Wellis picken Wand an. Was kann man tun?

Wellis picken Wand an. Was kann man tun?

Hallo Leute,

normal "schwirre" ich ja immer im Hundeforum rum, aber heute brauch ich mal den Rat von Vogelexperten.

Unsere beiden Wellis haben seit einiger Zeit die dumme Angewohnheit, dass sie die Wand über dem Fenster "anfressen". Zur Erklärung: Wir haben über dem Fenster zur besseren Isolierung eine dünne "Tapete" aus Styropor angebracht. An dieser picken sie rum und zupfen lauter kleine Stücke raus.

Fressen tun sie es nicht. Sie zupfen es nur ab und werfen es auf den Boden. Jeden Tag sieht es hier aus, als hätte es geschneit. :rolleyes: :evil:

Hat jemand einen Rat, was man da tun kann? Gibt's etwas, das Wellis nicht mögen? Blöde Frage, aber für Katzen gibt es ja auch Sprays, die sie vom Kratzen abhalten sollen. :think:

Die beiden haben einen großen Kletterbaum aus Naturästen, an dem sie Knabbern können. Aber ihnen hat es einfach das Styropor angetan.
      Wenn man sie auf frischer Tat erwischt, fliegen sie sofort weg, da sie wissen, dass sie da nicht picken dürfen. Ich habe sie schon mehrmals mit Wasser besprüht, wenn sie geknabbert haben. Der Erfolg: Sie machen es, wenn keiner hinguckt. :rolleyes:

Unsere Wellis sind fast den ganzen Tag draußen (Freiflug im großen Wohnzimmer). Da kann man auch unmöglich immer aufpassen, wo sie gerade sind. Iich will auch nicht, dass sie immer im Käfig hocken und nur noch rauskommen, wenn sie jemand im Auge hat.

Ich habe schon Luftballons an die Stellen gehängt, wo sie nicht hinsollen - davor haben sie Angst. Aber nach einer Zeit gewöhnen sie sich auch daran und fliegen trotzdem hin. Außerdem kann ich ja nicht das ganze Jahr Lofballons überm Fenster hängen lassen. :confused:

Habt Ihr einen guten Tipp für mich?
      Wäre echt froh, wenn Ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*

RE: Wellis picken Wand an. Was kann man tun?

Hallo,

ich denke mir da ich ja selber sechs Wellensittiche habe das sie das aus Langeweile oder es macht ihnen einfach sehr viel Spaß tun.Bei mir war das auch einmal so.Ich habe eine große Außenvoliere darin steht ein Abfluss.Auf dem Abfluss war eine Schicht voll mit Plastik das ich vor dem hinein bauen nicht gesehen hatte!Sie pickten den ganzen Tag daran herum,bis ich einmal Nachmittags hinein ging und sie alle wegscheuchte!Ich machte dann sofort das Plastik ab und reinigte den Abfluss!Ab da gingen sie nie wieder daran.Vielleicht mögen deine Vögel ja Karotten das ist für die Vögel ein Spaß und es hilft gegen Langeweile.Oder du kaufst einfach etwas was so ähnlich zu kaputt machen ist wie das Stiropor!!*g* Viellleicht hilft es ja!!!!!!
      ANNA :dance:
      Hi Anna,

vielen Dank für Deinen Rat.
      Leider sind meine beiden Wellis durch nichts davon abzubringen. Langeweile kann es nicht sein. Sie haben einen großen selbstgebauten Kletterbaum aus Naturästen zum Knabbern. Da könnten sie Sauerei machen, soviel sie wollen. Nein, das Styropor hat es ihnen angetan. :rolleyes:

Wegscheuchen hilft auch nicht. Hab ich schon oft gemacht. Sie fliegen weg und sind spätestens eine Minute später wieder dran.

Klar könnte ich ihnen ein Stück Styropor am Kletterbaum befestigen - das würden sie vielleicht annehmen. Aber ich will sie von Styropor ganz wegbringen. Denn die kleinen Brösel sind halt schon eine Sauerei. Überall bleiben sie hängen. Besonders, wenn unsere Hunde durchlaufen, tragen sie es durch die ganze Wohnung. Und ich kann ja nicht den ganzen Tag mit dem Staubsauger rumrennen.

Naja, mal sehen... . Zur Not kommt das Styropor ganz weg.

Wer noch einen Tipp hat - immer her damit. :wink:

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      hi
      bei uns ist das leider auch der fall
      mein welli knabbert aber meistens nur an tapetten wenn sie ein nest bauen will
      keine ahnung wieso sie dazu die tapetten verunstaltet
      also unsere macht es nun nicht mehr.
      das war aber auch monatiges wegscheuchen
      aber es hat anscheinend geholfen :wink:
      Hallo!
      Ich habe seber Wellis und muss berichten, dass miene auch an den Tapeten geknabbert haben!
      Durch Zufall habe ich den Tip bekommen: einfach Zitronensaft aus der gelben Flasche oder Essig an die Tapete machen....dann gehen sie garantiert nicht mehr ran!
      Der Geruch verhindert es!

versuch es mal....achja, oder mit Zwiebel einreiben !

Ich habe es selbst ausprobiert und bin sehr zufrieden!
      Über dem fenster und auch am Kühlschrank, wo sie gerne hingeflogen sind und geknabbert haben, findet keine Schnippselfliegerei mehr statt!
      Und da sie dort nicht mehr knabbern, ist es auch für die kleinen Adler nicht gefährlich!
      Grüße von Sarah und ihren 2 Wellis Tweety und Philo!

Lebe dein Leben gelassen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Burdackel“ ()

Hi Burdackel,

danke für Deine Tipp. Ich werde es mal probieren, wenn ich meine Wellis im Blick habe. Nicht, dass sie doch noch dran knabbern.

Wie war es bei Dir, wenn der Saft trocken war? Sind sie dann trotzdem nicht dran? :think:

Naja, probieren geht über studieren. Ich versuche es mal. Wäre schon toll, wenn es klappen würde. :pray:

Liebe Grüße
      Melanie
      hallo,
      also angeblich soll daumex, etwas gegen das daumenlutschen bei kleinkindern helfen. wenn man diese lösung auf die stelle der tapete wo die wellis knabbern streicht.
      da ich immer sorge um die gesundheit meiner wellis diesbezüglich habe, klebte ich lieber ein stück pappe über das bevorzugte tapetenstück, an dem sie knabbern konnten.
      *grins* finde es halt wichtiger das meine wellis ihrem nageverhalten (warum sie dieses auch immer im moment haben mögen) nachgehen können als wie es manchem besucher befremdet das sich an manchen orten ein stück pappe an der wand befindet ;o)
      viel spass noch mit euren wellis
      sun
      Gebe jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
      Mark Twain

:dance: