Einschläfern?

Einschläfern?

Hallo!

Meine 2-jährige Schäfermixhündin Nelly wird mir immer mehr zum Problem. Sie ist ein kleiner Engel wenn nur wir im Haus sind und sie bei uns sein kann, sie macht im Haus nichts kaputt oder auch nur irgendeinen Blödsinn... aber draußen...

Sie hat weder Hund noch Mensch je wirklich gebissen, sie ist aber ein so unsicherer Hund, dass sie Menschen wie Hunde wegbeißt und immer wieder Leuten blaue Flecke verpasst, die natürlich sehr schmerzhaft sind. Da alle dann natürlich zurückweichen hat sie mit dieser Methode auch noch Erfolg und trotz des vielen Trainings wird es schlimmer, und schlimmer, und schlimmer... sie stellt definitiv eine Bedrohung für Dritte dar.

Ich hätte natürlich die Möglichkeit, sie nur noch an die ein-Meter-Leine zu nehmen, nicht mehr zur Hundeschule zu gehen und dem Problem einfach aus dem Weg zu gehen indem ich jegliche Begegnungen mit Dritten vermeide - nur sind wir mal ehrlich, 1. geht das nicht, 2. ist das für eine aufgeweckte 2-jährige Hündin echt kein Leben und 3. für mich auch nicht mehr.

Ich bin am Ende meines 1x1, ich weiß nicht mehr was ich machen soll... in letzter Zeit kam mir immer und immer mehr der Gedanke, sie einschläfern zu lassen - abtrainieren kann man ihr Verhalten nicht, und was habe ich für Alternativen?

Danke für eure Antworten und Ratschläge,

liebe Grüße

Jenny
      Hallo,

ich hatte am Anfang ähnliche Probleme mit meinem Hund.
      Er wollte einfach auf manche Menschen zähneflätschend los gehen.
      Mit der Zeit hat sich das aber gelegt. Wir haben ihn immer wieder in die problematischen Situationen gebracht. Mit gebührendem Abstand natürlich. Er hat dann mit der Zeit verstanden, dass ihm diese Leute nichts tun. Mittlerweile freut er sich über jeden Menschen dem wir begegnen.

Dein Fall hört sich echt schwierig an. Du solltest mal zu einem Spezialisten gehen, der sich mit solchen Fällen auskennt.

Ich denke schon, dass man ihr das Verhalten abtrainieren kann. Wahrscheinlich hat sie einfach nur Angst.

Wie währe es in der Zwinschenzeit erst mal mit einem Maulkorb? Dann kannst Du Deinen Hund auch mal länger laufen lassen bis sich eine Lösung gefunden hat.

Einschläfern würde ich sie noch nicht.

Ist sie bei Euch zu Hause auch agressiv gegen fremde Menschen?

LG
      Pixi
      Hallo!!

wie kommst du denn auf die Idee deinen Hund - nur weil du ihn nicht in den Griff bekommst - einschläfern zu lassen??

Ganz davon abgesehen daß diese Idee unsinnig ist, wird kein Tierarzt dies tun. Es ist verboten gesunde Tiere zu töten!! Nur soviel dazu!!

Wenn du nicht bereit bist einfach mal einen Batzen Geld für einen gute Hundeschule - am besten einen privaten Hundetrainer - einzusetzen, solltest du deine Hündin abgeben!

Schildere dem Tierschutzverein dein Problem und bitte dort um Hilfe!

Willst du mit deinem Hund an dem Problem arbeiten erfordert dies eben eine Menge Disziplin von dir sowie Geduld und Zeit!

Und wie gesagt - bist du dazu nicht bereit oder kannst du das aus irgendeinem Grund nicht leisten - dann gib sie bitte ab!

Tini
      Es ist ja wohl da allerletzte nur einen Gedanken daran zu verschwenden ein scheinbar volkommen gesundes Tier einzuschläfern! :angry:

Wenn du mit deinem Hund nicht klar kommst such ihr ein neues zu Hause oder gib sie ins Tierheim!

