Bitte um Rat!

      Bitte um Rat!

      Hallo,
      mein Freund und ich haben uns vor 2 Jahren ein Katzengeschwisterpärchen angeschafft. Leider ist eine der Beiden sehr krank geworden und wir mussten sie gestern einschläfern lassen.
      Da die beiden ihr ganzes Leben zusammen waren und wir auf gar keinen Fall möchten, daß die andere wohlmöglich vor Kummer eingeht bzw. zuviel alleine ist (wir sind beide berufstätig), haben wir eine Frage: Sollen wir für unsere Katze einen neuen Spielkameraden holen? Und wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür? Wir hoffen auf guten Rat! Liebe Grüße
      Hallo Janine.B

      Erst mal tut es mir leid das ihr eure Katze einschläfern musstet :sad:

      Also ich an deiner stelle würde eine 2 katze dazu nehmen am besten jünger oder gleich alt.Der Zeitpunkt kommt drauf an wie sehr die andere Katze leidet,oder wie ihr das seht,wenn ihr euch bereit fühlt einem neuem Katzli ein neuse zuhause zu geben dan spricht eigentlich nichts dagegen eine zu holen.

      Liebe grüsse xeni
      Ich rate auch zu einer zweiten Katze - so traurig der Gedanke auch noch ist!

      Für die Hinterbliebene ist es aber sicher schöner, nicht alleine zu sein, wenn ihr arbeiten geht.

      Schaut, wie sie mit der Situation klar kommt, und wenn einer von euch beiden Urlaub hat, holt ihr eine zweite (nicht älter als eure jetzige!) dazu.

      Tipps findest du auch, wenn du über die Suchfunktion gehst.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Janine,

      zuerst einmal auch mein herzlichstes Beileid zum Verlust Eurer Katze.

      Ich würde auch sagen, daß es für Eure 2te Fellnase besser ist, wenn sie wieder einen Spielkameraden bekommt. So kann sie Ihre Trauer sicher auch besser verarbeiten. Die Miez scheint ja auch noch recht jung zu sein. Es wäre schon schade, wenn sie bis an ihr Lebensende alleine sein müßte.

      liebe Grüße

      Ana

      herzlich Willkommen im Forum
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      Was hatte die Katze den für eine Krankheit???

      Auch von mir ein herzliches Beileid über den Verlust!!!

      Ich würde mir wieder eine zweite Katze dazu holen und ich denke der Zeitpunkt ist dann der Richtige wenn Ihr bereit dazu seit!!!

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Es ist wirklich sehr lieb von euch, daß ihr so schnell antwortet! Danke auch für euer Beileid!!! Wir sind wirklich sehr traurig, daß wir unsere "Zora" verloren haben!!! Die Tierärztin sagte, daß die Leberwerte so schlecht sind, daß keine Chance mehr besteht! Sie hatte sehr wahrscheinlich einen Tumor....
      Ihre Schwester "Zara" wirkt auf uns sehr traurig! Bei jedem Geräusch (z.B. knacken im Parkett...) schaut und hört sie auf, als ob sie auf sie warten würde... Man interpretiert vielleicht auch viel hinein, aber trotzdem denken wir, daß sie auch sehr leidet...!
      Es ist natürlich sehr schwer, und wir wollen Zora auch nicht ersätzen (das geht auch garnicht), aber wir wollen einfach nicht, daß unsere Zara einsam ist! Die beiden haben immer miteinander gekuschelt, sie waren ein Herz und eine Seele, sie waren ihr ganzes Leben zusammen...!
      Allerdings haben wir auch Angst, daß Zara einen neuen Gefährten vielleicht ablehnen könnte...
      Die Beiden sind im April 2003 geboren, würden Euch auch gerne ein Foto zeigen, es ist aber zu groß um es hier rein zu stellen, also falls jemand ein Tipp hat wie wir es verkeineren können...
      Wenn Du willst, dann schicke mir das Bild und ich verkleinere es Dir. Schicke Dir ne PN!!!

