Tierhilfe - Was haltet ihr davon!

Tierhilfe - Was haltet ihr davon!

Nach dreiwöchigen hin und her, haben wir uns doch entscheiden einen zweiten Kater dazuzuholen. Unserer Katze ist vor drei Wocheh gestorben und unser Kater ist doch so zeimlich einsam. Auch wenn ich das nciht so wahr haben will. Auf alle Fälle haben mein Mann und ich dann gestern entschieden was dazuzuholen. Haben ein wenig im Internet gestöbert in den Tierheimen und Tierhilfen. Da sind wir dann auf ein 8-monatigen Kater gestossen. Mein Kater fand ihn toll. Naja kurzerhand habe ich dann den ganzen Tag versucht da anzurufen. Irgendwann rief dann jemand zurück. Ist ja normal, dass die nicht den ganzen Tag am telefon hängen. Habe mich dann erkundigen wollen und die meinte von vornerein nachdem sie wußte dass mein kater fast sieben ist, dass das nicht gehen würde. Es würden Interessenkonflikte entstehen und das würde nicht gehen. Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass das doch garnicht stimmt, denn mein Kater ist ziemlich agil und spielt so gerne. Sie meinte das gehe nicht. Und dann hat sie noch gefragt wo ich wohne. Es ist ungefähr 35 km von der Tierhilfe entfernt, dann blockte sie sofort.Das wäre zu weit. Sie würde nur da vermitteln wo es in der Nähe wäre etc. Ohne nachzufragen, ob wir ein Haus oder ländlich wohnen. Wir wohnen sehr ländlich. Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass sie garnicht vermitteln wollte. Das ganze Gespräch ging nur 4 Minuten.
      Wolltren die wirklich vermitteln hätte sie doch noch ein paar Fragen gestellt. Oder nicht? Was haltet denn ihr davon?

Außerdem ich höre zum ersten Mal, dass das nicht gehen würde einen 7-jährigen mit einem 8-monatigen zusammenzutun. Kenne viele bei denen das erst recht geklappt hat. :think:

oder kater zu alt?

oder ist mein Kater wirklich schon zu alt für eine junge???? Kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich ist er ja nicht so alt dass er nur noch schläft oder so.

Schon eigenartig diese Tierhilfen. Wer nicht will der hat schon. Ich mache auch ab und an mal eine Kontrolle für eine Tierhilfe. Da schauen wir uns das aber persönlich vorher an bevor wir irgendetwas entscheiden. Am Telefon kann man ja viel erzählen aber persönlich die Menschen kennenlernen ist viel wichtiger.

Blöde Leute. Hätten sich wenigstens ein wenig mehr drum bemühen können. Der hätte es so gut bei uns gehabt...
      Naja dann ebkommt jemand anderes sein Glück.
      Hab' da auch so meine Erfahrungen...
      Habe ein Katzenpärchen über die Katzenhilfe bekommen - angeblich beide kerngesund und fit.
      Bei dem Kater wurde beim nächsten Tierarztbesuch festgestellt, dass er auf einem Auge blind ist und diese Zahnfäule hat. Er ist im März nach glücklichen 2 Jahren bei mir im Alter von 3 Jahren gestorben. Beim Toben mit seiner Lieblingsmaus ist er einfach tot umgefallen. Die Tierärztin meinte, es sei wahrscheinlich ein Hirnschlag gewesen. Ich hab' mich brav laut Vertrag an meine Ansprechpartnerin der Katzenhilfe gewandt, die ja umgehend vom Tod einer Katze informiert werden sollen. Bis heute hab' ich nicht mal per mail ein paar Worte gehört.
      Meiner Kleinen geht's mittlerweile wieder gut - wir haben einen neuen Kater dazugeholt. Allerdings nicht von der Katzenhilfe...

RE: Tierhilfe - Was haltet ihr davon!

Hallo msong,

manche Tierhilfen bzw. Tierheime scheinen echt der Meinung zu sein, dass ein Leben hinter Gittern das reinste Paradies für die Katzis ist, so wie sie sich anstellen.

So habe ich, als wir unsere Tipsy aus dem Tierheim geholt haben, zufällig mitgehört, wie sich eine junge Frau nach Wohnungskatzen erkundigt hat. Als die Mitarbeiterin gemeint hat, sie hätten nur Freigänger und sie soll es doch mal im Tierheim Frankfurt versuchen, da meinte die Frau, da wäre sie schon gewesen, aber man hätte ihr gesagt, sie wäre mit 20 Jahren noch zu jung, um eine Katze zu halten. Da kann man sich doch nur an den Kopf greifen!!! :snooty:

LG

Moni
      Watch out where the Huskies go and don't eat the yellow snow :lol:

RE: Tierhilfe - Was haltet ihr davon!

