durchfall

hallo
      mein bruno, golden retriever 11 wochen, hat heute durchfall gehabt.

gestern hat er eine entwurmungstablette bekommen (vom züchter mitgegeben).

und am samstag war meine mutter mit ihm spazieren und da hat er ein kotlett gefunden,
      als sie mit ihm an der weser spazieren war.

sie hat es ihm zwar schnell weggenommen aber ein oder zwei bissen hat er doch gefressen.
      ich war jetzt heute beim tierarzt und sie hat uns antibiotikatabletten mitgegeben.

außerdem sollem wir ihm zwei tage nur reis mit hüttenkäse und eine elektrolytlösung zu trinken geben.

jetzt meine frage: im hüttenkäse ist ja salz, und das ist ja nicht gut für hunde. soll ich nicht lieber quark füttern?

liebe grüße dini und bruno
      Warum denn sofort Antibiose bei Durchfall??? Meine Güte! Da macht man ja den Darm schon bei so nem kleinen Wurm zunichte!!

Er hatte doch nur einen Tag Dünnpfiff - oder?

Meine Güte! Es gibt von Idee ein total gutes Diätfutter bei Durchfall - da braucht man doch kein Antibiotikum!

Ansonsten - Hüttenkäse ist völlig ok.

Liebe Grüße

Tini
      Ich finde auch das Antibiotika erstmal nicht nötig ist. Wenn meiner mal Durchfall hat kriegt er auch anderes Futter. Aber das legt sich auch wieder schnell. Warte doch erstmal ab und beobachte den Stuhl. Das einzige ist, das dein Hund bei Durchfall viel trinken sollte. Er verliert ja Flüssigkeit.

LG
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Hallo,

Hunde brauchen Salz. Salzlose Kost führt zu Mangelerscheinungen. Der Salzanteil im Hüttenkäse ist nicht so hoch.
      Diese Weisheit habe ich von einem Tierarzt. Natürlich nicht ganz viel Salz.

Gegen Durchfall, wenn man da überhaupt gleich reagieren will gibt es Kohletabletten.
      Jetzt in der warmen Jahreszeit gibt es eher mal Durchfall. Wenn das nur mal einen Tag so ist, würde ich nicht gleich alles mögliche tun.
      Ich würde dann aber nicht gerade Hüttenkäse Jougurt oder Quark füttern. Sondern festes Futter.
      Bei meinem heißt das rohes Fleisch. Geht aber nur wenn er es sonst auch bekommt.

Futter mal ändern in festes Futter und wenns dann am nächsten Tag wieder alles oK ist. wars das .
      Das Kotlett was er da gefunden hat war wohl nicht schuld. Aber ich lasse meinen auch nichts draussen aufnehmen ( vergiftungsgefahr)

MfG Inge
      Viele Grüße

Inge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Neufi1“ ()

danke für die tipps

ist aber heute schon etwas besser geworden. das mit dem antibitikum, wusste ich ja nicht. ich habe mich da da total auf die TA verlassen.

@ tini: du "meckerst" mich immer an wenn ich nur fragen stelle und TA entscheidungen mitteile. ich fühle mich da immer etwas angegriffen. glaube dir das du es nicht böse meinst, aber so kommt es rüber.

@neufi1: ja fleisch zu füttern ist ne gute idee, aber ich kann es nicht füttern, da er es mit seinen 11 wochen nicht kennt

ich denke aber, dass es besser ist, wenn der durchfall schnell weggeht, da er ja noch so klein ist. wenn er älter wird werde ich es natürlich erstmal mit diät und kohletabletten probieren.

liebe grüße dini mit bruno
      Hi Dino!!

Sorry wenn es so rüberkommt - aber wenn ich schonmal so bei einer Tierarztinfo so reagiert habe - hm - vielleicht solltest du dir mal nen Anderen suchen??

Weil - es ist total bescheuert bei Durchfall sofort Antibiotika zu geben! Das ist völliger Schwachsinn - verstehst du?

Daher - ich meine mit meiner Entrüstung nicht dich - sondern deine TA die anscheinend etwas überreagiert so wie ich das rauslese...oder einfach nur Geld verdienen will mit dir und deinem Hund??

Durchfall wird dein Hund noch oft im Leben haben - das ist wirklich nicht dramatisch - besonders dann nicht wenn es nur einfach mal ein-zwei Tage ist und kein Fieber oder Erbrechen noch zusätzlich mit im Spiel ist...

Liebe Grüße

Tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

danke tini

ja ich werde mich mal umsehen, ob es nicht einen anderen TA gibt.
      ich kannte diese nur noch von meinem ersten hund, einem owscharka und sie konnte sehr gut mit ihm.
      werde mich jetzt aber mal umhören.

liebe grüße dini mit bruno

p.s. grüße deine racker von mir sind ja echt super-schön