      Es wird am Anfang bestimmt nicht liebe auf den ersten Blick werden aber in den meisten Fälle klappt das dann irgendwann.

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      oooh Janine, sind die beiden süüüß auf dem Foto...

      Auch mir tut es sehr leid, dass Zora gehen musste und dass Zara und ihr nun so unter diesem Verlust leidet. Das ist einfach nur traurig. :cry:

      Ich denke, ich würde das Ganze sich erstmal ein wenig setzen lassen, den allerersten Schock darüber, dass sie nun physisch nicht mehr bei euch ist.
      Dann, nach einer von euch bestimmten Zeit, spricht aber denke ich nichts dagegen, es mit einer neuen Gesellin für Zara zu versuchen, vielleicht eine jüngere Katze, die auch Gesellschaft gewohnt war bisher.

      Als das eine Kaninchen meiner Nachbarn vor kurzem nachts auf dem Balkon von einem Marder gerissen wurde (das war um vier Uhr), sind die am nächsten Morgen losgefahren und haben ein neues gekauft. Das fand ich persönlich schlimm. Der andere wäre denke ich besser ein paar Tage allein gewesen. So nahtlos, hm, nee. Ich denke sowieso, dass auch die Tiere trauern und ihre Zeit brauchen - ihnen dann soo schnell ein fremdes tier vor die Nase zu setzen? Hm.

      Aber ich denke, wenn ihr schon in ein paar Wochen bereit seid oder es sich vielleicht eh ergibt, weil euch eine Katze auserwählt, die neuen Dosenöffner zu sein, dann machts.

      Alles alles Liebe, Kristina
      Im Moment können wir uns halt ausgiebig um Zara kümmern, da wir noch Urlaub haben, aber der ist ab Montag vorbei und dann ist sie alleine! Zwar immer nur 2 - 3 Stunden pro Tag, aber wir machen uns dann trotzdem Sorgen. Heute Nacht hat Sie ganz viel gemaunzt, das hat sie zwar sonst auch manchmal gemacht, aber diesesmal hat es sich so kläglich angehört, es zerreisst einem das Herz...! Wir versuchen ihr sehr viel Liebe und Nähe zu geben, aber wir sind eben keine Katze mit der sie sich "ineinanderrollen", oder gegenseitig das Fell schlecken kann...
      :sad:
      Hallo,

      auch mir tut es sehr, sehr leid um Deine Fellnase. Schaut Euch um. Ihr werdet keinen Ersatz finden, aber Ihr könnt einer(m) neuen Samtpfote eine große Chance auf ein schönes, neues zu Hause geben........wann immer........IHR.......wollt.
      Eva winkt

      @Hallo Naciko
      wie geht es Deiner Fellnase? Würde mich freuen wenn Du weiter berichtest.
      Eva
      "Alles kann - Nichts muss"
      @Eva-Maria, danke für Dein Mitgefühl! Wir werden niemals einen Ersatz für unsere Zora finden, denn sie war ein einmaliges Tier! Aber wie Du schreibst, werden wir bestimmt einer anderen Samtpfote ( allein schon das Zara auch wieder einen Gefährten hat) ein neues zu Hause geben!
      Lieben Gruß

      RE: Bitte um Rat!

      hallo,
      unbedingt ein neue katze besorgen. wann der beste zeitpunkt ist, kann ich nicht genau sagen. jede katze ist anders.
      wenn ihr eine katze gefunden habt, dann am besten von der ferne miteinander bekannt machen.
      d.h. dem besitzer der katze ein t-shir, tuch oder ähnliches mitgeben und schaun, dass dies den geruch der neuen katze annimmt. und dann das tuch eurem trauernden kater geben, damit er sich schon mal an den geruch gewöhnt und nicht aus allen wolken fällt, wenn a neues wollknäuel kommt.
      Original von sonnycat
      Hallo,
      wir wollen uns in 4Wochen eine kleine Katze holen.Man hatte uns geraten , da wir zwei Kinder haben einen Karter zu nehmen. Ist das richtig oder sind doch Katzen besser geeignet für Kinder ??

