Die Vorgeschichte:
Alles fing damit an, dass einer meiner Kollegen seinen eineinhalbjährigen Kater (Rocky) zurück ins Tierheim geben wollte, weil dieser die Katzendame des Hauses den ganzen Tag durch die Wohnung scheuchte. Dies hinterließ natürlich üble Spuren an den Gardinen und Möbeln.
Wir selbst hatten bereits einen 4 Jahre alten Kater (Snoopy) in unserer Wohnung und tierlieb (und naiv) wie wir sind, nahmen wir den kleinen Racker bei uns auf. Alles besser als das arme Viech ins Tierheim zu bringen....Dieser Ansicht sind wir natürlich auch noch heute. Die Haltung bei meinem Kollegen war eh alles andere als Tiergerecht und störte uns schon länger.
Anfangs dauerte es ein wenig, bis sich die beiden Kater aneinander gewöhnten, vor allem unser älterer Kater Snoopy konnte sich mit dem kleinen Häufchen von einem Kater namens Rocky überhaupt nicht anfreunden. Auch Rocky hasste uns alle erstmal gewaltig, fauchte und knurrte den ganzen Tag. Snoopy verzog sich ins Schlafzimmer und kam tagelang nicht raus. Ich fütterte ihn nach 3 Tagen sogar dort, weil ich mir doch Sorgen um ihn machte. Eine Menge Katzenminze, Überzeugungskraft und ca 3 Wochen später lief es dann eigentlich ganz gut. Snoopy fauchte noch immer, wenn Rocky zu nahe kam, aber er rannte nicht mehr aus Panik weg.
Rocky taute zusehends auf und gewöhnte sich dann doch sehr gut an seine Umgebung, leider ist er etwas zu aktiv, will sich den ganzen Tag nur Prügeln und eigentlich nur mal Schmusen, wenn man ihn beim Schlafen überfällt. Sein liebstes Spiel heißt: Jag den Snoopy und beiss ihm in die Beine!
Nun zum Problem
Unter diesem extremen Spieltrieb leidet neben der Couch und den Gardinen vor allem Snoopy. Snoopy ist knapp doppelt so breit und schwer wie Rocky und auch durch sein Alter ein wesentlich beeindruckender Kater. Rocky ist eher sehr langbeinig und dünn, für seine Mittlerweile 2 Jahre sogar sehr schmächtig.
Kurzum, Snoopy ist körperlich total überlegen.
Seit einiger Zeit ist es nun aber so, dass Rocky Snoopy durch die Wohnung jagt, über Stühle, Schränke und auch quer durchs Bett (auch Nachts!). Das ist natürlich extrem laut, Snoopy knurrt, schreit und faucht ja nicht nur die ganze Zeit, auch die ständige Rennerei ist auf unserem Boden superlaut, weil sich Snoopy auf seiner Flucht scheinbar richtig mit den Krallen im Teppichboden festhält.
Anfangs dachten wir, dass Snoopy sich nur nicht wehrt, weil Rocky halt so ein kleines zartes Kätzchen ist und er ihn einfach nicht verletzen möchte, mittlerweile hat Snoopy aber schon einen richtigen psychischen Schaden davongetragen und fühlt sich scheinbar ständig verfolgt. Er rennt selbst ohne verfolgt zu werden plötzlich los und knurrt dabei.
Wie gesagt gingen wir anfangs davon aus, dass Rocky irgendwann einmal einen Satz heißer Ohren bekommt und er dann die Rangordnung etwas "klarer" sieht, aber davon ist nicht auszugehen. Er hat regelrechte Panik vor Rocky und das trotz seiner eigentlichen Überlegenheit!
Nun gingen wir also dazu über zu versuchen, Rocky daran zu hindern Snoopy immer und immer wieder zu attackieren. Wir kauften neues Spielzeug, damit er Alternativen zum Prügeln hat, aber keine Chance. Wir bespritzten ihn mit Wasser, wenn er wiedermal die Ohren anlegt um Snoopy anzugreifen, aber keine Chance.
Mittlerweile sind wir mit unserem Latein am Ende, also Fragen wir mal hier nach Hilfe.
Gibt es da einen Weg Rocky die Aufdringlichkeit zu nehmen, oder Snoopy einfach nur die Angst, damit dieser sich mal wehrt und Rocky in die Schranken weist?