Hundesteuer?

      Guten Tag,

      wir wohnen im Hunsrück/Rheinland-Pfalz und bekamen vor einer Woche Besuch von einem Beamten. Er fragte uns, ob unsere Hunde angemeldet seien. Wir verneinten dumm und ehrlich, (denn wir haben das in der Vergangenheit verschlafen). Jetzt kam Post vom Amt ...

      Wir haben zwei Mischlinge ohne Herkunftsnachweis. Bassey ist wahrscheinlich ein Boxer-Amerikan-Staffordshire-Spanischer-Mastino-Labrador-Mix und Gina ist wahrscheinlich ein Dackel-Pinscher-Mix. Der Beamte fragte bei Bassey sofort, ob Sie ein "Kampfhund" sei. Abgesehen davon, daß das eine dummer Begriff ist (der von Menschen ins Leben gerufen wurde, die keine Ahnung von Hunden haben, denn der Besitzer formt den Hund!!!), ist Bassey extrem freundlich und lieb gegenüber Menschen und insbesondere Kindern. Unser Baby abzuschlecken ist z.B. ihre Lieblingsbeschäftigung.

      Was muß man beim Anmelden der Hunde beachten, damit uns niemand einen Strick dreht oder immens hohe Steuern verlangt werden?

      Bitte helft uns!

      Schon jetzt: Vielen Dank!

      Herzlichen Dank,

      Familie Lichtenberg
      > Wer weiß, ob es für sog. Kampfhunde in Baden-Württemberg eine erhöhte Hundesteuer gibt und wie hoch ist diese ggf? Vielen Dank!
      Hallo ,erst einmal ein Frohes neues Jahr ,
      dann kann ich dir nur einen Tip geben schau im Internet
      unter der stadt Baden-Württenberg nach ob da etwas steht ,ansonsten einfach dort bei der Stadt anrufen. Kenne das Problem gut habe eine Stafford Hündin wohne aber in Krefeld und habe nur die normale Hundesteuer zun zahlen. meld dich gruß Ela
      hallo ihr lieben hundehalter!

      wie wir alle wissen,sind wir mitglieder in diesem forum alle in ganz deutschland schön verteilt ...
      &seit einiger zeit frage ich mich,was ihr denn so an hundesteuern zahlt?!?!?!?
      und jetzt,nachdem ich über folgende seite gestolpert bin,kann ich's mir gar nicht mehr verkneiffen...

      rassehunde.net/cgi-rassehunde/…formular&text=hundesteuer

      (&bitte:nicht vergessen zu unterschreiben!:wink:)

      würde mich also ganz arg interessieren,ob ihr alle den gleich betrag zahlt pro jahr!!!
      wir zahlen in berlin pro jahr sage und schreibe 120 euro!!!!:eek:

      (&wohlgemerkt:es gibt in berlin -großstadt hin oder her- sehr seeeeeeeeeeeeeeeehr viele hunde!!!natürlich frage ich mich wie viele andere hundehalter hier in berlin auch,wohin die guten gelder denn hinfließen???eins ist klar:bestimmt werden sie nicht im sinne der hunde eingesetzt,wär ja auch was ganz neues...)

      freue mich über eure antworten!
      liebe grüße,
      sunshine
      Hallo Sunshine, hier in Essen können wir Euch noch toppen. Wir zahlen pro Jahr knapp 143,00 € (früher 279,-- DM), egal ob groß oder klein! Und in Sachen dieser Steuer kann ich Dir nur sagen, dass die Hundesteuer eine reine Luxussteuer ist und kann willkürlich von jeder Stadt egal wie hoch angesetzt werden. Auch hast Du und Dein Hund keinen Anspruch auf irgendetwas (Straßenreinigung, Hundewiesen, etc.). Die Stadt kann damit machen, was sie will.
      In Borken (Nähe holländische Grenze) habe ich mal gehört, wird gar keine Hundesteuer verlangt - auch ein Witz!
      Na ja, ich denke vorerst müssen wir damit noch leben.
      Traurige und wütende Grüße
      Sylvia:confused:
      hallo sylvia!
      das ist ja der absolute wahnsinn!!!23.-euro mehr!!?!?!!!!!:eek:
      wie in der petition schon steht,ist das auch meiner meinung nach ganz schön diskriminierend!!!nicht,daß unsere wauzis das nicht wert seien,aber ich denke wir wüßten alle besseres mit dem geld anzufangen FÜR unsere hunde,oder?

      in einem bezirk von berlin wurde dieses jahr ein offizieller "hundespielplatz" eröffnet,angeblich ganz im sinne unsrer wauzis.habe mir den platz mal angesehn:
      der einzig unnützliche,untaugliche bereich dieses riesen parks,nämlich ein hang,an einer sehr befahrenen strasse grenzend,unmittelbar mitten im tram- & strassenlärm wurde abgezäunt,mit einem schild "hundespielplatz" versehen.die paar sitzbänke mit blick auf den gesamten verkehr machen's für mich/uns auch nicht gemütlicher,der lärm ist nicht auszuhalten,ganz abgesehen davon,daß ich meinen labi auf dem hang ganz bestimmt nicht rennen lassen brauche,denn schaden tun ihm/seinen gelenken die treppen auch!
      aber sicher bildet sich die stadt berlin mords was drauf ein,welch gute tat sie vollbracht haben...tssss......tolle hauptstadt...tolle politik...
      daß man mit der steuer keinen anspruch auf irgendetwas hat,ist mir bekannt & gerade das macht mich so irre wütend!!!

