verzweifelt - katze raubt mir den verstand :-(

hallo,

ich habe ein ernstes problem und brauche dringend ratschläge.
      ich bin verzweifelt, traurig, wütend, kurz vorm durchdrehen - und das alles auf einmal.

ich hatte ja geschrieben, dass ich mir vor gut drei wochen, eine zweite katze ins haus geholt habe: lulu.
      und schon sind wir bei dem problem: lulu.

1. die leute im tierheim haben mir gesagt, dass sie kurz vor ihrer "entlassung" durchfall hatte, der sei aber mit antibiotikum behandelt und weg. davon habe ich aber nichts gemerkt.
      die kleine hat seit drei wochen dauerdurchfall.
      ich habe es mit kohlekompretten versucht - kein erfolg.
      dann habe ich nach einer woche den tierarzt kontaktiert. die haben mir eine diät für lulu empfohlen - nach ein paar tagen diät immer noch keine besserung.
      also auf zum tierarzt - es folgte eine behandlung mit antibiotikum, nun schon seit sechs tagen. aber es hat sich kein stück verbessert.

nun frage ich mich - was kann das sein?
      ich sammel schon fleissig kotproben für den tierarzt. vielleicht kann man darüber was rausfinden.
      ich bin einfach nur sauer aufs tierheim, dass die mir verschwiegen haben, dass die katze generell probleme mit der verdauung hat. dann hätte ich mich drauf einstellen können!

nun habe ich das große vergnügen mindestens jeden zweiten tag das bad zu schrubben (eigentlich eher nachts *grummel*), weil überall katzenkacke ist :eek:

2. die katze reisst uns die wohnung ab. es gibt keinen ort, wo sie noch nicht war. sie springt auf türen, ins regal, auf die küchenschränke. und sie räumt alles aus und um, schmeisst runter, was sie finden kann. wir haben nun schon richtig tiefe kratzer im schlafzimmerschrank, weil sie sich dann einfach da runterseilt.
      sie frisst alles an und auf, was irgendwie essbar ist. pappkartons sind nicht sicher vor ihr, die beisst sie auf und frisst den inhalt.
      sie wühlt den müll aus der tonne und trägt ihn durch die gegend.

ich habe wirklich ein ungutes gefühl, aus dem haus zu gehen.

3. sie randaliert nachts. sobald wir ins bett gehen, dreht sie auf. ungefähr bis drei oder vier uhr morgens... dann kommt sie langsam zu ruhe. ist ja auch toll, weil ich um 5uhr in der regel aufstehen muss. und dann dreht sie wieder auf.
      das zehrt einfach an den nerven, macht mich wirklich wahnsinnig.

4. ich habe diese katze geholt, damit unser tizio nicht so allein ist. aber mittlerweile denke ich, es wäre besser gewesen, diese kleine mistbiene nicht ins haus zu holen.
      tizio hat sich sehr verändert. er ist richtig scheu und verhalten geworden. er spielt nicht mehr, schmust nicht mehr. sitzt fast nur noch in der ecke und beobachtet lulu.

ich bin wirklich verzweifelt! ich möchte gerne eine lösung finden, die mir ermöglicht, die kleine nicht abzugeben. denn es würde mir das herz brechen, sie wieder ins tierheim bringen zu müssen.
      aber so wie es jetzt ist, geht es absolut nicht.

hat jemand irgendwelche tipps für mich??
      Hallo,
      oh gott, das klingt aber gar nicht so toll.

Bei dem Durchfall kann ich dir leider nicht helfen, damit habe ich keinerlei Erfahrungen.
      Zu 2. Wie alt ist die Katze denn ?
      Irgendwie erkenne ich da meine Katze wieder.
      :cool:Ich habe mir dann einen Mülleimer gekauft, der an der Seite 2 "Henkel" hat die man hochklappen kann, dass der Eimer zu ist. Das ist mein Tip zum Thema Mülleimer.
      Bei dem Rest kannst du nicht viel machen. Sie wird aber noch ruhiger, denke ich.

