Ist mein kleiner Liebling krank???

Ist mein kleiner Liebling krank???

Hi leute,

mein kleiner kater cosmo niest seitheute morgen andauernd. es kommt auch ein sekret aus der nase. fressen tut er gut, trinken auch, augen sind noch klar. kann es der anflug von katzenschnupfen sein? mist, dass heute sonntag ist. ist es okay wenn ich bis montag warte um zum TA zu gehen? er sollte eigentlich morgen seine erstimpfung kriegen. die schiebe ich schon seit drei wochen vor mir her, weil er erst eine bindehautentzündung hatte.

irgendwie finde ich meine TA auch ein bisschen komisch, jedes mal, wenn ic hin komme dann schaut sie nur nach dem auge und nach nichts anderem. werde morgen sie dann mal ansprechen auf das niesen und so....habe zuhause noch einen kater, Pete, der ist ein jahr alt hat aber alle impfungen und so. muss ich ihn auch zum TA bringen???

bitte antwortet schnell.

sabrina

RE: Ist mein kleiner Liebling krank???

Hallo Sabrina!

Lässt du deinen kleinen Cosmo denn schon raus? Vielleicht hat er sich da einen Schnupfen eingefangen wenn er noch nicht geimpft ist.

Es kann natürlich Schnupfen sein, aber was ist das denn für ein Sekret, dass da aus der Nase kommt? Ist zwar nicht gerade lecker :) Aber ist das durchsichtig und flüssig oder kannst du sehen, dass sich das in der Farbe schon verändert hat, ein bißchen eitrig aussieht zB?

So lange er sich aber ansonsten wohl zu fühlen scheint und fit ist, würde ich mir heute keine Sorgen um ihn machen. Den einen Tag wird es sicherlich noch gehen, aber wenn das weiterhin so bleibt oder sich verschlechtert, solltest du dann morgen ganz normal zum TA gehen.

Wenn er wirklich krank sein sollte, dann wird die Tierärztin ihn dir natürlich wieder nicht impfen. Wie alt ist Cosmo denn?

Vielleicht ist auch alles nur halb so schlimm, und er hat einfach etwas nerviges in der Nase sitzen, was er unbedingt rausnießen muss, weil es ihn kitzelt. Das hab ich mit meinem Katerle auch schon mal gehabt. Er hat wie verrückt einen ganzen Tag lang genießt mit durchsichtiger Flüssigkeit und abends kam dann mit dem Sekret zusammen ein Mini Teil von einer Blüte mit aus der Nase, weiß der Himmel wie er das geschafft hat.

Schreib doch noch mal.

Liebe Grüße Julia
      Es grüßen alle meine Süßen

achso was ich noch vergessen hab:

wenn dir deine Tierärztin komisch vorkommt und nicht auf deine Wünsche und Bitten eingeht, such dir dringend eine andere. Auch wenn du dafür vielleicht ein paar Kilometer weiter fahren musst, aber das ist es dann auch wert für das Tier. Sollte es heute noch schlimmer werden ruf bei deiner Tierärztin an, die hat sicherlich auf ihrem Anrufbeantworter einen Notdienst, der die Vertretung macht.

Hallo,

danke für deine antwort. nein, cosmo darf noch nicht raus. er ist ja auch noch nicht mal drei monate und noch nicht geimpft. also das sekret ist eher durchsichtig, was er ausniest. und vorhin beim fressen hatte er vorher auch geniest, und da kam auch ein kleiner blutstropfen aus dem nasenloch. jetzt niest er aber nicht mehr, war auch ganz plötzlich, gestern hatte er das noch nicht. spielen tut er auch normal, und aufs klo geht er auch normal, er schnauft auch nicht beim schlafern. aber ich hab soviel in diesem forum gelesen, dass ich jeden moment angst hab, dass er vielleicht totkrank umfällt. kann mir da nich helfen.

bezüglich der TA: also ich hab cosmo aus dem tierheim und da war er noch nicht erstgeimpft und kastriert. das übernimmt dann das tierheim die kosten aber nur bei dem speziellen tierarzt. verstehste? muss also sozusagen dorthin. wenn er aber dann auch kastriert ist dann fahr ich auch zu einem anderen.

danke nochmal für die antwort.

sabrina

Wenn das laufende Auge nicht besser wird sollte vielleicht mal ein Abstrich gemacht werden um zu gucken, was da nicht weggehen will. Sowas zu verschleppen kann schon blöd ausgehen, wenn die Tierärztin nicht richtig arbeitet dann solltest Du vielleicht wirklich zu einem anderen gehen...

Grüße
      Tina

na das ist ja gut, hört sich doch schon besser an. Behalt es aber trotzdem besser im Auge und wenn du bei deinem Tierarzt bist für die Impfung, dann sag dort unbedingt, was die letzten Tage so war, dann wird sie Cosmo noch mal untersuchen mit Fieber messen usw damit Klarheit ist und sie ihn nicht bei einer evtl Krankheit impft.
      Aber überleg dir den Tierarzt-Wechsel doch noch mal...

Hallo,

Cosmo geht es echt wieder gut. Wegen dem Auge: der TA hat mir gesagt, dass sie schon mal einen abstrich gemacht haben , als er noch im Tierheim war, vorsichtshalber, weil man da auch schon ne weile mit creme behandelt hat. ein bissel besser ist es ja schon geworden. vielleicht fehlte im Th jemand, der es kontinuirlich macht, immer derselbe mensch, weil bei so vielen tieren im heim vergessen die leute da das velleicht mal??? *keine ahnung hab*

ja, ein Ta-Wechsel sehe ich auch als sinnvoll an. vor allem da es bei uns in norden noch einen gibt, der total nett ist und so. aber ich werde cosmo bei dem alten TA trotzdem noch impfen und kastrieren lassen. da spar ich mir wenigstens die kosten. aber danach geht es dann immer zum ´neuen.

LG

sabrina

ach ja nochwas: ich habe hier im forum schon ziemlich oft gelesen, dass die tierärzte nicht richtig arbeiten, falsche auskünfte und sogar medikamente geben. werden die nicht auch irgendwie überwacht? interessiert mich einfach mal. vielleicht sollte da immer mal ne kontrolle kommen, die die arbeitsmethoden durchleuchtet.....? gibt es sowas?

also normalerweise wechseln im tierheim die leute nicht und da wird auch kein tier "vergessen". zumindest kenn ich das von hier nicht, da gibt es bestimmte personen, die immer nur in einem bereich arbeiten und für alle tiere dort verantwortlich sind und mit der tierärztin zusammen arbeiten. was ist denn bei dem abstrich rausgekommen?