Kitten dazugekommen - ältere Katze reagiert "beleidigt"

Kitten dazugekommen - ältere Katze reagiert "beleidigt"

Hallo,

ich habe heute ein Katzenbaby (6 Wochen) geschenkt bekommen. Als ich die Kleine angenommen habe, dachte ich dabei mehr an meine Chichi (etwa 2 Jahre alt), damit sie einen Spielgefährten hat (ist selber noch sehr sehr verspielt). Als ihr Bruder nämlich vor über einem halben Jahr gestorben ist, kam sie mir ziemlich einsam und gelangweilt vor.
      Es kam heute jedoch ganz anders: Chichi hat sich vor der kleinen versteckt und als wir sie versucht haben zueinander zu führen, damit sie sich beschnuppern, hat Chichi die kleine angefaucht und hat sich im Schlafzimmer verkrochen, wo sie bis jetzt noch sitzt. Sie wirkt einerseits ängstlich, aber auch agressiv und irgendwie beleidigt.

Jetzt brauch ich dringend Rat, wie ich die beiden aneinander gewöhnen kann. Ich habe Angst, die beiden über Nacht zusammen zu lassen, wer weiß, was passiert :| Heute werde ich Chichi erst einmal im WOhnzimmer einsperren und die kleine im Schlafzimmer lassen. Aber auf Dauer will ich das auch nicht machen, weil es mir das Herz zerbricht, wenn Chichi jault. Und die Kleine will ich auch möglichst nicht mehr hergeben :cry:

Also, was kann ich da machen?

Bin dankbar für jede Hilfe :smile:
      Hey!

Du musst Geduld haben das is das oberste Gebot, zudem solltest du immer drauf achten das du Chichi das Gefühl gibst trotzdem die Nummer 1 zu sein, streichele sie zuerst, gib ihr zuerst ein Leckerli etc etc. Sie kommt sich sonst ausgeschlossen vor und das trägt nicht gerade zur Entspannung bei, ich würde die beiden auch nicht auseinander sperren, Rangkämpfe sind ganz normal allerdings solltest du schon ein Auge darauf haben denn die neue Katze ist ja noch ein Winzling und kann sich noch nicht so gut wehren. Es kann einige Wochen bis sogar Monate dauern bis sie sich aneinander gewöhnt haben das ist ganz unterschiedlich. Es gibt schon ziemlich viele Threads zu dem Thema stöber einfach mal oder benutze die Suchfunktion da gibts noch mehr Tipps!

LG
      Sissy

Ps.:
      Ich hoffe es gab einen guten Grund das Katzenbaby so früh von seiner Mutter weg zu holen!? Mit 6 Wochen ist das noch viel, viel zu früh!!! Normalerweise sind Katzen mindestens doppelt so alt wenn sie abgegeben werden!
      Es hat sich mittlerweile rausgestellt, dass "die" Kleine ein "er" ist :rolleyes: :lol:
      Es läuft heute etwas besser, der Kleine versucht immer wieder and die Große ranzukommen und kommt auch schon ziemlich nah heran, aber sobald er sie berührt (mit der Nase oder dem Schwanz) faucht die Große und versteckt sich. Ein paar Mal hat der Kleine versucht ihr eine Kopfnuss zu geben, fiel dabei aber selber auf die Nase :lol: Sie hat eher Angst vor ihm, als dass sie ihr Revier verteidigen will... aber wie kann man vor so einer Handvoll Kater Angst haben?? :rolleyes: Bekommt so eine Katze keine Muttergefühle oder ähnliches??

Wenn die Große wieder faucht, soll ich da laut aufschreien, oder irgendwas machen, damit sie merkt, dass sie das nicht machen soll (die typischen Mittel eben: "Nein" schreien, Wasserspritze oder Klatschen) ??? Der Kleine bekommt schließlich auch Angst und hört sofort auf zu spielen, sobald er sich dabei unbeabsichtigt nähert und die andere faucht. Das ist doch auch schade...

P.S: Einen Grund kenne ich nicht warum der Kleine so früh weggegeben wurde. Ich wusste vorher auch nicht, dass er noch so jung ist, aber die Freundin hat gesagt, dass er bereits selbstständig frisst und die Mutter deswegen eigentlich nicht braucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lex85“ ()

Hallöchen,

also ich hab mir auch eine zweit Katze vor ein paar Jahren dazugeholt und bei mir war es genauso. Die ältere war super beleidigt aber nach
      1-2 Wochen war alles gut und die Liebe da.
      Jetzt fetzen sie sich regelmäßig und lieben sich dann wieder.
      Wichtig ist das die ältere Katze nicht zu kurz kommt, ist natürlich schwer wenn da so ein süßer kleiner Kerl rumtollt.
      Also noch viel Spaß
      Original von MogliLuigi
      äh .. du kannst doch nicht deine alte katze nachts wegsperren, weil die neue da ist!
      da is ja logisch dass sie sauer ist! wenn du wen zurückstellst, dann immer das neue tier. die kleine muss sich mit der zeit einen platz erobern, bzw sich einordnen.

Ich habe niemanden zurückgestellt. Mir ging es nur darum, den kleinen seine erste Nacht nicht alleine durch die Wohnung tollen zu lassen, einmal, weil er an den Kabeln kaut (hab mittlerweile Kabelkanäle) und weil die Große Katze wer weiß was mit ihm anstellen könnte :confused: Erst hab ich die beiden zusammen im Schlafzimmer bei mir eingeschlossen, aber als die GRoße ständig nur am Fauchen war und ich nicht schlafen konnte, musste sie eben ins andere Zimmer... Mittlerweile lass ich ja alle Zimmertüren offen...
      hi
      das haben wir im moment auch...
      wir haben zu unserer alten (behinderten) katze und unserem super ängstlichem kater noch zwei neue babies bekommen. sie sind neun wochen alt und eine teils handaufzucht. (sie mussten von der mutter getrennt werden, da die im moment nur noch agressiv ist). unser kater hat tierische angst vor den kleinen, unsere katze findet sie toll. unser hund ist nur besorgt, ob er noch der beste ist. :wink:
      du siehst also, jede katze reagiert anders. deine wird sich bestimmt noch beruhigen. :smile:
      lg
      engel 20, minza, hoppsi, flocke und pecky
      Tiere sind oft die besseren Menschen, aber nicht immer :)

Liebe Minza, wir denken an dich, 18 jahre warst du bei uns....