Versuche dich viel mit deinem Trizio zu beschäftigen, wenn er in der Ecke sitzt, dann setz dich zu ihm und rede ruhig mit ihm. So das er merkt, dass er noch genauso wichtig für dich ist wie vorher.

Frage deinen Tierarzt einfach mal nach der Möglichkeit mit Bachblüten.
      Hat die kleine viel Spielzeug ?

Ciau Drea
      hallo drea,

lulu ist acht monate alt, also noch sehr jung. und vollkommen normal, dass sie aktiv ist. aber was sie macht, könnte man schon hyperaktivität nennen.
      spielzeug hat sie absolut genug und das nutzt sie auch rege :)

wegen dem durchfall habe ich heute im tierheim angerufen. und die sagte mir, es wäre eine bakterielle geschichte. und sie nannte mir den genauen bakterien-typ und mit welchem mittel sie im tierheim behandelt worden ist. ich ärger mich aber immer noch, dass sie mir das nicht so vor drei wochen gesagt hat. dann hätten wir die sache mit dem durchfall vermutlich schon hinter uns.

woran hast du bei den bachblüten gedacht - also für wen und wofür?

auf jeden fall hast du mich mit den bachblüten auf eine idee gebracht. ich habe sofort meine homöopathin angerufen. und sie hat mir ein mittelchen für die kleine lulu empfohlen.
      dieses mittel soll a) gegen den durchfall und b) bei der hyperaktivität helfen.
      und ich dachte mir, auf einen versuch kommt es an. bevor ich ihr das andere mittel vom ta hole, werde ich es damit versuchen. ist immer noch besser (weil einfach viel schonender), als schon wieder ein antibiotikum.

nun heisst es abwarten und daumen drücken, dass es hilft.

einen lieben gruß
      elfenstaub
      Hi Elfenstaub,

na da hast du ja ein großes kleines Problem......

Zum Durchfall!
      Du kannst keine Katze mit Durchfall 3 Wochen so lassen, geh zum Tierarzt und lass dir bzw. lulu nen Blocker geben!
      Das müßte ne Spritze sein und 6 tage je eine Tablette!
      Dazu kannst du ihr ein Mittel für die Darmflora geben zum Aufbau.
      Was hast du ihr für Futter gegeben als sie kam? Das was sie im Tierheim hatte? Das ist wichtig, du kannst nicht bei jeder Katze sofort das Futter wechseln.
      Vielleicht verträgt sie kein Nassfutter, gibt es bei Tieren oft, mein Hund hat das, wenn er nassfutter bekommt schlägt das sofort durch.
      Auf jedenfall seh zu das LULU ganz viel trinkt! Zur not eben mit einer Wasserspritze von Tierarzt einflössen.
      Aber echt jetzt mal im ernst 3 Wochen Durchfall ist echt schlecht. Lass Lulu auch gleich mal entwurmen, das könnte auch ein Grund sein!
      Hat das Tierheim dir einen Impfpass mitgegeben?
      Was weißt du über die Vorgeschichte, wo kommt LULU her, warum ist sie im Tierheim und seit wann?

Sie macht immer ins Bad? Wo steht ihr Katzenklo? Benutzt sie mit Tizio zusammen eines? Geht sie sonst regelmäßig aus Klo?

Zum 2. Problem:

Hm, da fällt mir nur das ein was ich schonmal sagte, was weißt du über ihr Leben vor dem Tierheim!
      Sicher ist es nicht einfach, sie ist neu bei dir, durfte vielleicht vorher was du nicht willst oder so. Es gibt viele Gründe warum eine Katze so ist, dazu muß man merh über sie wissen. Leider bin ich noch nicht so weit das ich dir schon tierpsychologischen Rat geben kann (stehe erst vor dem Studium), aber ich habe selbst schon viel gehört.
      Auf jedenfall mußt du ihr klar machen was sie darf und was nicht, das bedarf Geduld, aber das kannst du dir sicher denken.
      Wie sieht es aus, ist tizio ein Freigänger?
      Ist lulu evtl. Freigänger gewesen? Vor dem Tierheim?
      Wenn mein Benny nicht raus kann, darf oder wie auch immer dreht er auch voll ab in der Wohnung, dann ist er nicht ausgelastet genug.

zu 3.

