorieren und weitergehen. Und kurz danach war Ruhe, unsere Trixi hatte den Kampf verloren (im Sinne der gesellschaftlichen Stellung) und sich fortan untergeordnet.
      Leider ist der andere Hund immernoch sehr nervös in Trixi's Gegenwart, kann wohl noch ein Jahr dauern... Mal sehen...
      Also, dran bleiben, dann wird das schon...

RE: neuer Hund!

Hallo.

Du solltest unbedingt Deiner Freundin sagen, daß Sie sich durchsetzen muß.
      Zu sagen: "laß das", ist nicht ausreichend. Der Hund braucht klare Ansagen, er muß wissen, daß Frauchen der" Rudelführer" ist und was Frauchen sagt, ist Gesetz.
      Natürlich ist es anfangs schwer, Hunde zu erziehen ist nicht einfach. Das lernt Sie alles mit der Zeit.
      Aber davon mal abgesehen,ist es meistens sinnvoll,sich nicht einzumischen. Die Hunde klären das eigentlich selber.Ich kenne auch solch eine Situation von meinem Hund. Es kann immer nur einen Alpha geben und das muß erstmal geklärt werden. Es sieht meistens schlimmer aus als es ist(schreckliches Knurren, fürchterliches Zähne fletschen usw.),abes wenn es dann geklärt ist und einer sich untergeben hat, ist Ruhe, die Fronten sind geklärt.
      Wichtig ist aber, der Hund muß sozialisiert sein.Aber wie Du schreibst, verträgt er sich ja auch mit anderen Hunden und hat sonst auch keine Probleme.
      Falls es doch zu extrem werden sollte und Ihr habt das Gefühl, daß es ausarten kann und die Hunde sich ernsthaft verletzen,dann müßt Ihr halt doch dazwischen gehen und die Hunde auseinander nehmen.
      Ich wünsche viel Glück.
      :) ;)