Brauche dringend Rat

:sad:
      Ich weiß mir nicht mehr zu helfen....
      Meinen Kater Lucky Joe haben mein Freund und ich seit September letzten Jahres. Damals war er knapp ein Jahr alt. Wir haben ihn aus dem Tierheim geholt und er war dort als ein Findling von dem keiner wusste wie der oder die Vorbesitzerin zu ihm war.
      Lucky Joe ist ein ganz ganz aufgeweckter kleiner Kauz und ist echt ein superlieber Kater.
      Nur... was er schon immer hatte war, dass er mir gerne ausbüchst, sobald wir die Haustüre aufmachen.
      Mein Freund und ich wohnen im ersten Stock eines Wohnhauses und wir haben auch einen relativ großen Balkon. Bald wollen wir dort ein Netz aufspannen, damit unsere zwei Katerchens im Sommer dort hinaus können. Im Winter war uns das bisher einfach zu kalt, weil wir ja die Balkontür nie länger offen haben wollten....
      Jetzt ist das große Problem dieses: Letzten Samstag ist mir Lucky Joe durch das GEKIPPTE Fenster aus der Wohnung gesprungen, über den Balkon und raus in die Freiheit....
      Ich hab ihn auch wieder eingefangen... Das ist es nicht.
      Aber seit Samstag jammert und jammert und jammert er.... Er sitzt vor der Haustür und jammert... Er sitzt vor dem Fenster und jammert... Ich weiß mir ÜBERHAUPT nicht zu helfen..
      Wir beschäftigen uns echt sehr sehr viel mit ihm... Er schmust supergerne.. Aber seit Samstag ist alles anders... Nachts jammert er..... Tagsüber jammert er..... Es hört sich echt total schlimm an.. Als würde es ihm bei uns überhaupt nicht mehr gefallen. Langsam hab ich Angst, dass er total traurig ist, weil er nicht raus darf. Aber bisher war das ja kein Problem.

WAS SOLL ICH NUR TUN???? Ich halt das echt nervlich auch nicht mehr aus...

Bitte bitte helft mir mit euerm Rat....

Liebe Grüße,
      Cora
      hallo cora!

mein freund und ich haben unsere erste katze auch aus dem tierheim.
      minka wurde verletzt gefunden und sie war total eingeschüchtert!
      jedenfalls wusste dort auch keiner,wie sie vor ihrem "unfall" gehalten wurde.
      sie hat sich dann bei uns super eingelebt, war auch total verschmust und lieb!
      aber nach einigen monaten saß sie nur noch am fenster und kratzte an der wohnungstür..
      kam uns natürlich auch komisch vor..sie hat ebenfalls immer versucht auszubüchsen..

nja unsere vermieterin meinte dann,dass wir doch mal versuchen sollten ob sie sich draußen vielleicht wohler fühlt..gesagt getan..
      anfangs war sie echt total ängstlich,aber nach und nach gefiel es ihr im garten unserer vermieterin immer besser.
      als wir sie dann wieder mit in die wohnung genommen haben ging es wieder einige tage gut und dann fing das theater wieder an..sie maute laut und lauter!..
      nja und daran merkt man, dass minka früher eine "outdoor" katze gewesen ist und sie die freiheit liebt!
      mittlerweile ist sie überwiegend draussen..zu uns kommt sie nur noch zum schlafen und fressen..(jedoch frisst sie sich bei unseren nachbarn,die auch katzenliebhaber sind den bauch voll)
      aber länger wie maximal einen tag kann sie nicht in der wohnung bleiben,..
      dann macht sie nur noch theater und steht vor der wohnungstür.
      ich denke,dass euer lucky joe auch ein freigänger war!..
      wenn ihr die möglichkeit habt,dann lasst ihn raus..er quält sich sonst nur in eurer wohnung..
      ich hoffe ich konnte euch helfen.
      liebe grüsse, sarah :O)
      Hallo Sarah!

