krallen schneiden

krallen schneiden

hi,

am wochenende hat mir meine cousine erzählt, daß sie regelmäßig ihrer katze die krallen schneidet.
      ihre begründung lautet: weil das kätzchen nicht den kratzbaum benutzt!
      die kleine wehrt sich bei dieser prozedur auch ganz doll und meine cousine ist danach oft zerkratzt.
      ich bin ein bißchen verwundert, ich hatte immer katzen um mich, aber von krallen schneiden habe ich noch nie gehört.
      ist dies nicht schmerzhaft für die katzen, wenn man etwas zu tief abschneidet?

gruß
      freya
      Hallo,

schmerzhaft wird es für die Katzen wenn man zu tief schneidet, wenn man das sogenannte "Leben" trifft. Wenn man ne Katze neu hat und noch keine Erfahrung hat, sollte man vielleicht meiner meinung nach erstmal zum tierarzt.. Ich schneide meiner älterern Katze(lebt bei meinen Eltern) auch die Krallen, aber erst seid dem ich mal ein Praktikum bei TA gemacht habe. Und da meine Eltern Laminat haben, ist es doch schon besser wenn sie die krallen geschnitten hat.

Gruß
      Monty

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Hi! :biggrin:

Ich habe davon zwar schon gehört, aber das ist soviel ich weis für Katzen eigentlich nicht normal.

Ich glaube nicht, dass das schmerzhaft ist. Wie bei einem Menschen wirds halt erst schmerzhaft, wenn man zuviel abschneidet.

Hmm, eigentlich schon merkwürdig. :confused:

Tschü, Sylvia
      Krallen schneiden ist zwar okay aber bitte vom Tierarzt den wenn man zu tief abschneidetst kann man nerven mit durchschneiden. Ich persönlich mache es nur bei TA wenn sie sie mal gschnitten bekommen. Den meine 3 Fellnasen würden sich mit Händen und Füssen wehren
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Unsere Miezen benutzen entweder den Kratzbaum oder draußen die Bäume, deshalb brauchen wir Ihnen auch nicht die Krallen zu schneiden. Wenn Du das Gefühl hast das das bei Deiner Mieze notwendig ist, dann würde ich das allerdings auch vom TA machen lassen. Frag doch Deinen TA mal beim nächsten Besuch ob er es für notwendig hält bei Deiner Katze die Krallen zu schneiden.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo alle zusamm ich bin zwar noch neu aber ich bin genau der meinung wie Naciko . Ich würede es nur dun wenn es nicht anders geht und ich klaube auch nicht das das mein kleiner Lucky möchte :naughty:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Stormi“ ()

Hallo ,
      wir zogen auch mal in Erwägung , unsrer Katze die Krallen zu schneiden und holten uns Rat beim TA , doch der riet davon ab , meinte , wenn sie einen Kratzbaum hat ist das nicht notwendig und außerdem würden die Krallen um so schneller nachwachsen wenn man sie schneidet.
      Also ich schneide meinem Kater auch die Krallen. Er ist ein reiner Wohnungskater, benutzt zwar den Kratzbaum, aber die Krallen wetzt er sich dort nicht richtig ab. Da er jedesmal, wenn er über die Bettdecke oder irgendwas anderes lief, mit seinen Krallen hängenblieb, habe ich mir gedacht, etwas tun zu müssen. Das Spielen mit ihm wurde außerdem zur Qual, weil er einen jedesmal so sehr mit seinen langen und scharfen Krallen verletzt hat. Ich schneide ihm jetzt alle 2 Wochen die Krallen. Er lässt es sich auch gefallen. Nach höchstens einer Minute bin ich fertig und der Kater ist glücklich, weil wir wieder eine Runde spielen können. Das Krallenschneiden finde ich für Katzen, die nur in der Wohnung leben in Ordnung. Meine Kollegin erzählte mir, dass ihre Schwester in den USA lebt und man dort den Katzen die Krallen operativ entfernen lässt, damit sie im Haus nichts kaputt machen. Das finde ich unmöglich. Zum Glück ist so was bei uns verboten!!!

Catwomen
      Hi Du!
      Ich lasse meinen beiden süßen auch die Krallen schneiden so alle 2-3 Monate mal und allerdings nur beim Tierarzt denn der hat mir abgeraten es selber zu tun, denn wenn man echt ein fehler macht dann kann das schmerzhaft für die kleinen werden.
      Wenn Du es machen willst dann nur vom Tierarzt.
      Ist sicherer.
      Liebe Grüße :biggrin:
      Kati