katze mit epilepsie?

katze mit epilepsie?

hallo! habt ihr sowas schon mal gehört:
      habe zur zeit wieder mal die kleine cora in pflege.
      und die hat schon immer irgendwie spastiken!
      die wird steif wie ein brett. steht auf den hinterbeinen. zittert und krampft. kreischt und röchelt. das maul ist aufgerissen und die zunge hängt verknotet komisch aus dem maul.
      das kommt einfach so und dauert so maximal 30 sekunden. und wenn es vorbei ist, tut die miez so, als könne sie sich gar nich dran erinnern, was da grad mit ihr war....
      scheinbar alles ok.
      manchmal hat sie es auch ein paar wochen nicht - jedenfalls nicht wenn ein mensch dabei ist.
      jedenfalls sieht s gruselig aus und ich wollt mal fragen ob jemand weiß was es ist und wie man vielleicht was dagegen tun kann..
      was man beachten muss?
      und ob ihr es weh tut und so ...
      ach so. cora ist 9 Monate und noch ganz frau.
      DANKE
      wir hatten mal einen hund in pflege der hatte auch epilepsie aber die anfaelle gingen 30-60minuten immer und die vom arzt verschriebenen medikamente halfen eigetnlich ueberhaupt nicht.
      aber ich wuerde trotzdem mal zum TA gehen.
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

danke.
      zum tierarzt geht natürlich die besitzerin mit ihr. der hat bei der letzten impfung für "abwarten und beobachten" plädiert.
      aber nun ist genug beobachtet....
      sie wird demnächst auch kastriert. vielleicht gehts ja mit der umstellung des hormonhaushaltes einfach weg?
      könnte doch sein, oder????
      wär jedenfalls super.
      Hallo!

Also wenn ich die Beschreibung der Anfälle so lese, kommt mir das sehr bekannt vor!

Wir haben im Frühjahr über etwa 3 Monate lang derartige Anfälle mit unsrem Kater (siehe Bild) mitgemacht. Die erste Tierärztin hats als irgendeine Speicheldrüseninfektion angetan und ihm eine Spritze gegeben. Wurde dann aber immer schlimmer, der ist die Wände hochgerannt (!!), überall gegen, hat gepinkelt, gesabbert usw. Wir sind also zur Klinik mit ihm. Und da haben wir nur ganz üble mögliche Diagnosen vorgesetzt bekommen: Leukose (kann unser Kater, da er FIV hat aber nicht bekommen wie wir jetzt wissen), Tumor im Kopf, und noch so ein paar Sachen. Erst wurde er auf Hirnhautentzündung behandelt (morgens und abends Tabletten), als es dadurch nicht besser wurde (er hatte mittlerweile 4 Tage am Tropf in der Klinik verbracht) wurde nochmal untersucht (Blutwerte alle okay, nix zu finden). Beim abhören hat die Ärztin dann komische Geräusche festgestellt. Also hat er ein Herz-Ultraschall machen müssen. Und dabei stellte sich dann heraus, dass Felix einen zu dicken Herzmuskel hat! Dadurch schließt sich die Herzklappe fast ganz und das Gehirn wird ungleichmäßig durchblutet. Und sowas kann bei Katzen zu so Anfällen führen! Er kriegt jetzt jeden Abend eine halbe Tablette (fortecor) und ist seitdem anfallsfrei!

Lass dich vom Tierarzt nicht mit "Abwarten und Beobachten" abtun, das kann schnell ins Auge gehen! In der Klinik haben sie ihn direkt dort behalten! Such einen anderen Arzt, oder gleich eine Klinik und geh dem nach! So Anfälle kommen nicht von nix!! Das durften wir lernen! Und es hat eine Menge Nerven, Tränen und Aufregung gekostet!

Ich wünsche dir und dem Vierbeiner alles Gute!!!!!

Drücke die Daumen!