wildkatze

hallo,

wir haben seit einem tag eine kleine katze, die vermutlich auf einem dachboden geboren wurde, wir haben sie bis vorkurzem mit Milch gefüttert und als man sie rief kam sie auch. Jetzt haben wir sie eingefangen und in unserer Wohnung ausgesetzt, die Nacht über hat sie miaut und lief auch herum aber seit heute morgen saß sie im! :biggrin: sofa, wir haben sie da rausgeholt und jetzt sitzt sie hinter einem Schrank, wir haben ihr Milch dahingestellt und warten erstmal ab, habt ihr tipps für uns, das wäre echt gut!

Vielen Dank!
      Also das sie sich versteckt ist ganz normal,sie ist sicher erschreckt über die neue Umgebung und die neuen Menschen.

Da du nicht weisst wie alt sie ist würd ich ihr milch speziell für katzen geben und langsam anfangen mit Nassfutter zu mischen.

Auch würde ich zum Tierarzt da sie entwurmt und geimpft werden muss,der Ta kann dir dan auch das ungefähre alter sagen.

Hier im Forum gibts sehr viele threads zu jungen Kätzchen,schau mal bei Nachwuchs.

Wo ist den die Mutter der Katze?
      Hat sie noch geschwister?

Liebe grüsse Xeni
      Hi,

da mein Kleinster von seiner Mutter verstoßen wurde und sie ihm somit nicht zeigen konnte, wie man auf's Töpfchen geht, habe ich einen Tierarzt gefragt, wie man die Kleinen am schnellsten stubenrein bekommt. Sein Rat lautete: Die Kleinen nach jedem Füttern sofort auf das Katzenklo setzen und aufpassen, dass sie dort auch wirklich ein paar Minuten sitzen bleiben. Bei meinem hat es gewirkt. Er war innerhalb von 3 Wochen stubenrein.

Liebe Grüße
      Tanja
      Hallo! :biggrin:

So ein ähnliches Problem hatten wir auch mit unserem Kätzchen. Das Verstecken und Abhaun gibt sich, wenn man mit viel Geduld an die Sache ran geht. :whistle:

Unsere hat sich grundsätzlich unterm Schrank versteckt. Das gibt sich aber nach einer Zeit. Ich glaub bei allen Kätzchen ist die Neugier irgendwann größer.

Sie hat auch grundsätzlich neben das Katzenkloo geschissen, aber meine Mutter hat sie genommen und mit der Schnauze in die Scheise getunkt. So eklich und brutal es sich anhört, aber es hat gewirkt und sie hat auch keine Störungen bekommen. (ein Rat: vorher alle Türen zu und natürlich danach sauber machen) :evil:

Grüße, Sylvia

Sie hat auch grundsätzlich neben das Katzenkloo geschissen, aber meine Mutter hat sie genommen und mit der Schnauze in die Scheise getunkt. So eklich und brutal es sich anhört, aber es hat gewirkt und sie hat auch keine Störungen bekommen. (ein Rat: vorher alle Türen zu und natürlich danach sauber machen) böse

und ich hoffe aus dem tiefsten meines herzens, dass man das mit deiner mutter auch mal macht. das klingt nicht brutal sondern einfach nur dumm. leider wird nämlich vergessen, dass auch katzen lebewesen sind. als baby sind menschen kinder auch nicht sofort sauber, und tunkt man sie in ihre scheiße ? nein, tut man nicht. auch katzen babies haben ein recht darauf, dass sie erstmal lernen wie es geht. oder können menschen sofort alles ?
      und im normalfall dauert es 2 tage, dann sind sie sauber. und warum ist das so ? weil es sehr saubere tiere sind, denen es unangenehm ist, wenn sie schmutz machen. aber sowas kann man nur rausfinden, wenn man sich eingehend mit der katze als lebewesen beschäftigt :rolleyes:

was kampfgnom gesagt hat ist absolut richtig. und man kann auch schnell merken, wann das kätzchen mal muss. wenn es unruhig wird, dann ist es höchste zeit :wink:
      Mit der Schnute ins Häufchen drücken?? Nee - also das ist echt keine Lösung! Brr! Da sträuben sich mir alle Nackenhaare, manche Leute sollten keine Haustiere halten!

Es sollte doch möglich sein, die Miez in ein Zimmer zu lotsen, feste Fütterungszeiten einzuführen, dann klappt das mit dem Töpfchen auch bald viel besser. Sobald Ihr die Miez anfassen könnt, nach dem Fressen immer schön den Bauch der Katze massieren und reiben, dann kommt das Geschäft schon fast von alleine. Und wenn Ihr dann noch das Kitten direkt ins Katzenklo setzt, wird es auf jeden Fall bald sauber sein. Solange es die Hürde noch nicht genommen hat, würde ich einen Überwurf oder eine Decke auf das gefährdete Sofa legen!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Leyla.

Sie hat auch grundsätzlich neben das Katzenkloo geschissen, aber meine Mutter hat sie genommen und mit der Schnauze in die Scheise getunkt. So eklich und brutal es sich anhört, aber es hat gewirkt und sie hat auch keine Störungen bekommen. (ein Rat: vorher alle Türen zu und natürlich danach sauber machen)

Sorry, aber dafür habe ich auch kein Verständnis und schließe mich meinen Vorrednern an.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Ich hatte meine Katze nach zwei Tagen stubenrein :dance:
      In der ersten nacht als sie bei uns war hat sie meinem Freund unter den Schreibtisch groß und klien gemacht.Am morgen ist er natürlich reingetreten (barfuß) :biggrin:
      Ich habe dann den Kot genommen (natürlich mit einem zewa) und ins Katzenklo gelegt, die Katze dazu gesetzt. Seit dem hat sie nur noch einmal auf den tepich gepisselt aber ansonsten benutzt sie das klo.
      Viele Liebe Grüße an alle von Sunny und Vreni
      Jetzt bin ich noch mal dran!

Ich war ebenfalls dagegen, aber unsere damalige Tierärztin hat es ihr empfohlen!!! Was sollte sie machen? Das war ihre erste Katze und die hat sich nicht ausgekannt! Meine war ebenfalls nach ca. 3 bis 4 Tagen stubenrein, ohne dass ich das gemacht hab!

Das musste ich vorhin nur erzählen, weil ich noch nie nen Tierarzt sowas sagen hab hörn!

CU

Sylvia