Ich habe auch Probleme mit meiner Hündin, würde aber nie nur daran denken sie abzugeben, geschweige denn einschläfern zu lassen!

Wenn ich sowas höre...
      Der Hund verdient es nicht,
      dass sein Name dazu missbraucht wird,
      Menschen zu beleidigen.

www.schokoei.de
      @Jenny :evil:
      Der Arme Hund ,nur weil du nicht mit ihr klar kommst hast du nicht das Recht einen Hund zu töten ,sorry,allein nur der Gedanke ist in meinen Augen krank!!!!!Am besten du suchst ihr ein liebevolles zu Hause ,am besten mit Leuten die sie nicht um die Ecke bringen wollen ...... :evil:
      @Pixi
      "Einschläfern würd ich sie NOCH nicht"
      Brauch ja wohl auch nix mehr zu sagen ,ne .... :silenced:
      Könnt Euch die Hand geben .... :angry: :sad:
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!

RE: Einschläfern?

Hallo
      Ich würde sie auch nur mit Maulkorb laufen lassen.
      Ich würde immer wieder versuchen sie in brennzlige Situationen zubringen
      und versuchen sie halt erstmal mit Maulkorb zu trainieren.
      Es wird kein Hund böse geb. der Mensch macht den Hund zu das was er ist.
      Sie muß schlechte Erfahrungen gemacht haben. Hast du sie von Welpe an ?
      wenn nicht würde ich versuchen rauszukriegen wie sie früher gehalten wurde
      aufgeben darfs du auf keinen Fall.
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli

RE: Einschläfern?

Mich deshalb so anzufahren ist echt nicht ok von euch! denkt nicht, dass mir das leicht fällt nur könnt ihr euch anscheinend echt nicht in meine Situation versetzen!

Seit über einem Jahr mache ich nichts anderes, als sie immer und immer wieder in Situationen zu bringen, in denen Leute auf uns zu kommen (besonders das ist ein Problem), in denen ich Leute etwas fragen muss etc. Meistens geht es gut, aber manchmal eben nicht! Und ich kann NIE sagen, ob es dieses Mal gut gehen wird oder jetzt grad halt nicht, weil sie auf die Menschen ohne Vorwarnung losgeht! Und blitzschnell!! Und versteht bitte, das der Maulkorb nur verhindern könnte, dass sie den Menschen blaue Flecke verpasst - denn sie anspringen u.ä. kann sie immer noch, sprich ihre "Verscheuchungstaktik" würde immer noch 100%-ig funktionieren--> Erfolg --> es wird schlimmer!

Wir sind seit nun mehr einem Kahr in einer wirklichen sehr guten Hundeschule, und erst heute meinte meine Trainerin wieder - "du wirst ihr das nicht abtrainieren können, noch soviel Geduld und Zeit du darein steckst - es kann höstens besser werden, aber auch das kann dir niemand versprechen."

Und zum Thema abgeben, ich liebe diesen Hund mehr als mein Leben - nur ist es mit ihr ein Leben in ständiger Angst und Verzweiflung geworden und ich weiß einfach nicht, wie es weitergehen soll! Ich weiß nicht, ob ich irgendjemandem so ein Leben wünsche, geschweige denn könnte ich nie mit dem Gedanken leben, welchen Menschen sie denn wohl heute zerfleischt hat, weil ihre neuen Besitzer vielleicht nicht so vorsichtig wären oder aber wie viele Meschen sie erst zerfleischen müsste, damit ihre neuen Besitzer ihr Verhalten herausfinden würden.

Das ist superschwer für mich, und ich hab einfach keine 1000€ um einen Verhaltenstherapeuten zu bezahlen! Und ich hätte keine Ahnung, ob so etwas funktionieren würde...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jenny+Nelly“ ()

Puh..
      Das scheint wirklich ein schwerer Fall zu sein.
      Sag mal, gibt es eine Internetadresse wo man sich mal ein Bild von deiner Hundeschule machen kann ?

