Ratschläge für ein neues Terrarium!?

Ratschläge für ein neues Terrarium!?

Einen schönen guten Morgen!

Ich habe eine kurze Frage.
      Seit Anfang des Jahres haben wir ein Terrarium mit zwei Leopardengeckos. Ich habe gelesen, dass der ein oder andere hier auch Leopardengeckos besitzt von Euch.
      Leider habe ich bis jetzt im Internet immer nur spärliche oder schlechte Infromationen über Leopardengeckos gefunden.
      Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit dem ein oder anderen über Erfahrungen noch hier austauschen könnte.

Worum es mir aber vor allem geht ist ein neues Terrarium.
      Ich habe die beiden (ein Pärchen) wie gesagt Anfang des Jahres gekauft. Ich habe mich in dem kleinen Laden sofort in die zwei verliebt als ich sie das erste mal gesehen habe. Wo ich sie dort geholt habe, waren sie allerdings noch wesentlich kleiner. Ich habe sie von dort in einem kleinen Terrarium mitgenommen, allerdings mit der Auflage von dort ein größeres Terrarium zu kaufen, wenn die Tiere älter und größer sind. Trotz suchenn über google usw konnte ich nicht finden, was die Endgröße eines Leopardengeckos sein soll. Ich weiß jetzt nicht ob die beiden Tiere ausgewachsen sind. Laut Auskunft müssten sie jetzt etwa 1 Jahr alt sein.
      Natürlich möchte ich sie nicht quälen und in einem zu kleinen Terrarium halten, deshalb soll jetzt ein größeres her.
      Das bisherige was wir haben ist 40 cm tief, 40 cm hoch und 60 cm breit. Mir tun die zwei darin jetzt schon leid, weil ich es viel zu klein empfinde. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das bei drei Tieren das Terrium etwa 50x50x100 cm sein soll. Allerdings empfinde ich auch das als recht klein.
      Oder kommt mir das nur so vor?
      Was wäre für meine zwei die ideale Größe?

Vor allem habe ich das Problem ein passendes Terrarium irgendwo zu finden.
      Ich bin eben auf die Seite zoonetz.de gestoßen, wo einige auch zum Versand angeboten werden. Allerdigns finde ich die unverschämt teuer, denn die Größe wie ich sie jetzt habe kostet dort schon 189 Euro.
      Damals habe ich für die beiden Tiere mit kompletten Terrarium 120 Euro gezahlt, wobei das ein Freundschaftspreis war, weil ich die Besitzerin des Ladens kenne.
      Ich bin schon bereit genügend Geld für die beiden Geckos auszugeben, allerdings will ich es auch nicht zum Fenster rausschmeißen.
      Mein einziges Problem ist, das ich an die Tiefe von 40 cm gebunden bin, breit könnte es bis zu 2 m werden, nur tiefer nicht, da es sonst nicht mehr auf den Schrank passt. Ich hatte an eine Maßanfertigung gedacht, weiß allerdings wo und wie so etwas klappt...

Fragen über Fragen, vielleicht könnte mir hoffentlich jemand helfen, damit sich meine beiden auch weiterhin wieder wohlfühlen...

Danke, liebe Grüße Julia
      Es grüßen alle meine Süßen
      Hallo,

dann mach es 200 cm breit/lang!
      Das Terra wo sie im Moment drinsitzen is wirklich viel zu klein! Es kommt natürlich auch auf deren momentanes Alter und deren Größe an, aber wenn die beiden mal adult sind (und das sind sie so mit ca. 1 bis 1,5 Jahren), brauchen sie ein wesentich größeres Terrarium als 40x40x40!

Die Höhe is bei den Leos nahezu egal, weil sie Bodenbewohner sind. Deshalb mach es einfach so lang wie´s geht - wenn Du Dich schon bei der Tiefe zurückhalten musst.

Je mehr Platz die beiden haben, desto wohler fühlen sie sich und zeigen dann auch ihre Verhaltensweisen. Und wer weiß, irgendwann gibts dann zur Belohnung Eier :D

Bei den Preisen musst Du Dich halt ein bißchen umschauen, aber mach nich Abstriche wo keine möglich sind - hättest Du Dich BEVOR Du die Tiere geholt hast informiert, hättest Du gewusst dass sie ein größeres Terrarium brauchen und dann gleich ein größeres holen können.

Eine Maßanfertigung oder ein Terrarium Marke Eigenbau wird übrigens fast immer teurer... :rolleyes:
      Aber wenn Du die Möglichkeiten hast, wäre das natürlich die beste Lösung!

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori“ ()

Hallo´Lilima*
      Na größer muß es auf jedenfall sein aber 2 Meter sind doch etwas sehr groß für Leo´s die Mindesanfordeung von Leo´s sind 100 - 120 X50X50 cm bei einer Gruppe von 1,3 das heißt 1 Männchen und 3 Weibchen. Also kann man 100X50X40 ruhig nehmen.

