Ich bin "wie die Jungfrau zum Kind" zu einem 10 Jahre alten Kater gekommen...
Mein Haustier ( Hamster ) war gerade in Methusalem Alter verstorben, und da ich mich nach einem neuen Haustier umsehen wollte ( eigentlich wieder ein Wurf Zwerghamster ) hat mich ein Freund gebeten, seinen Kater "auszuprobieren", da er sich aus beruflichen Gründen nicht mehr so um den Kater kümmern kann wie er es verdient hat.
Gesagt getan habe ich Ihn bei mir ( Haus im Grünen ) einquartiert, und nach dem ersten Mega-Protestpiselanfall, den ich aber natürlich kommen sehen habe ist alles wunderbar.
Trotz einiger "zum-Klo-schlepp" und "nein, da darfst Du nichr ran" Aktionen hat er mich noch nicht mal gekratzt und nur 3 mal angefaucht, schläft aber schon tagsüber neben meinem Arbeitsplatz ( ich arbeite zuhause ).
Nach einer Woche habe ich Ihn nun rausgelassen & er kommt auch brav nach einigen Minuten zurück.
Es gab auch schon Kräftemessen mit dem jungen & wilden Nachbarskater, mal sehen wo das hinführt.
Dazu die erste Frage:
-Ich habe versucht meinem Kater den Rücken zu stärken wann immer der andere Kater auf mein Grundstück kommt: schimpfen, wegjagen & Spritzpistole waren die Mittel ( mit den Nachbarn abgesprochen ), ist das okay, oder verzögert & verschlimmert das den unausweichlichen kampf nur ??
Da die Ausflüge meines Katers inzwischen länger & ausgedehnter werden ( er ist zuerst nur auf die Veranda gegangen, und ist bei dem fernsten Gebell/gemuhe/wasauchimmer wieder reingelaufen ) habe ich die letzten Tage jeden Ausflug begleitet ( so mit 5-10 m Abstand ), dazu jetzt die zweite Frage:
-Wenn ich dem Kater hinterhertiger, schaut er sich oft um, und wenn ich sehr nahe komme ( <2m ) oder ihn gar streichle ), dann schaut er mich an und maunzt & läuft ein bischen weg. Ist das Verfolgungswahn, sprich bin ich zu fürsorglich & nerve Ihn ??
Die letzte Frage ( für heute

-Er ist etwas fett, wahrscheinlich hat ihn sein Vorbesitzer aus schlechtem Gewissen etwas überfüttert, ich gebe ihm jetzt jeden Tag ca. 50g "Schnucki" Trofu & 2 Tüten Juwel NaFu ( a 100g ) aus Restbeständen des Vorbesitzers, ist das okay, oder schon zuviel ? ( er wiegt im Moment 7 kilo, Schade das man hier keine Bilder attachen kann ).
UND: Da die Bestände langsam knapp werden: WO bekommt man Juwel Tüten ??
Danke,
Nils