Ich habe eine kurze Frage.
Seit Anfang des Jahres haben wir ein Terrarium mit zwei Leopardengeckos. Ich habe gelesen, dass der ein oder andere hier auch Leopardengeckos besitzt von Euch.
Leider habe ich bis jetzt im Internet immer nur spärliche oder schlechte Infromationen über Leopardengeckos gefunden.
Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit dem ein oder anderen über Erfahrungen noch hier austauschen könnte.
Worum es mir aber vor allem geht ist ein neues Terrarium.
Ich habe die beiden (ein Pärchen) wie gesagt Anfang des Jahres gekauft. Ich habe mich in dem kleinen Laden sofort in die zwei verliebt als ich sie das erste mal gesehen habe. Wo ich sie dort geholt habe, waren sie allerdings noch wesentlich kleiner. Ich habe sie von dort in einem kleinen Terrarium mitgenommen, allerdings mit der Auflage von dort ein größeres Terrarium zu kaufen, wenn die Tiere älter und größer sind. Trotz suchenn über google usw konnte ich nicht finden, was die Endgröße eines Leopardengeckos sein soll. Ich weiß jetzt nicht ob die beiden Tiere ausgewachsen sind. Laut Auskunft müssten sie jetzt etwa 1 Jahr alt sein.
Natürlich möchte ich sie nicht quälen und in einem zu kleinen Terrarium halten, deshalb soll jetzt ein größeres her.
Das bisherige was wir haben ist 40 cm tief, 40 cm hoch und 60 cm breit. Mir tun die zwei darin jetzt schon leid, weil ich es viel zu klein empfinde. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das bei drei Tieren das Terrium etwa 50x50x100 cm sein soll. Allerdings empfinde ich auch das als recht klein.
Oder kommt mir das nur so vor?
Was wäre für meine zwei die ideale Größe?
Vor allem habe ich das Problem ein passendes Terrarium irgendwo zu finden.
Ich bin eben auf die Seite zoonetz.de gestoßen, wo einige auch zum Versand angeboten werden. Allerdigns finde ich die unverschämt teuer, denn die Größe wie ich sie jetzt habe kostet dort schon 189 Euro.
Damals habe ich für die beiden Tiere mit kompletten Terrarium 120 Euro gezahlt, wobei das ein Freundschaftspreis war, weil ich die Besitzerin des Ladens kenne.
Ich bin schon bereit genügend Geld für die beiden Geckos auszugeben, allerdings will ich es auch nicht zum Fenster rausschmeißen.
Mein einziges Problem ist, das ich an die Tiefe von 40 cm gebunden bin, breit könnte es bis zu 2 m werden, nur tiefer nicht, da es sonst nicht mehr auf den Schrank passt. Ich hatte an eine Maßanfertigung gedacht, weiß allerdings wo und wie so etwas klappt...
Fragen über Fragen, vielleicht könnte mir hoffentlich jemand helfen, damit sich meine beiden auch weiterhin wieder wohlfühlen...
Danke, liebe Grüße Julia
Es grüßen alle meine Süßen