Warum macht sie stress nachts? Schließt ihr die Schlafzimmertür und war Lulu schon irgendwann mal im Schlafzimmer und darf jetzt vielleicht nicht mehr rein? Oder darf tagsüber rein und nachts nicht?
      Schenkt ihr lulu aufmerksamkeit wenn sie nachts stress macht oder ignoriert ihr das gestresse?
      Mein Benny hat auch immer versucht nachts zu spielen etc., das haben wir ihm abgewöhnt.

zu 4.

Tizio`s verhalten erinnert mich an Benny als er seine Freundin mit nach Hause gebracht hat. Er war total anders, immer nur das Mädel im Auge und so geknattert wenn man ihm zu nah kam, einfah nicht mehr kuschelig. Kann sein das Tizio einfach noch zeit braucht. Versuch dich um ihn zu kümmern so gut es geht, spiel viel mit ihm.
      Und gebt euch allen noch ein wenig Zeit. Unser Hund hat auch mind 4 Wochen gebraucht um Benny halbwegs zu akzeptiern, da ist jedes Tier anders.

So, zum schluß kann ich dir nur raten, wenn du wirklich Lulu behalten magst, such dir eine Tierpsychologin in deiner nähe, sie kommt zu dir, schaut sich die Situation an, redet mit dir über lulu und alles was sie denkt was wichtig erscheint und wird dann versuchen euch zusammenzubringen damit ruhe einkehrt :biggrin:
      Was das kostet....hm ich denke mal 40 oder 50 euro? Kommt drauf an wo du wohnst etc. kann auch sein das es bedeutend billiger ist, das ist jetzt der Preis für einen Hausbesuch bei einem problematischen Hund, Katzen sind da evtl. billiger.
      Ist viel Geld ja, aber es wird helfen denke ich.
      Aber auchte darauf, es gibt viele die sich als Tierpsychologen ausgeben, aber kein Diplom haben, frag ruhig danach, wenn es ein Diplom gibt wird es auch gerne gezeigt.

So und nun wünsche ich dir viel Glück weiterhin und ne Portion Geduld:wink:

LG bambam
      hallo bambam,

erstmal lieben dank für deine ausführliche antwort.

1. lulu ist bereits beim ta gewesen. seit drei wochen kümmern wir uns darum, dass dieser durchfall endlich aufhört. erst habe ich mit dem tierheim gesprochen, die meinten, eine diät würde reichen, dann würde sich das legen. dabei hatte sie bereits im tierheim durchfall (über eine woche, wie ich heute erfahren habe) und die im tierheim wussten auch schon, dass es eine bakterielle sache ist. nur, was soll ich tun, wenn ich diese info erst heute bekommen habe?
      der tierarzt hat ihr letzte woche eine spritze gegeben und ihr antibiotikum verschrieben. das hat sie nun sechs tage genommen und es hat sich nichts verändert. daraufhin will der ta nun eine kotprobe einschicken, um genau heraus zu finden, was es ist. also heisst es fleissig proben sammeln - über drei tage und dann weg damit.
      du siehst, ich bin da nicht untätig. doch leider war bisher alles ohne erfolg.
      ach ja, ne wurmkur wurde in dem zug auch gemacht. bei beiden katzen.... und wegen dem trinken, das regelt sie zum glück allein. sie frisst nicht nur wie ein scheunendrescher, sonst ist auch noch ne kleine saufziege :biggrin: :wink:

lulu macht nicht ins bad. sie nutzt immer das katzenklo, das steht im bad. es lässt sich nur leider nicht vermeiden, dass die kleine lulu beim zuscharren regelmässig in ihren eigenen mist tritt und das dann durchs ganze bad zieht. leider kann ich ja nicht die ganze zeit neben dem katzenklo stehen und ihr geschäft sofort entfernen, somit lässt sich das leider kaum vermeiden.