:confused:
      Hallo,
      ich habe heute leider einen interessanten Artikel gelesen:
      Millionen ergaunert
      Der Gründer des Tierschutzsvereins "Arche2000" Eduard G., ist nach jahrelangen Ermittlungen unter dem Vorwurf, etwa elf Millionen Euro in die eigene Tasche gesteckt zu haben, verhaftet worden. Die Staatsanwalt Lübeck wirft ihm Betrug, Untreue und Steuerhinterziehung vor. So sollen u.a. Vereinsbeiträge von Mitgliedern mehrfach abgebucht worden sein (was vielen Tierfreunden nicht auffiel oder nicht reklamiert wurde), ebenso soll G. unberechtigt Provisionen von seinem Verein für Mitgliedswerbung kassiert haben. Für etwa 3000 Tiere des Vereins hat der Europäische Tier- und Naturschutz ETN in Bonn die Versorgung übernommen. ETN sichert auch die Existenz mehrerer Tierschutzhöfe in Deutschland und führt Gespräche mit Auslands-Tierschutzvereinen, die bisher von Arche2000 unterstützt wurden. (Artikel /Geliebte Katze 8/2005).
      ?????????????Was haltet Ihr davon?
      Ich wünsche und hoffe, dass das ein Einzelfall ist und bleibt.
      Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"
      das mit arche2000 ist schon lange bekannt. und es gibt noch einige andere org bei denen mehr als sehr veruntreut wird. deshalb sollte man sich auch vorher informieren, wer genau die org ist bevor man sein geld irgendwelchen idioten geld in den rachen schmeißt.
      Das ist ja wirklich schreklich was die alle Provit mit dem Leiden von Tieren schlagen wollen. Das gibt es aber nicht nur in der Tierwelt, sondern auch bei anderen Einrichtungen. Schwarze Schade gibt es leider immer.
      Wir haben eine andere Anlaufstellee gefunden. Eine Katzenhilfe. Die würden uns sogar ein ganz kleines geben. Wir haben heute Abend einen termin. Hurraa

Vielleicht kommt dann morgen schon das Baby zu uns. Man darf die Tiere nicht einfach mitnehmen dort. Die bringen das Tier vorbei und schauen sich bei der Gelegenheit auch die Umgebung an. Die vermitteln auch nur Wohnungskatzen.....

Hurra... Vielleicht haben wir morgen schon ein Baby.
      Hi! :wink:

Also, entweder hatte die Dame am Telefon einen schlechten Tag, oder war schlecht informiert...

Generell bewundere ich den Tierschutz und alle die sich dort angagieren - Hut ab!
      Es sind alles Ehrenamtliche Helfer, die keine müde Mark - pardon - keinen Cent für Ihre Mühen sehen!

Vergesst nicht, dass die Tierschutzvereine auf freiwillige Helfer angewiesen sind, so kann es sicher mal passieren, dass der eine oder andere "Held" nicht alles weiß und a bisserl unkompetent rüber kommt...

Das mit der Entfernung erkläre ich mir damit, dass die Vor- und Nachkontrollen des neuen Heims durchgeführt werden müssen und da summieren sich 35km ganz schön - muss ja alles vom Tierschutzverein bezahlt werden.
      Die Mitgliedsbeiträge decken in keinster Weise die Kosten, die durch Futter u. Tierarzt entstehen.

Und wie hier schon erwähnt - Schwarze Schafe gibt es überall!

Viel Glück bei Eurem Termin heute Abend und ein "glückliches Händchen" für die Auswahl eines neuen Mitbewohners!

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Leider habe ich nicht nur einmal schlechte Erfahrungen mit dem sogenannten Tierschutz gemacht. Als ehemalige Tierfriseurin musste ich mir einige merkwürdige Geschichten anhören, die einen denken lassen, dass der Tierschutz nicht so astrein arbeitet, wie er vorgibt. Und auch persönlich habe ich gleich zweimal Pech mit diesen Organisationen gehabt. Ich persönlich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich für alle weiteren Tiere, die mich in meinem Leben noch begleiten werden, nicht mehr an den Tierschutz wenden werde. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier jetzt einige Feinde gemacht habe... :eh:
      @SunnyWonny:
      Feine macht man sich schnell, allerdings wenn du sagst Leute haben dir das erzählt... Ganz ehrlich, viele Leute übertreiben auch gerne, vor allem sind immer alle der Meinung, dass sie Recht haben und wollen grundsätzlich im Recht bleiben. Viele übertreiben deshalb in ihren Erzählungen gern, ich würde deshalb immer nur meinen eigenen Erfahrungen glauben.

@Msong:
      Also ich denke du hast da einfach einen falschen Ansprechpartner evtl mit einem schlechten Tag erwischt.
      Wie drdoolittle schon geschrieben hat, ist es einfach so, dass du bei solchen Tierhilfen oft auf andere Dinge achten musst.
      Die Entfernung war denen sicherlich wirklich nicht nur lästig, sondern die haben andere Kriterien für ihre Vermittlungsauswahl als Tierheime. Die Entfernung für Nachkontrollen sind da wirklich anders, das kenne ich auch von hier der Tierhilfe.
      Ich arbeite immer ehrenamtlich hier bei uns im Tierheim und da fahre ich auch Nachkontrollen oder Vorkontrollen, die über 60 km oder so gehen, aber eben ohne Bezahlung.
      Wenn die Tierhilfen jemanden für diese Fahrten zahlen müssen, können die sich solche Vermittlungen einfach nicht erlauben, auch wenn es leider zum Leid der Tiere ist und zum Ärgernis der Menschen.
      Wirklich schade, dass du eine solche Erfahrung gemacht hast.

Aber wegen dem Alter, das find ich blöd. Unsere Katze war 12 Jahre als wir zwei kleine Kater mit etwa 1 Jahr dazu geholt haben, das hat auch sofort super geklappt, obwohl unsere alte schon richtig ruhig ist, aber es klappt trotzdem. Es kann gutgehen, muss aber nicht. So gut musst du deine katze am besten selbst kennen.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße Julia
      Es grüßen alle meine Süßen
      Nachtrag...

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt haben wir endlich eine kleine Mieze. Von der Katzenhilfe Norderstedt. Die Dame, die uns die kleine ally vermittelt hat hat sich alles angeschaut und ist der Meinung, dass es eine Katze nicht besser gehen könnte als bei uns.

:biggrin:

Also nicht jede Tierhilfe ist soooo komisch. Kann ja wirklich einen schlechten tag gehabt haben. aber manche Menschen denken wirklich die die Tiere sind nur bei ihnen im Teirheim gut aufgehoben.