      trotzdem liebe grüße zurück:wink:
      sunshine
      Hallo Sunshine, ja ist schon Wahnsinn. Ich denke, dass hat nichts damit zu tun, dass es mein Hund nicht wert ist, aber für mich ist es reine Schikane und pure Abzockerei.
      Unsere Hundewiesen (rar gesäht und relativ klein) sehen nicht viel besser aus. Das schönste an der ganzen Angelegenheit ist, dass sogar dort die Kontrolleure noch rumlaufen und ABZOCKEN, wenn Dein Hund auch nur ne Pfote neben die Wiese setzt! Das ist Schikane ohne Ende!!!
      Bei uns ist die Hundesteuer auch noch gestaffelt, abgesehen mal davon, dass Du für s. g. "Kampfhunde" ein Vermögen bezahlst (ich glaub es sind um die 600 DM, wenn Du ein Wesenstest hast, ansonsten noch teurer), wenn Du mehrere Hunde hast erhöhen sich die Steuern PRO Hund auf - ich glaub - 312,-- DM. Wer soll sowas bezahlen? Im Prinzip bist Du selber Schuld, wenn Du Deine Hunde anmeldest (hab ich jetzt nur gedacht, nicht gesagt!).
      Tja, demnächst mußt Du für Kinder auch noch Steuern zahlen!
      LG Sylvia:angry:
      Hallöle!

      Ich wohne aufm Land und bezahle für den ersten Hund 60, und müßte für den zweiten schon 120 Euro bezahlen, also zusätzlich!


      Mach ich aber nicht, habe nur einen angemeldet (pscht, nicht verraten!!)

      Hundesteuer finde ich eine große Sauerei! Besonders da sie ja echt aus dem Mittelalter stammt. Da hat soviel ich weiß der König Ludwig der soundsovielte nimmer gewußt wo er sein Geld herbekommen soll und hat sich gedacht, wer sich nen Hund leisten kann, der hat Kohle und kann davon noch was abgeben!

      So was fieses!

      Eure Tini
      Hallöle!

      Ich wohne aufm Land und bezahle für den ersten Hund 60, und müßte für den zweiten schon 120 Euro bezahlen, also zusätzlich!


      Mach ich aber nicht, habe nur einen angemeldet (pscht, nicht verraten!!)

      Hundesteuer finde ich eine große Sauerei! Besonders da sie ja echt aus dem Mittelalter stammt. Da hat soviel ich weiß der König Ludwig der soundsovielte nimmer gewußt wo er sein Geld herbekommen soll und hat sich gedacht, wer sich nen Hund leisten kann, der hat Kohle und kann davon noch was abgeben!

      So was fieses!

      Eure Tini
      Hallo,


      ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen: "Wieso bezahlt man Hundesteuer?" Ich verstehs nicht so recht, obwohl ich sie auch bezahle. Ich darf ,obwohl ich fuer meinen Hund Geld an meine Stadt zahle, meine Hund nicht frei im Park laufen lassen, ich muss ihre Hinterlassenschaften wegraeumen usw. Ok, ich lasse sie tagsueber nicht im Park freilaufen, dafuer habe ich genug Verstaendnis fuer die Nichthundehalter. Auch raeume ich ihre Hinterlassenschaften immer weg, da ich in einer sauberen Stadt leben moechte. Also falls das die Begruendungen sein sollten, dann kann ich ja mein Geld zurueck vordern.
      Kann mir also bitte einer erklaeren, was ich davon habe, dass ich Hundesteuer zahle? (ausser keinen Ärger mit der Stadt zu haben). Ich persoenlich finde es eine Frechheit diese Steuer zu erheben, schliesslich gibt es viel mehr Katzenbesitzer und diese Tiere hinterlassen auch ihren Muell.

      Gruss
      Hallöchen!

      Hundesteuer IST eine Unverschämtheit! Es ist eine Tatsache!

      Die Steuer kommt schön ins Staatsäckel und wird nicht etwar für die Straßenreinigung verwendet oder gar daß mehr Hundeplätze entstehen oder so!!

      Nein, es ist lediglich eine tolle Einnahmequelle für den Staat!

      Ach ja, fast vergessen - und natürlich ein Trick daß man sich nicht gleich 5 oder 6 Hunde anschafft - man muß es sich nämlich leisten können...

      Tini
      Hi,

      die dämliche Hundesteuer ist echt bescheuert... !
      Wozu? Wir kriegen hier nie neue Sachen für Hunde...!
      Warum muss man für "Kampfhunde" mehr bezahlen? Weil sie mehr dreck machen? Nee, damit keine mehr gehalten werden. Einfach widerlich, diese STeuer!

      LG