lulu und tizio nutzen das gleich klo. ich hatte am anfang zwei klos aufgestellt, aber die beiden haben wirklich von anfang an nur eins genutzt.

lulu ist im juli 2003 im tierheim geboren, war zwischenzeitlich für kurze zeit vermittelt, kam aber zurück, weil die "besitzer" nicht genug zeit hatten.

2. wie erwähnt war lulu die meiste zeit bisher im tierheim.
      vielleicht ist es einfach so, dass sie nun ihre neu gewonnene freiheit auskostet und in vollen zügen geniesst. und vermutlich hat sie bisher einfach noch keine erziehung erleben können, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die im tierheim dafür zeit haben. auch die vorbesitzer werden aus zeitmangel nicht wirklich die gelegenheit gehabt haben, sie zu erziehen. somit heisst es vielleicht einfach geduld und konsequente erziehung.

weder tizio noch lulu sind freigänger. daran kann es also nicht liegen.

3. die schlafzimmertür ist tags und nachts auf. sie macht stress, indem sie "einfach" wie von einer hummel gebissen durch die wohnung jagt, über tisch und stuhl oder auch auf schränke springt. oder sie triezt tizio, animiert ihn zum rumbalgen. das muss aber nicht unbedingt nachts sein, denke ich, oder? tizio allein war nachts ruhig und hat geschlafen....
      aufmerksamkeit bekommt weder lulu noch tizio, wenn sie mal wieder "rumspinnen". höchstens in der form, dass wir nach einiger zeit im bett wütend schnauben oder aber auch mal aufstehen, um scherben wegzumachen oder umgefallene bzw runtergefallene sachen, wieder aufzuheben und wegzuräumen.

wie habt ihr benny das spielen nachts abgewöhnt?
      wie gesagt, für mich ist es vollkommen ok, eine aktive aufgeweckte katze zu haben, aber irgendwann ist schluss oder?

4. tizio und lulu verstehen sich prima. von anfang an, so als wären sie schon immer zusammen gewesen. oder romantisch ausgedrückt - so als würden sie zusammen gehören, liebe auf den ersten blick halt :wink:

nur uns dosenöffnern gegenüber ist er sehr ruhig und zurück gezogen. und wie gesagt, er ist nur noch spielerisch aktiv, wenn sie mit ihm spielen mag. aber nicht mehr allein.
      aber ich denke, da hast du absolut recht. er braucht da vermutlich wirklich noch zeit. zumal er nie so der schmuser war... und wenn sie nicht in der nähe ist, ist er fast der alte. sobald sie auftaucht, werde ich ignoriert.

zum dem tierpsychologen: ich denke, das ist eine gute idee, aber erstmal werde ich schauen, dass ich selbst nochmal gucke, mit ihr auszukommen. habe mir ja nun schon unterstützung durch meine homöopathin geholt und vielleicht schlägt das schon an :biggrin:
      ansonsten interessiert mich auf jeden fall, wie ich an einen tierpsychologen kommen kann? hast du nen tipp? komme aus dem ruhrgebiet, vielleicht kennst du hier jemanden?

auf jeden fall habe ich heute viel nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich das handtuch so schnell nicht schmeissen werde. denn es würde mir das herz brechen, lulu wieder ins tierheim (für mich ein gefängnis für tiere) und somit tizio seine liebe lulu zu enziehen.

ich hoffe einfach. und vielen dank für das glück und die geduld. kann ich gut gebrauchen :smile:

einen lieben gruß
      elfenstaub