Ich verstehe den Stress den du hast, ich hab ihn mit meinem Hund auch. Amigo hat 1 Katze gebissen, 1 Ziege gebissen und 2 Katzen getötet. Er ist ein Hund, der nicht leicht zu führen ist und der sich auch nicht einfach so etwas sagen lässt. Ich habe es nicht leicht mit ihm, bin manchmal kurz davor zu sagen: Tja, dann wird er jetz einfach sein Leben lang an der Leine laufen. Dann gibt es wieder Tage, wo er absolut toll hört und sogar vor manchem Wild vor seiner Nase trotzdem umdreht und kommt. Ich weiß nicht, ob ich ihn jemals wirklich wieder ohne Bedenken laufen lassen kann, aber ich traniere sein Gehorsam tagtäglich.

Was für eine Bindung hat ein Hund zu dir ?
      Du kannst ihn zum Beispiel, um die Bindung zu verstärken, aus der Hand füttern. Er muss für sein Futter arbeiten. DU bist der Chef.
      Viell. kennst du das auch schon, da du ja, wie du gesagt hast, in einer guten Hundeschule bist. Aber bei Bindung fangen die Probleme meist an.
      Kannst du deinen Hund in den Situationen in denen er "austickt" ablenken ?
      Rede doch nochmal mit deiner Hundetrainerin, dass dir der Hund wirklich am Herzen liegt und ob man denn nicht wirklich nochmal ganz intensiv trainieren kann. Und wie sie dich überhaupt sieht, ob du gut mit dem Hund umgehst, ob du konsequent genug bist.

www.amigoundbruja.de.vu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amigo“ ()

Danke für den netten Beitrag..

Die BIndung zwischen Nelly und mir würde ich immer als wirklich sehr gut bezeichnen und dies nie in Frage stellen. Sie erfährt von mir nie direkte negative Einwirkung, das heißt keine Schläge, Tritte oder ähnliches. Ich arbeite mit Klapperdose und Wurfkette, und natürlich Leine. Sie wedelt, wenn ich sie auch nur angucke, wir machen Dog Dancing, Agility und immer wieder auch neue schöne Sachen (täglicher Gehorsam gehört immer dazu), ich mache fast täglich mit ihr Tellington-Touch. Ich kann ihr Futter und Spielzeug und leckerlies problemlos wegnehmen, ihr ins Maul greifen etc.- Also auch ein Dominanzproblem sollte es nicht sein.

Meine Trainerin ist Blindenführhundtrainerin, und wirklich top (sie ist nicht meine erste Trainerin).

Natürlich bwekomme ich sie wieder in den Situationen, in denen sie austickt. Aber wie gesagt, sie beißt Menschen und andere Hunde weg, ohne es vorher auch nur ein bisschen anzudeuten - man denkt, sie läge völlig entspannt im Platz und bum kommt sie vorgeschossen und das war's. Genauso schnell liegt sie auch wieder im Platz zurück, so nach dem Motto tütelü, ich hab gar nichts gemacht.

Ich wollte zum Tierarzt noch einmal was sagen - Verhaltensgestört zählt als krank. Ich kenne einen ähnlichen Fall wo der Hund auch eingeschläfert werden musste.

Jenny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jenny+Nelly“ ()

Hi Jenny!!

Also - solange dein Hund niemanden ernsthaft verletzt - wird er nicht eingeschläfert!!

Nicht umsonst rennen massenhaft sogenannter Kampfhunde mit Maulkorb rum - die ihren Wesenstest nicht bestanden haben und so in die Kategorie gefährlich fallen!!

Du solltest dir trotzdem überlegen ob du sie nicht abgibst - vielleicht bist du einfach nicht die richtige Person für deinen Hund!

Soetwas gibt es!

Und es kann passieren daß dein Hund unter anderen Umständen, in einer anderen Hand völlig anders reagiert!!

