OK.....was ist so schlimm an whiskas???

OK.....was ist so schlimm an whiskas???

Ich habe meine Mietzen aus dem TH, die haben dort nur Kit Kat bekommen. Dort sagte man mir ich sollte am Anfang nur dies füttern (Eingewöhnungszeit), doch nach zwei Tagen merkte ich das meine zwei Mietzenviecher das gar nicht anrührten und ich mich fragte was diese dort sonst gefressen haben, da alle beide ziemlich dünn waren, überhaupt die Doris da diese nur 1,5kg wog, also vom TA als unterernährt diagnostiziert wurde. Nach mehreren Fressproben d.h. ich kaufte das ganze Sortiment an Katzenfutter durch (angefangen von Carny, Schmusy, Gourmet und was es sonst noch so gibt), stellte sich heraus dass die Beiden auf Whiskas-Dosen (sie mögen keine Sauce - oder Frischebeutel) ansprangen und alles weg frassen, ich habe so meine Doris aufgepäpelt auf stolze 5kg.......

Also was ist so schlimm an Whiskas??? Gibts da Giftstoffe drinn oder was???

Grüsse

Miri
      Meine heissen Doris und Helga......es gibt genug mitz und mutz auf der Welt.....
      Hallo erstmal :biggrin:
      Ich habe meine beiden kleinen auch Whiskas am Anfang gegeben, doch dadruch haben die Durchfall bekommen, hab dann mal ein bisschen hier im Forum gesucht. Whiskas hat einen sehr geringen Anteil an Fleisch und hat dazu noch Zucker. Und das ist wohl nicht so gut.. Aber du kannst in der forum suche mal Whiskas eingeben, da findest du bestimmt auch noch viele Beiträge zu.

Gruß
      Monty

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Ich habe am anfang auch nur Whiskas gefüttert,da ich es aus der Werbung kannte und dachte, joar, ist gut und günstig.
      Schon als ich es im Fressnapf gekauft hab,meinte die Verkäuferin (und sie meinte es nicht böse oder so), das Whiskas nicht gut für die Katzen wären.

Begründung: In einem Beutel/Dose mit 100gramm Inhalt ist nur 4gramm (!) tatsächlich Fleisch drin!!! Und das für ein Fleischfresser. Der Rest, also 96gramm ist Zucker,Getreide und "Abfall". Stell deiner Katze mal ein Fressnapf gefüllt mir Müsli hin,die wird dich anguggen und denken"was soll ich mit dem Körnerfrass!?"
      Ausserdem, so habe ich mir sagen lassen, können Katzen ihre Zähne nicht richtig säubern,im Gegensatz zu Hunden zB. Das heisst,wenn Katzen immer nur Zucker bekommen, gehen ihnen die Zähne im Alter kaputt und du hast probleme,was sie dann überhaupt noch fressen können,da sie ja dann keine Zähne mehr haben.

Ich bin jetzt auf Aldi Futter umgestellt,aus der Dose. Ist günstig und hat kein Zucker und mehr Fleischanteil.

So wurde mir das von mehrern Quellen erklärt (Verkäuferin,TA und dieses Forum)

Freaky
      whiskas schmeckt den meisten katzen weil da sucht- u lockstoffe drin sind.
      viele katzen bekommen davon durchfall.
      es sind nur 4% fleisch drin- und das fuer einen flleischfresser!
      es enthaelt zucker was nicht gut fuer die zaehne ist.

hiermal kurz 2 links:
      taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf

taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Nafu.pdf

von whiskas brauchen sie pro tag mehr als von hochwertigem futter weil so viele minderwertige fuellstoffe drin sind.

gutes katzenfutter erkennst du daran dass es moeglichst viel fleisch enthaelt, wenig getreide und keinen zucker.
      das shah/lux vom aldi ist eine sehr gute und guenstige loesung, mit 50% fleischanteil, 34cent/200g dose, und 3 sorten sind ohne zucker.
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()

RE: OK.....was ist so schlimm an whiskas???

Hi :biggrin:

Du hast schon Recht:Ich frage mich auch immer:"Was ist so schlimm daran?"
      Ich finde,dass sind alles nur gerüchte,Whiskas ist prächtig!

Wenn ich beiden Kätzchen Whiskas hinstelle,ist der Napf innerhalb von minuten leer.

Außerdem hat Whiskas meinen Schätzen noch NIE geschadet! :angry:

Du kannst ruhig Whiskas nehmen...Gruß kenny

Wenn ich beiden Kätzchen Whiskas hinstelle,ist der Napf innerhalb von minuten leer.

