Meine 2-jährige Schäfermixhündin Nelly wird mir immer mehr zum Problem. Sie ist ein kleiner Engel wenn nur wir im Haus sind und sie bei uns sein kann, sie macht im Haus nichts kaputt oder auch nur irgendeinen Blödsinn... aber draußen...
Sie hat weder Hund noch Mensch je wirklich gebissen, sie ist aber ein so unsicherer Hund, dass sie Menschen wie Hunde wegbeißt und immer wieder Leuten blaue Flecke verpasst, die natürlich sehr schmerzhaft sind. Da alle dann natürlich zurückweichen hat sie mit dieser Methode auch noch Erfolg und trotz des vielen Trainings wird es schlimmer, und schlimmer, und schlimmer... sie stellt definitiv eine Bedrohung für Dritte dar.
Ich hätte natürlich die Möglichkeit, sie nur noch an die ein-Meter-Leine zu nehmen, nicht mehr zur Hundeschule zu gehen und dem Problem einfach aus dem Weg zu gehen indem ich jegliche Begegnungen mit Dritten vermeide - nur sind wir mal ehrlich, 1. geht das nicht, 2. ist das für eine aufgeweckte 2-jährige Hündin echt kein Leben und 3. für mich auch nicht mehr.
Ich bin am Ende meines 1x1, ich weiß nicht mehr was ich machen soll... in letzter Zeit kam mir immer und immer mehr der Gedanke, sie einschläfern zu lassen - abtrainieren kann man ihr Verhalten nicht, und was habe ich für Alternativen?
Danke für eure Antworten und Ratschläge,
liebe Grüße
Jenny