Oder vielleicht doch mal eine andere Art Training versuchen?? Versuchs doch mal bei animal-learn.de - das ist wirklich zu empfehlen - besonders mit Problemhund!!

Einen Hund er in den von dir beschriebenen Situation so agressiv reagiert - ständig mit den angstauslösenden Faktoren zu belasten ist nicht unbedingt der richtige Weg!!

Konfrontation kann ganz schön in die Hose gehen und das Problem verstärken!!

Und ich bin nicht der Meinung daß man das nicht abtrainieren kann - nur vielleicht eben auf eine andere Art trainieren...

Aber den Gedanken sie einschläfern zu lassen - solltest du wirklich verwerfen!

Tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

Deine Hündin kommt mit dir klar, eure Bindung ist gut, sie ordnet sich dir unter, eigentlich ist alles prima. Bis auf die "Aussetzer". Habe ich das richtig verstanden ?
      Ich denke auch, dass Konfrontation nicht immer der Beste weg ist. Ich habe diesen Weg bisher noch nicht gewählt, obwohl es bei Amigo viell ratsam wäre.
      Viell zäumst du das Problem mal von hinten auf. Versuche mal einen ganz anderen Weg zu finden. Viell. aus mehreren Perspektiven denken und diese ausprobieren.

Sag mal Tini, Animal Learn hilft auch bei Hunden die unerwünschtes Jagdverhalten zeigen, oder ? Können die auch helfen, wenn der Hund schon getötet hat ?

www.amigoundbruja.de.vu
      Hallo!

Ja, Amigo, das hast du richtig verstanden. Und wie das Problem von hinten aufrollen, das verstehe ich noch nicht ganz... :oops:

Bei deinem Jagdproblem kann ich dir vielleicht helfen. Eine Freundin von mir hatte genau das gleiche Problem, sie hat es innerhalb von 3-4 Wochen mit Hilfe eines E-Schock-Halsbands in den Griff bekommen. E-Schock hört sich immer so verdammt scheiße an, ich weiß, aber sie meinte sie hätte es selber schon ausprobiert, und es ist mehr ein unangenehmes Kribbeln als ein Schlag oder Schock. Sie braucht es mitlerweile gar nicht mehr anwenden, hat es nur noch zur absoluten Absicherung um. Es hat sich soweit gebessert, dass sie ihren Labradorrüden sogar abrufen kann, wenn das Wild in unmittelbarer Nähe steht. Und sie geht sorgenlos durch den Wald spazieren. Man sollte dieses Halsband jedoch nie ohne professionelle Einführing verwenden, weil sich das Problem bei falscher Anwendung ggf. verschlimmern kann. Aber man braucht auch keinen Prof. Dr. Dr. um es anzuwenden, es ist - wenn man es erklärt bekommt - sehr leicht. Ich denke, dass dir das echt helfen könnte.

LG,

Jenny
      Also, erstmal wollte ich mich entschuldigen, dass ich vieleicht etwas zu grob war, aber ich finde es ist halt das letzte einen Hund aus solchen Gründen einschläfern zu lasse!

Meine Hündin ist auch nicht unbedingt das, was man ein frommes Lamm nennen würde, sie hat schon einige Tiere auf dem Gewisen und hat auch schon zwei mal zugeschnappt! ES ist jedes mal eine schweißtreibende Angelegenheit Hunden zu begegnen! Ich kann mir also gut vorstellen, wie du dich fühlst! Man kann von entspannung beim spazieren gehen wohl kaum sprechen, weil man ständig aufpassen muss, was der Hund gerade anstellt!

Ich bitte dich aber nichts zu übersuürzen, du würdest es dein LEben ang bereuen! Ich versuche mit ANka klar zu kommen, so gut wie es geht! Sie behindert mich schon stark, aber die guten Momente überw iegen einfach und so wird es bei dir mit Sicherheit uch sein! Wenn du echt nicht mehr weiter weißt such ihr ein neues zu HAuse, aber lass sie nicht umbringen! VErsuch es mit einem MAulkorb, dann kann wenigsten nichts schlimmes passieren! Du schaffst das schon!
      Der Hund verdient es nicht,
      dass sein Name dazu missbraucht wird,
      Menschen zu beleidigen.

www.schokoei.de
      Hallöchen!!

