normal "schwirre" ich ja immer im Hundeforum rum, aber heute brauch ich mal den Rat von Vogelexperten.
Unsere beiden Wellis haben seit einiger Zeit die dumme Angewohnheit, dass sie die Wand über dem Fenster "anfressen". Zur Erklärung: Wir haben über dem Fenster zur besseren Isolierung eine dünne "Tapete" aus Styropor angebracht. An dieser picken sie rum und zupfen lauter kleine Stücke raus.
Fressen tun sie es nicht. Sie zupfen es nur ab und werfen es auf den Boden. Jeden Tag sieht es hier aus, als hätte es geschneit.


Hat jemand einen Rat, was man da tun kann? Gibt's etwas, das Wellis nicht mögen? Blöde Frage, aber für Katzen gibt es ja auch Sprays, die sie vom Kratzen abhalten sollen.

Die beiden haben einen großen Kletterbaum aus Naturästen, an dem sie Knabbern können. Aber ihnen hat es einfach das Styropor angetan.
Wenn man sie auf frischer Tat erwischt, fliegen sie sofort weg, da sie wissen, dass sie da nicht picken dürfen. Ich habe sie schon mehrmals mit Wasser besprüht, wenn sie geknabbert haben. Der Erfolg: Sie machen es, wenn keiner hinguckt.

Unsere Wellis sind fast den ganzen Tag draußen (Freiflug im großen Wohnzimmer). Da kann man auch unmöglich immer aufpassen, wo sie gerade sind. Iich will auch nicht, dass sie immer im Käfig hocken und nur noch rauskommen, wenn sie jemand im Auge hat.
Ich habe schon Luftballons an die Stellen gehängt, wo sie nicht hinsollen - davor haben sie Angst. Aber nach einer Zeit gewöhnen sie sich auch daran und fliegen trotzdem hin. Außerdem kann ich ja nicht das ganze Jahr Lofballons überm Fenster hängen lassen.

Habt Ihr einen guten Tipp für mich?
Wäre echt froh, wenn Ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
Melanie
*~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*