Umzugssorgen

Ich brauche dringend einen Rat, wie ich meinen äußerst sensiblen Kater an eine neue Umgebung gewöhne.
      Ich muss ausziehen, weil meine Vermieter sich 2 große Hunde angeschafft haben, die beide scharf auf Katzen sind. Mein Süsser haut ganz schnell ab anstatt sich zu wehren, das machte mich so traurig, dass ich nun in eine neue Wohnung ziehe, die zwar nicht ganz so ländlich ist, dafür aber mit eigenem Garten und Wäldchen dahinter. Soll ich anfangs vielleicht mit ihm rausgehen und ihn ein bisschen bewachen?
      Außerdem sind bereits 2 Katzen in dem neuen Haus, weiss jemand was ich da tun kann, ohne dass sie sich extrem um ihr Revier streiten?:confused:
      :surprised:möchte dir nur einen kurzen tip geben: gib dem katerchen erst einmal zeit, sich an die neue wohnung zu gewöhnen, bevor er allein raus darf, wenn er die neue wohnung als sein zuhause betrachtet wird er nicht so leicht stiften gehen... es kann ja nicht schaden, erst mit ihm zusammen rauszugehen, vielleicht sogar an der leine (wenn er es mit sich machen lässt?). aber auch an die muss er sich gewöhnen, am besten in der wohnung testen.
      Danke für den Tip mit der Leine. Ich glaube zwar nicht, dass er das mit sich machen läßt, aber ein Versuch ist es ja wert.
      Wie sieht es eigentlich mit den Chips aus, die unter die Haut gepflanzt werden? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt? Da soll er ja leichter zuzuordnen sein, wenn er gefunden wird. Ein Halsband will ich dem armen Kerl nicht zumuten. Steht ihm auch gar nicht.
      :smile:
      Du mußt einige Sachen die er bereits kennt, auch in der whg. haben, das Katzenklo sollte möglichst an einer ähnlichen Stelle stehen wie in der alten Wohnung. Du mußt dich in der neuen whg. viel mit ihm beschäftigen, sofern er es möchte. Ihm aber auch Rückzugsmöglichkeiten bieten und ihn einfach lassen, wenn er nicht möchte, denn er muß die neue Whg. ja erst mal auskuntschaften. Am besten ist es, wenn er die ersten 2-3 wochen nur in der Whg. ist, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnen kann. Vielleicht gehst du die erste Zeit dann mit Leine mit ihm raus, dann kannst du ihn besser "bewachen" und er verschwindet nicht irgenwohin, wo du nicht ran kommst.
      Zu den bereits vorhandenen Katzen heißt es nur abwarten... Am besten im beisein beschnuppern lassen... :wink: