Neues Meeri?

Neues Meeri?

Ich hatte heute in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, dass eines unserer beiden Meeries ( Freddy ) gestern gestorben ist. :cry: Da unser kleiner Krümel ja nun alleine ist, überlege ich ob ich mir wieder ein neues Meerie dazu holen soll. Wir hätten auch zwei Käfige, da Freddy und Krümel eh getrennt gehalten werden mussten, weil sie sich sonst die Köpfe eingeschlagen hätten. :wink: Das Problem bei der Sache ist nur, dass wir ja auch noch unseren Kater Sammy haben. Unsere beiden Meeries hatten zwar nie Probleme mit ihm und er auch nicht mit ihnen aber ich weiss nicht ob ich es einem neuen Meerie, der nicht mal uns kennt und sich anfangs ja nicht mal im Käfig richtig sicher fühlt, zumuten kann direkt mit einem Kater konfrontiert zu werden. Krümel und Freddy haben sich nichts daraus gemacht, wenn Sammy mal über den Käfig gelaufen ist. Aber bei einem neuen Meerie.... :think: Was meint ihr? Wäre es besser Krümel alleine zu lassen und wenn er tot ist endgültig keine Meeries mehr zu halten? Oder sollen wir das Risiko eingehen und doch ein neues Meerie holen? Wenn ja würde ich auf jeden Fall ein ausgewachsenes nehmen. Die Babies sterben leider auch oft weg, da die Zoohandlungen sie meist viel zu früh von der Mama weg nehmen. ( Das habe ich mittlerweile lernen müssen :sad: )Ausserdem ist Krümelchen auch schon drei Jahre alt und somit kein Baby mehr. Freu mich auf eure Ratschläge.
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Hallo,
      tut mir leid für deinen kleinen Freddy.
      Meerschweinchen sollten ja eigentlich immer zu zweit gehalten werden. Aber ich glaube da du beide ja eh getrennt gehalten hattest stört Krümel das nicht so, glaube ich.
      Du könntest ja ein kastrietes weibchen zu dir holen uns es ausprobieren wie Krümel darauf reagiert.
      Für deinen Kater ist das ja auch was neues und er wird sicher erst das neues Meerschweinchen wenn du dir eins holen solltest beschnuppern und das Meerschweinchen ihn. Das ist denke ich mal ganz normal.
      Vielleicht wär auch ein Kaninchen zu deinem Meerschweinchen besser. Meerschweinchen und Kaninchen verstehen sich meistens eigentlich immer.
      Wie alt ist denn dein jetziges Meerschweinchen?
      Wenn er noch realativ jung ist würde ich es mal ausprobieren, aber wenn er schon älter ist würde ich ihn allein behalten.
      Ich habe mal gelesen wenn man ein älteres Meerschweinchen hat und ein jüngeres Tier dazu setzt ist das dem alten viel zu stressig und die gewöhnung an ein neues Tier wird immer schwieriger.

MfG Micky2000
      Wie gesagt, Krümel ist bereits drei Jahre alt. Hinzu kommt, dass er ein bisschen anfällig für Krankheiten ist. Er hatte schon Vitamin C Mangel und wäre fast daran gestorben. Naja und dann hatte er auch mal Milben. Der TA meint, das läge an seinem geschwächten Immunsystem. Eigentlich dachte ich auch immer Krümel würde nicht so lange leben, weil er eben oft krank war. Freddy war eigentlich immer kern gesund. Naja ich habe halt auch Bedenken, wenn ich ein neues Meeri dazu hole, dass Krümel entweder wirklich schon zu alt ist, bzw. zu lange alleine gelebt hat um sich dran zu gewöhnen. Oder dass er dann auch irgendwann stirbt und das andere Meeri dann alleine ist. :confused: Ist halt alles ein bisschen kompliziert. Ich glaube ein kastriertes Mädel wäre aus dem Grund nicht gut, weil Krümelchen nicht kastriert ist. Er würde bestimmt ständig versuchen es zu belagern. Vielleicht sollte ich ihn wirklich besser alleine lassen. Immerhin trauert er nicht um Freddy so wie damals als sein Freund Ozzy gestorben ist. Da hat er tagelang nichts gefressen und hatte dann auch noch diesen Vitamin C Mangel. Man der Arme hat schon so viel durchgemacht. Ich will doch nur dass es allen meinen Tierchen gut geht...

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Nunja dann würde ich ihn allein halten und alles für ihn tun.
      Als ich noch Hamster hatte, hatte ich mein Meerschweinchen auch ein wenig vernachlässigt, aber als meine Hamster dann gestorben sind habe ich alles für mein Meerschweinchen getan. Ich hab ihn ein neues Haus gekauft und sowas alles. Ich glaube das dein Krümel auch damit zufrieden ist das du nur ihm jetzt deine ganze aufmerksamkeit gibst.

MfG Micky2000

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Micky2000“ ()

Also 3 jahre ist für ein Meerschwein ja nun wirklich nicht so alt. Hat ja vielleicht gerade mal die Hälfte seines Lebens erreicht. Meeries werden im Durchschnitt 5-8 Jahre alt - solle er wirklich noch so lange Zeit alleine leben müssen? Einzelhaltung dieser extrem sozialen Tiere ist nun wirklich absolut artwidrig.
      Ich bin sicher, du würdest im Tierheim oder bei einer Meerie-Nothilfe einen etwa gleichalten Artgenossen finden. Dort kann man sich auch häufig Tiere "ausleihen" oder das eigene mitbringen, um zu gucken, wie sie sich verstehen. Mit etwas Geduld und Mühe wird deiner auch sicher noch zu vergesellschaften sein.
      Und was spricht dagegen, ihn noch kastrieren zu lassen und ihm dann ein Weibchen zu gönnen?

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Vielen Dank für Eure Hilfe. Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir uns wahrscheinlich noch zwei neue Meeries holen. Die beiden kommen dann in den Käfig, in dem vorher Freddy war. So sind die beiden neuen von vorn herein nicht allein, und für Krümel ist es trotzdem kein Stress, weil er immer noch sein eigenes "Revier" hat. Ich denke dass ist die beste Lösung für alle. Sollten sich alle wunderbar verstehen, ist der Käfig auch noch gross genug um alle drei zusammen zu tun. :wink: Mit unserem Kater Sammy gibt es bestimmt auch keine Probs weil er das ja schon kennt. Aber ich habe mir vorgenommen, dass die neuen Meeries auf jeden Fall erwachsen sein müssen. Vielleicht aus dem Tierheim oder so. Mit Babies habe ich zu oft schlechte Erfahrungen gemacht. :sad:

Hallo Micky2000, das mit den Meerschweinchen und Kaninchen geht in den seltesten Fällen gut. Beide Tiere haben eine absolut andere Sprache. Wenn ich ein Tier zu dem Meeri dazu tun würde, wäre es auf jedenfall wieder ein Meeri.
      Liebe Grüße Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Meerschweinchen sind Rudeltiere.
      Sie sollten mindestens zu 2. gehalten werden.

Wie groß ist denn der Käfig, in dem die 2 neuen hausen sollen?
      Das Mindestmaß für 2 Schweinchen ist 120 cm.

Es warten auch in vielen Notstationen Meerschweinchen auf ein neues Zuhause. Schau mal hier

Vermittlung von Notmeerschweinchen

Vielleicht ist ja etwas in deiner Nähe dabei.

LG Mellie
      Der Käfig ist auf jeden Fall gross genug für zwei. Hab mich mal auf der Seite die Du mir empfohlen hast registriert. Mal sehen ob ich was finde. :wink: