und noch ein kleiner kater

hallo zusammen,

wir haben seit einigen tagen einen kleinen kater bei uns. er ist superverschmust und lieb, aber wie alle kleinen so sind, fährt er beim spielen fast immer die krallen aus. im moment ist das noch zu überleben, da er ja nich so viel kampfgewicht mit ins spiel bringt, aber einerseits haben wir ein kind, dass sicher nicht versteht, warum die mieze ihr ständig beim spielen weh tut, ausserdem wird er ja größer.
      :confused:

aufgefallen ist mir, dass er sobald er in richtung gesicht kommt, supervorsichtig ist und nur noch samtpfötchen zu spüren sind.

wie kriege ich dem kleinen racker nun beigebracht, dass er seine spielzeugmaus traktieren kann soviel er will, ich aber nicht zerfleischt werden will? ich denke es wäre wichtig bald damit anzufangen, damit er sich gar nicht erst an den jetztigen zustand gewöhnt.

bin dankbar für jeden tipp!!!

amiwe
      Hallo amiwe!

Jetzt habt Ihr praktisch zwei kleine Racker im Haus, wie :wink: Kind und Kater... Wie alt ist Euer Kind denn? Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich an Eurer Stelle hätte mir eine erwachsene Katze oder Kater ins Haus geholt, denn wenn er aus dem Tierheim ist, hätten die Tierpfleger schon mehr zu dem Charakter sagen können.

Euer kleiner Tiger entdeckt jetzt die Welt mit allem was er hat würde ich sagen: Krallen, Pfoten, Ohren, Augen...eben alle "Sinne". Er testet aus, was er machen kann und wo Schluss ist mit Lustig :wink: Ich würde einfach immer nur ein kontrolliertes Zusammenkommen der beiden versuchen. Lob das Katerchen (vielleicht noch mit Leckerli), wenn er gut mit Eurem Kind umgeht und hebe die Stimme, wenn er dies nicht tut.

Je nachdem wie alt Euer Kind ist, müsst ihr ihm oder ihr natürlich auch erklären, wie man mit einer Katze umgeht. Dann kann man manch ungeliebten Kratzer aus dem Weg gehen. Auf jeden Fall will und wird höchstwahrscheinlich Euer Katerchen noch so einiges entdecken wollen...:biggrin:

LG aus Essen, Julia
      Es grüßt das Essener Kaninchen-Duo Nepumuk und Lullu, der schwarze Katzenteufel Grisu mit der Katzenhexe Luna und viele, viele Fische aus zwei Aquarien!
      Hallo julia,

manchmal frag ich mich zwischenzeitlich wen ich vor wem schützen muss, unsere lütte wird im mai 4, kennt katze und die dazugehörigen krallen bei zuviel "ich knuddel dich und wuddel dich bis du keine luft mehr kriegst" eigentlich auch schon, aber ihrer liebe zu den tieren tut das gottseidank keinen abbruch.

sie versteht sogar, dass unser kater noch klein ist, und noch nich so weiß, was er mit seinen krallen macht.

aber dein tipp mit dem kontrollierten umgang ist sicher richtig, kann ja doch mal im warsten sinne des wortes ins auge gehn, und das wär ne katastrophe.

heute hab ich mit erstaunen festgestellt, dass wir vielleicht einfach die anfängliche verwöhnerei etwas einschränken sollten. nachdem ich francis (mieze) beim essen machen auf einmal schmerzhaft im hacken zu hängen hatte, habe ich automatisch reagiert, wie ich mit meiner tochter umgehen würde, also ein lautes deutliches aua und dann nein und erstmal links liegen lassen, .... wunder geschehn und man soll ja nich voreilig sein, aber hab keine weitere kralle abbekommen, und das essen is ne weile her.

na mal schaun,
      bin weiterhin dankbar für alle hinweise.
      nochmal an julia,

wir haben uns bewusst für eine kleine katze (maine coon) entschieden, da ich zuvor eine einjährige aus dem tierheim geholt habe. es hat monate gedauert, ehe sie sich überhaupt anfassen ließ, mittlerweile lebt sie bei meinen eltern als freigänger mit see und vieeeel auslauf, ich glaub die is glücklich, aber auch nach jahren ist sie noch recht scheu, hochnehmen ist nicht drin, streicheln ja, aber nie indem sie auf den schoß kommt o.ä., schreckhaft ist sie auch immer noch. ein liebes tier, aber irgendwas muss früher ihr vertrauen in den menschen zerstört haben.

ich finde es sehr wichtig, dass tiere aus dem heim eine neue chance erhalten, wie gesagt, unsere katze ist der sonnenschein meiner eltern und macht auch keine sorgen, aber wir haben bewusst ein tier gewählt, dass gerade aufgrund des alters automatisch erstmal "der kleine" ist und sich dann in seine rolle finden wird, so wie wir uns mit ihm.

p.s. unser kater kriegt auch ganz bald verstärkung, vielleicht hilft das ja, den rauftrieb ein wenig auf die eigene gattung zu steuern.