Die leo´s werden im Schnitt ca .25 cm groß

Ein gekauftest Terra ist sehr teuer.Aber wenn du viel Geschickt hast kannst du ja eines selber Bauen und das Kommt auf jedenfall billiger als ein gekauftest.Wir bzw. mein Mann baut alle terras selber und wir brauchen schon ne menge ung Große Terra und bis jetzt sind wir immer günstiger damit gekommen.Wenn du aber eines anfertigen lassen willst wird es auf jedenfall teuer.

Hast du nicht ne möglichkeit auf ne Reptilienbörse zufahren?? da bekommt man immer schöne Terras und auch nicht allzu teuer.
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      @purgatori

Das hört sich so an als wirst du mir vor ich hätte mich nicht informiert als ich die Tiere gekauft habe wegen der Größe des Terrariums. Ich hatte doch extra geschrieben, dass ich die Tiere von dort nur mit der Auflage erhalten haben, dass ich ein größeres Terrarium besorge. Ich habe mich schon gut informiert.
      Und das Terrarium ist auch nicht 40x40x40 wie du schreibst, es ist ein 60er, auch das hatte ich extra geschrieben.
      Ich bin ja keine Tierquälerin!

Also wenn sie im Schnitt wirklich bis 25 cm werden können, sind sie definitiv noch nicht ausgewachsen. Das Weibchen ist etwa 12 cm lang und das Männchen vielleicht 17 cm, größer nicht.

Die Tiefe ist wirklich blöd, bis 2,20 m lang könnte es aber ruhig werden.

@monne
      Selber bauen? Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber da ich darin überhaupt keine Erfahrung habe, weiß ich nicht wie und ob das was geben würde. Bei den Kaninchen und Katzen haben wir das auch schon gemacht, aber beim Terrarium kam mir der Gedanke noch gar nicht...

Reptilienbörse... Das wäre auch eine gute Möglichkeit. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass hier in der Nähe mal eine war. Allerdings wohne ich nicht weit von Köln weg, da sind ja große Messehallen, vielleicht wird da sowas veranstaltet.

Muss ich denn ansonsten noch auf eine Verbesserung achten oder kann ich den zweien mit etwas anderem was gutes tun? Sie sollen es ja so schön wie möglich haben und wenn man ich alles in einem.
      DANKE
      Hallo,

ich werf Dir erst mal gar nix vor, kenn Dich ja auch gar ned... :D
      Du hattest über Deine Tiere aber auch keine Größenangaben gemacht, insofern bin ich davon ausgegangen, dass Du adulte Tiere mit ca. 20 cm KG in nem 40x60 (! sorry hatte vorher falsch gelesen!) Becken sitzen hast und das is schon recht eng - ums harmlos auszudrücken.

Der Tip von Monne mi den Börsen is sehr gut. Die haben teilweise sehr schöne und auch große Becken zu tollen Preisen. In Mannheim sind öfter mal Börsen, in Karlsrueh ebenso. Im September findet die weltgrößte Terraristikbörse in Hamm statt.

Die DGHT- Website hat soweit ich weiß, die meisten Termine in ihrem Kalendar. Auch auf der Terraristik.net - Seite findest Du im Kalendar einige Termine.

@Monne:
      echt, die Eigenbauterrarien sind bei Euch billiger geworden??
      Wir haben für die Warane auch eigene Terrarien gebaut (u.a. wegen Panzerglas und auch die Größe war ziemlich gigantisch und nich erhältlich) und das war sackteuer! Auch ohne die Extras!

LG

1 Königspython (Duddits)
      ich sag ja auch nur das klang so :) Ist ja kein Thema.

Also so groß sind sie "zum Glück" noch nicht.
      Ich hab heute in dem Laden wo ich sie her habe mal Bescheid gesagt, mit welchem Maßen ich ein Terrarium benötige. Ich hab mal als Mindestbreite 1,20 m angegeben mit der blöden Tiefe die ich habe.
      Ich hoffe sie findet eins für mich und mit einer doppelten Größe fühlen die beiden sich dann auch dauerhaft wohl bei mir.

Aber wirklich? Kann ich da wirklich mit Eiern rechnen?
      Ich weiß von meiner Freunden, die Echsen hat, dass sie immer wieder welche bekommt, aber ich dachte, dass das nur sehr sporadisch und selten ist. Wäre ja schön als Zeichen, dass sie sich wohl fühlen...
      @Lilima,