Außerdem hat Whiskas meinen Schätzen noch NIE geschadet!

Du kannst ruhig Whiskas nehmen...Gruß kenny "

Ja deine beiden fressen das innerhalb minuten leer, weil halt in Whiskas Suchtstoffe enthalten sind...wollte das auch erst nicht glauben, aber ist leider so, und der Zucker ist auch nicht toll.

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich

RE: OK.....was ist so schlimm an whiskas???

Original von kenny
      Hi :biggrin:

Außerdem hat Whiskas meinen Schätzen noch NIE geschadet! :angry:

Du kannst ruhig Whiskas nehmen...Gruß kenny

wie ich schon sagte:
      die allermeisten katzen lieben whiskas. es sind sucht- u lockstoffe enthalten.

kinder essen doch auch gerne eis und suesigkeiten. trotzdem wuerden verantwortungsvolle eltern niemals ihr kind nur mit suesigkeiten und fast food ernaehren auch wenn es dem kind noch so gut schmeckt.

die begruendung sie essen es immer leer zieht nicht.
      du bist die eltern von deinen katzen und es ist deine aufgabe sie gesund zu ernaehren. und nicht nur mit suesskram(und whiskas ist nichts anderes!)
      liebe gruesse

Als ich meine kleine bekommen habe war sie 12 Wochen alt, sie kommt von einem Bauernhof auf dem sie nicht regelmäßig gefüttert wurde. Aslo dachte ich Whiskas wäre das beste. Mein Freund hat gleich haufenweise Whiskas Junior gekauft. Meine Sunny hat es die ersten zwei Tage gefressen dann hat sie es nicht mehr angerührt. Mittlerweile bekommt sie die Junior schälchen von Aldi, da kann sie gar nicht genug davon bekommen.
      Bilder
      • Sunny.jpg

4,04 kB, 160×120, 368 mal angesehen
      Viele Liebe Grüße an alle von Sunny und Vreni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vreni“ ()

eben das topic speziell kenne ich zwar nicht aber es wird dann wohl nicht so gut gewesen sein.
      das einzgste aldi futter was empfohlen wird sind die 200g dosen , sie heissen shah(sued)/lux(nord), enthalten mindestens 50% fleisch und keinen zucker, kosten 34cent/dose.

du kannst nicht alle aldi sorten auf einen haufen werden, da gibt es grosse unterschiede!!!
      liebe gruesse

Fleisch und tierishce nebenerzeugnisse (vom kalb 4% vom Geflügel mind.4%), Öle und Fette, Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker

Inhaltsstoffe: Rohprotein 8%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 80%

zusatzstoffe: Vitamin E 125mg/kg, Vitamin D3 200IE/kg, Biotin 100mcg/kg, Taurin 100mg/kg

so das steht da alles drauf
      Viele Liebe Grüße an alle von Sunny und Vreni
      @kenny

klar das topic wuerde ich an deiner stelle auch nicht mehr nehmen.
      sha oder lux kann ich dir nur empfehlen! musst aber drauf achten, es sind nur 3 sorten ohne zucker also vorher mal auf die Inhaltsnagabe schauen! :wink:

@ vreni
      super das ging ja schnell!
      naja, so richtig viel fleisch ist da ja auch nicht drin(8%). und auch zucker ist nicht so doll.

viel besser als whiskas ist es leider nicht.
      ich wuerde dir empfehlen zu versuchen die katzis an ein anderes futter zu gewoehnen.

es ist wichtig dass das futter viel fleisch enthaelt, katzen sind fleischfresser. es gibt futter(zb schmusy oder miamor) mit 100% fleischanteil!
      zucker ist auch super schlecht fuer katzen weil sie sich ja nicht die zaehne putzen. und es sollte moeglichst wenig getreide enthalten.

hier mal 2 links- da werden verschiedene futtersorten bewertet.
      taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf
      taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Nafu.pdf

ich kann dir auch empfehlen bei zooplus.de mal in ruhe zu stoebern, da kann man sich in aller ruhe alle inhaltsangaben durchlesen.

kostenguenstig und trotzdem gut ist das shah/lux vom aldi, wie ich schon erwaehnt habe.

so, und das ganze bitte nicht als angriff sehen! ich wollte nur tipps geben. ich dachte auch whiskas ist toll bevor ixh in dieses forum gekommen bin !
      :biggrin: :wink:
      liebe gruesse