Ich glaub mittlerweile auch fast, dass dem so ist und er eine "outdoor" katze war....
      Aber er war doch grad erst mal ein Jahr alt, kann das dann überhaupt sein?? Lässt man so junge Katzen überhaupt raus?

Mein anderer Kater, Casanova, den interessiert es überhaupt nicht rauszugehen... Selbst wenn die Haustür sperrangelweit aufsteht, geht er nicht raus... Und falls er doch mal ein, zwei Schritte vor die Tür setzt, macht er das nur gaaanz gaaanz vorsichtig ;)

Ich weiß mir echt fast nimmer zu helfen... Ich liebe diesen Kater, aber mir zerreißt das fast die Nerven. Und das, obwohl es "erst" seit Samstag so ist.... Er zerkratzt mir schon die Wohnungstür....

Mein Freund meint, dass wir uns das noch eine Zeit lang so ansehen und wenn es nicht besser wird, geben wir ihn wieder ab *heul*
      Ich hab heute schon im Tierheim angerufen und gefragt, was man tun kann. Die Dame sagte mir nur, dass ich mal sehen soll, was los ist, wenn wir das Netz am Balkon gespannt haben.
      Aber mittlerweile glaube ich, dass das dann nur noch schlimmer wird, weil er dann erst recht merkt, was er "vermisst"...

Gibt es denn keine andere Möglichkeit???? Ich will ihn doch so dermaßen ungern hergeben.... Er ist doch mein kleiner Schnuffel *schnief*

Traurige Grüße,
      Cora
      hallo cora,
      ersteinmal möchte ich dich trösten...
      ich möchte euch davon abraten den kater abzugeben,denn dass tut verdammt weh...
      klar kann das sein,dass euer kater ein "outdoor kater" war..evtl.war seine mama auch eine katze,die draußen gelebt hat und hat ihre junge dann ebenfalls draußen zur welt gebracht..dann ist dein kleener von anfang an daran gewohnt geswesen in der freien natur zu leben und deswegen fühlt er sich bei euch eingesperrt, was nicht negativ zu eurer haltung gemeint ist...

versuch es doch einmal ihn raus zu lassen..vielleicht kannst du damit weitere "kaputte türen" verhindern..:wink:

ich hoffe,dass ich dir weiterhelfen kann...denn ich weiss wie fertig das macht wenn man nicht weiss,was die kleinen racker haben..

hoffe auf eine antwort...
      liebe grüsse und fühle dich gedrückt, sarah:smile:
      Nochmal "Hallo Sarah"!

Also die Sachlage sieht jetzt so aus:
      Mein Freund und ich haben auf unserem Balkon jetzt ein Netz gespannt und meine zwei Stupsnasen können dort jetzt raus.
      Lucky Joe freut sich immer riiieesig, wenn er da raus darf und Vögel beobachten...
      Nur das Jammern hat er noch nicht ganz abgestellt :(
      Er sitzt immer noch ab und an vor der Haustür (bzw hinter *g*) und maunzt wie wild... Aber zumindest nachts nicht mehr. Nur wenn er hört, dass draußen irgendjemand läuft und sich im Hausgang unterhält oder grad jemand bei meiner Wohnungstür ein- und ausgegangen ist.
      Es hat schon was gebracht, denke ich, dass er jetzt auf den Balkon darf.

Danke für deine lieben Antworten :)

Viele Grüße, Cora
      hallo cora :)
      also..ich denke,dass wenn der kleine nun auf den balkon darf es bald aufgeben wird mit seinem mauntzen...
      denn er wird sich mit sicherheit daran gewöhnen..~hoffe ich;)~
      und das er immer noch an der tür steht kenn ich aber auch..wenn ich nach hause komme und meine kleine mich hört,dann steht sie vor der tür und miaut wie eine verrückte..g...

ich wünsche euch,dass der kleine sich auf euerm balkon wohlfühlt und an das reine leben draußen dann garnicht mehr interessiert ist...

würde mich freuen wenn ich weiterhin von dir und den kleinen höre :O)

viele liebe grüsse, sarah