@all:
Das mit dem schlechten Fressen hat sich inzwischen getan, weiss der $§*# was das war

@bambam:
>Mein Tipp wäre 100g Dofu bez. Schale oder Beutel und etwa
>60g Trofu so in etwa
Hmm, als ich Hamsti bekommen habe, "gestand" der Vorbesitzer, das Hamsti 1 Dose ( 415g) und mehr täglich bekommen hat, das habe ich jetzt auf 300 g NaFu reduziert.
Zusammen mit den ausgedehnten Ausflügen, die er vorher auch nicht mehr hatte scheint er sichtlich abzuspecken und scheint auch meist zufrieden mit der Menge zu sein ( morgens 50g, Mittags 100g, Nachts vorm zu Bett gehen 150g , er isst auch meist nicht alles auf, scheint alos ganz "vernünftig" zu haushalten).
TroFu ist er gar nicht ( zumindest nicht das was der Vorbesitzer mir mitgegeben hat, "Schnucki", was aber nach den beiträgen hier auch völlig okay ist da NaFu prinzipiell besser zu sein scheint. ( Flüssigkeitshaushalt u.s.w. ).
Das Gewicht liegt jetzt so bei 6,25 kg und wenn er in der Stimmung ist habe ich ihn mal abgefühlt: da ist nicht viel "schwabbelig", er hat halt als alter Herr etwas "zuviel" Haut, daher sieht es nicht so "knackig" aus.
Das scheint also soweit besser zu werden.
>Da du den Juwel Futter ja schon fast nachjagen kannst
>wechsel doch einfach die Marke?
Ist schon lange passiert, ich bin noch am ausprobieren, Habe bei allen Märkten billiges Futter ( 34c für 400g ) und auch Felix ( 69c für 400g ) gekauft und guck mir nun an was ih gefällt, ich habe auch die berüchtigten Futtermarken mit Suchtmitteln gemieden.
>Wer hat dir denn geraten das Futter nicht in den
>Kühlschrank zu tun? Und warum?
Es geht darum, nicht direkt aus dem Kühlschrank in den Napf zu füttern, viele Katzen bekommen dann wohl Magenprobleme und/oder erbrechen das Futter wenn es zu kalt ist.
Ich nehme das Futter nun etwas vorher aus dem Kühlschrank oder mische Warmes Wasser drunter.
>wenn es um Futter geht wieviel ist dir Hamsti denn wert? Ich
>meine spielt geld keine Rolle oder sagst du, ALDI ist auch
>gut? Nur mal so nebenbei.
Die Frage, wieviel ist Dir XXX wert, ist ein wenig polemisch, ich gehe also mal nicht auf die dahinterliegende Ethik ein...
Für mich gilt ( wie in den meisten Lebensbereichen

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Aus den Beiträgen hier, sowie aus dem Fundus 2'er Tierärzte meine ich nun zu wissen, das prinzipiell alle NaFus von guter Qualität sind, mit 2 Problemchen: NaFus mit hohem Zuckergehalt und NaFus mit Suchtmitteln.
Das eine kann man auf der Dose lesen, das andere hier im Forum erfahren.
Somit probiere ich erst mal die billigen Futter aus, merke mir welche Hamsti schmecken und arbeite mich preislich hoch, mit dem Ziel wenigstens 5 verschiedene Geshmacksrichtungen zu haben, die ich dann wechselnd verfütter, damit ein wenig Abwechslung da ist.
Das ungeliebte TroFu verwende ich als "Puffer", damit Hamsti Notfalls was hat wenn ich mal vergessen habe zu fütern, oder wenn das NaFu bei längerer Abwesenheit im Futterautomaten ( mit Kühlakkus ) doch verdorben ist.
Aber er ist wie gesagt auch durchaus fähig sich sein Essen zu erjagen, ich bin da also eher beruhigt.
Ja, soweit so gut, hier sind soweit alle glücklich, gesund & satt

Nils & Hamsti
P.S. mal sehen wie die 2'te Impfung so abgeht, *ggg*