Also - Animal Learn - ist mit Sicherheit auch kein Allheilmittel - aber sie haben eine verdammt gute Art mit Hunden zu trainieren und ich habe mittlerweile Storys gehört die mich einfach überzeugen!!

Ich würde da einfach mal anrufen bei Animal Learn - vielleicht kann man dir dort eine emphehlendswerte Hundeschule sagen in deiner Nähe. Oder den Nächsten Urlaub mal direkt bei Animal Learn machen - es ist wohl sehr schön dort und in einer Woche kann man viel verändern....

Sicher ist das nicht billig - aber totsicher sein Geld wert!!

@Amigo!! Meine Hündin hatte auch schon Jagderfolg - und trotzdem konnte ich sie sehr gut trainieren - ohne E-Geräte und Ähnliches...

Liebe Grüße

tini
      Hallo,

es muss doch irgendein Muster geben, welche Menschen Dein Hund angreifft. Bei meinem waren es meistens Männer mit dominanter oder agressiver Austrahlung. Aber besonders Männer die etwas getrunken hatten.

Steinigt mich jetzt nicht. Aber ich stand auch mal kurz vor der Entscheidung, meinen Hund Aufgrund seiner agressivität einschläfern zu lassen. Er hat sich nicht nur gegen Fremde Mensche gewendet sondern auch gegen mich. Meinen Freund hat er ohne vorherige Anzeichen einfach in die Hand gebissen. Er ist manchmal einfach ausgetickt und ich hatte schon einige brenzlige Situationen mit ihm. Ich habe ihm aber noch eine letzte Chance eingeräumt, da er ja nichts dafür konnte, dass ihn seine Vorbesitzer schlecht behandelt haben. Mittlerweile ist er der liebste Hund der Welt der für jeden Spass zu haben ist. Leider ist er gegenüber anderen Hunden manchmal recht aggresiv. Da macht das Gassigehen manchmal auch keine Freude. Aber ich arbeite daran. Von nichts kommt eben nichts.

Fest steht, dass man einen solchen Hund nicht an andere Personen weitergeben kann. Das würde in einer Katastrophe enden.

Ich frage mich heute noch, was man einem Tier an tun muss, damit es so böse wird.

LG
      Pixi
      Hallo Pixi!

Ich habe so lange nicht geschrieben, weil ich erst einmal gründlich über alles nachdenken musste...

Nein, (leider) kann ich nicht von einem bestimmten Muster sprechen. Ziellos jeden, der ihr gerade nicht passt - und ich kann nie direkt sagen wann das nun gerade mal ist. Letztens waren wir auf der Hundewiese und einer der HUndebesitzer hatte seinen 7jährigen Enkel bei sich. Der war ziemlich hyperaktiv und ist die ganze Zeit zwischen den Hunde hin und her gesprungen, hat sie betätschelt und so weiter. Ich habe ihm dann schon gesagt, dass er das bitte nicht bei Nelly machen soll, er hat's dann auch gelassen, war aber immer noch hyper und laut etc... Irgendwann wurde es Nelly dann zu viel und sie hat - mehr vorsichtig und nach dem Motto "ich weiß dass ich's nicht darf" ihr Maul um seinen Arm gelegt. Ich hatte ihn natürlich die ganze Zeit beobachtet und konnte sofort eingreifen. Vielleicht noch zur Info: Nelly hat hauptsächlich Probleme mit Menschen ohne Hund, Menschen mit Hund sind ziemlich toll für sie - deshalb macht auch eine Hundewiese mit Menschenansammlung normalerweise nichts aus.

Pixi, darf ich noch fragen, wie ihr das mit eurer Hündin hinbekommen habt?

Danke,

Jenny