Eins meiner Babykatzen hat Katzenschnupfen

Eins meiner Babykatzen hat Katzenschnupfen

Mönch.....seit 2 tagen haben wir Donald ( den scheuen) beobachtet, er beteidigte sich nicht mehr am Spielen...Er lag an sich schon seit wir ihn haben, viel zum schlafen rum...und vorgestern als mein Mann in abends hochnahm, fühlte er sich ganz warm an....Gestern taumelte er den......also haben wir ihn eingefangen und sind zum Tierarzt..ergebnis: Ganz heftiger gefährlicher Katzenschnupfen, mit 41 Fieber und Geschwüren im Mund.( aber keine trief Nase oder verklebte Augen)....Die Tierärtzen fragte mich, ob wir noch mehr Babys hätten und ich sagte , ja mit ihm drei stück......Sie meinte das es jetzt die Runde machen könnte und ob ich eine Ahnung hätte wo er das herkommen könnte....Hab ich...Im TH war ein kleines Katzenbaby was mit verklebten Augen und röchelnt in dem Zimmer sass, wo unsere Drei auch drin waren....

Sie hat ihm 3 Spritzen gegeben und mrt ihre Handynummer, für den fall, das es ihm schlechter geht...dann muß ich sie heute anrufen zum nachspritzen. Ansonsten morgen früh wiederkommen.....

Wir haben ihn den Gestern beobachtet, und drauf geachtet das er trinkt und trockenfutter ( wegegn den geschwüren) zu sich nimmt und abends hab ich ihm ertwas Multi-vitamin-paste gegeben....

Ihm scheint es heute morgen besser zu gehen...er kam, als ich frisches Wasser hinstellte, sofort zum trinken und zerpflückt nu meinen Zierbessen...Er beteidigt sich allerdings nicht an den Spielen der anderen kleinen.....

Was mich nur verwundert ist, das Stitch, der viel länger mit dem kranken Kätzchen zusammen war ( er kam ja erst eine woche später zu uns) keinerlei anzeichen aufweisst, das er es auch hat und Lucky( bruder von Donald) auch nicht...vieleicht ist Stitch da ja gegen geimpft, da die vom TH ja davon ausgehen, das er von Menschen großgezogen worden ist.....

RE: Eins meiner Babykatzen hat Katzenschnupfen

Hallo Mel,

es kann durchaus sein, dass deine kleinen sich dort angesteckt haben, das passiert öfter wenn die nicht früh genug von den kranken Tieren getrennt worden sind.
      Natürlich können sich deine anderen auch bei ihm anstecken, wenn sie nicht geimpft sind.

Wenn du Stitch allerdings auch aus dem TH hast, brauchst du eigentlich gar nicht spekulieren, ob er geimpft ist gegen alles. Normalerweise erhälst du bei der Übergabe der Tiere im TH einen Impfpass für alle, wo genau drin steht wann und gegen was sie geimpft wurden.

Und im Normalfall ist es auch so, dass die Tiere gar nicht ungeimpft von dort abgegeben werden, es sei denn sie waren noch zu klein oder hatten bereits einen Virus, so dass sie nicht geimpft werden konnten.

Liebe Grüße Julia
      Es grüßen alle meine Süßen
      Also, der kleine Stitch wurde ja als "Fundkätzchen"abgegeben...daher denke ich weiss auch nicht das TH ober er geimpft wurde.....

Nur das ganze verhalten vom kleinen , läst drauf schliessen, das er von Menschenhand großgezogen worden ist
      selbst wenn ein Tier als Fundtier im Tierheim abgegeben wird, wird es trotzdem dort behandelt und mit allen nötigen Impfungen usw versorgt. Hast du denn nun einen Impfpass bekommen oder nicht? Wenn nicht, frag unbedingt danach, vielleicht ist nur vergessen worden den auszuhändigen.

Sobald du also bei den anderen Anzeichen siehst, dass sie auch anfangen krank zu werden, lass sie SOFORT behandeln, dann bricht es erst gar nicht so schlimm aus. Wenn sie "nur" Fieber haben, kannst du das ja fühlen. Aber geh dann direkt zum Tierarzt, dann ersparst du ihnen und dir ne Menge Quälerei mit dem lästigen Katzenschnupfen.
      Es grüßen alle meine Süßen