Ja in Köln wird auch bald wieder Börse sein ich denke so im November oder Dezember, ich habe nur einige Termine reingesetzt.Muß nochmal genau nach gucken und gebe dir mal bescheid. Mit Eier kannst du damit rechnen wenn sie denfintiv Männlein und Weiblein sind :D.Aber halt wenn sie Adult sind so mit 1 bis 1,5 Jahren etwa.Meist ist es so das die ersten Eier von Leomädel´s unbefruchtet sind.Dafür aber später um so schöner werden :dance:.Du muß dann die Eier dann aber ausbrühten aber das ist ein anderes Thema das wir mal durchgehen können wenn es so weit ist.Mann sieht es den Mädels dann auch an wenn sie Eier im Bauch haben :biggrin:.Aber das ein anderes mal.
      Mit dem Terra bauen das macht auch mein Mann kann es leider auch nicht.
      Ich kann dir nur soviel sagen. Wir nehemen dazu OSB - Verlegeplatten 15 mm dick lasse die uns beim Baumarkt Hornbach zu schneinden so wie wir sie haben möchten. Dann braucht man guten Flexkleber wenn die Holzteile zusammen geschraubt sind,wird der Rohbau mit Felxkleber verspachtelt,wenn es Trocken ist wird es mit Aryllack (klarem Aryl ) gestrichen ein bis 2 mal ( das hat zum Zewck wegen den Heimchen damit sie sich net einen Weg durch den Flexkleber fressen ). Trocknen lassen und dann später mit Farbe streichen so wie man es will. Aber wenn es gestrichen ist mindestens noch 2 - 3 Tage stehen lasen wegen den Dämpfen des Lack bzw. der Farbe :wink:Aber wichtig ist das man die Ganzen Ecken und Kanten mit Silikon ausspritzt. Es dauert zwar etwas bis das Terra fertig ist aber es ist schöner als das gekaufte.Natürlich müßen auch Lampen rein. Und mit dem Glas da gehen wir immer zum Glaser und fragen ob er nicht noch rest stücke hat wo er nicht mehr brauch. Die bekommt man meistens umsonst. Dann bauch man nur noch Glaschinen für oben und unten wichtig es gibt 2 stück extra für oben und extra für unten sonst passt es nicht.
      Das Glas muß halt nur noch zugeschnitten werden.Und schon ist das Terra marke eigenbau Fertig .
      hier noch ne Bild vom Marke eigen bau
      Bilder
      • Anlage Wohnzimmer (1).jpg

50,02 kB, 314×235, 88 mal angesehen
      @Purgatori,

na Panzerglas ist schon etwas teuere aber man darf net dumm sein :D ich meine nicht dich das ist ein Sprichwort. Fahrt doch mal zum Glaser bei euch in der nähe und Fragt ob er nicht scheiben hat die er evtl gar net mehr brauch,das heißt es gibt soviel Doppel scheibe wo nur eine kaputtt ist nur noch eine ganz die können die Glaser nicht mehr brauchen. Das eine ist ihr müßt sie nur noch entglasen ist zwar ne heiden arbeit aber deshalb umsonst. Früher waren wir sie imme rkaufen irgentwann hat mein Schatzi mal da nachgefragt was sie mit den scheiben machen die etwas Kaputt sind sie meinten sie werfen sie irgentwann weg oder verschenken sie. Und wenn der Glaser nur ne Paar Euro dafür holt besser als Maßanfertigung da kann man gut was für hinlegen. Wir fahren nur noch zum Glaser wenn wir welche brauchen die sind ja Umsonst :dance: zumindestens bei uns.
      @monne

Wow, die Bilder sind ja toll, dass das so schön aussehen kann, wenn man es selber baut, hätte ich wirklich nie gedacht, ist ja echt Wahnsinn.
      Ich warte dann diese evtl Börse hier in Köln, da ich woanders mit meinem kleinen Auto leider nicht mehr hinfahren kann.
      Wenn das da nichts gibt und mir die eine Frau auch nicht mehr weiterhelfen kann und keines findet, werden wir es selber bauen.
      Ich hab ja jetzt deine Bilder als Vorlage und die Anleitung :) Mein Bruder ist super handwerklich, der würde das sicherlich hinkriegen, der hatte mir das damals auch schon für meine Kaninchen angeboten.
      Echt klasse sieht das aus.
      Danke dir noch mal!
      Das hatten wir auch schon versucht, aber hier in der Stadt gibts nix umsonst...Selbst kleinste Glasreste (die wir bei unseren Maßen eh nich gebrauchen könnten) kosten hier Geld.

Auch müssen die ja dann noch zugeschnitten werden. Unser Problem is halt auch dass wir so viele Terrarien haben. Wir sind im Moment eh am Alustecksystem bauen und das kostet auch schon wieder n Arsch voll Geld...Aber die Tierchen warten ja mim Wachsen und Eierlegen nich auf unsere Finanzen *aaargh* :snooty:

LG

1 Königspython (Duddits)
      @*Lilima*,

ich habe was ganz wichtiges vergessen,wenn ihr evtl, ne Terra selber bauen solltet. Ihr braucht natürlich noch stropyur die ihr aufs Holz macht und dann erst mit dem Flexkelber anfangen :doh:.
      Das habe ich jaaaaaaaaaa ganz vergessen sorry. Werde die Tage mal gucken wann und wo bei dir in der nähe ne Reptilienbörse ist und dir dann mal die Termine schreiben.

@ Purgatori,

das ist natürlich doof das bei euch keiner Scheiben umsonst abgibt. Wir bekommen sie von einem Glaser und zuschneiden tut das mein Mann selber. Dann ist es natülich echt teuer ein Terra selber zu bauen.
      @monne

Was ist denn stropyur ?

Das wegen der Terminen wäre supi, ich hoffe meine zwei würden noch eine etwas längere Zeit bis dann so ein Termin stattfindet in dem jetzigen Terrarium gut überstehen. Oder meinst du das ist zu lang hin wenn zB so eine Börse erst Ende des Jahres dann wäre?