      Gruß
      Sonnycat :think:
      :whistle:

      Hallo Sonnycat,
      hast dich wohl ein bissle verlaufen, macht aber nichts.
      Kann dir aber keine richtige Antwort geben, kenne mich mit Kindern in Zusammenhang mit Katzen nicht sogut aus..., denke aber das es egal ist ob Kater oder Katze, hauptsache ist deine Kinder wissen wie sie richtig mit den Fellnasen umgehen... :biggrin:

      RE: Bitte um Rat!

      Original von Katzen-Fun
      hallo,
      unbedingt ein neue katze besorgen. wann der beste zeitpunkt ist, kann ich nicht genau sagen. jede katze ist anders.
      wenn ihr eine katze gefunden habt, dann am besten von der ferne miteinander bekannt machen.
      d.h. dem besitzer der katze ein t-shir, tuch oder ähnliches mitgeben und schaun, dass dies den geruch der neuen katze annimmt. und dann das tuch eurem trauernden kater geben, damit er sich schon mal an den geruch gewöhnt und nicht aus allen wolken fällt, wenn a neues wollknäuel kommt.

      Hallo Katzen-Fun,
      danke für Deinen Rat.Wir würden wenn dann die neue Katze von der Katzenhilfe oder TH holen und da ist es ein bischen schwierig die Katzen vorher miteinander bekannt zu machen..., wir hoffen es klappt auch so...

      RE: Bitte um Rat!

      Also -schluck- ich hätte fast geheult...
      Wie manche ja wissen, habe auch ich ein Geschwisterpaar (Emma+Leonie) und wenn ich mir vorstelle, dass eine von Ihnen so jung sterben könnte... :cry:

      Janine, es tut mir sehr leid und ich denke, ich kann nachvollziehen, wie es Euch geht.
      Für die kleine Zara tut's mir auch leid und ich glaube, dass auch sie trauert und ihre Schwester sehr vermisst.

      Meiner Meinung nach solltet Ihr euch wieder eine zweite Katze anschaffen.
      Sie hilft Euch und Zara sicher etwas über den Verlust hinweg...
      Wenn Zara es gewöhnt war, einen Spielkameraden zu haben, wird sie - nach einer Eingewöhnungsphase - sicher gut mit einer neuen Fellnase auskommen!

      Alles Gute!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Ja, es ist wirklich schrecklich, daß das passiert ist!!!
      Wir merken auch, daß Zara traurig und irritiert ist! Es tut echt weh...! Sie trinkt und frisst zum Glück relativ normal, aber man merkt es ihr an, daß sie ihre Schwester sehr vermisst...! Wir sind uns eigentlich auch sehr sicher ihr eine neue Partnerin zu holen, aber da man ja die erste Zeit zu Hause sein sollte, wenn man ein neues Kätzchen holt sind wir im Moment sehr in der Zwickmühle. Unser Urlaub ist vorbei und wir müssen wieder arbeiten gehen. Wir haben zwar sehr unterschiedliche Arbeitszeiten (einer überwiegend tagsüber, der andere abends), aber trotzdem wären sie mindestens 2-3 Std. alleine...!
      Das nächste mal, wenn man sich wieder ein paar zusammenhängende Tage freinehmen kann ist frühestens in 3 Wochen. Solange wollen wir aber eigentlich nicht warten (um Zaras Wohl!).
      Hallo,

      tut mir sehr leid das ihr eure Zora verloren habt. Ich an eurer Stelle würde mir auch eine neue Katze besorgen. Mir würde es auch das Herz brechen, die andere Katze alleine zu wissen, wenn man nicht zu Hause ist. Es ist einfach schöner einen Spielgefähren zu haben oder einfach nur um sich mal ranzukuscheln.
      Schau doch mal unter der Rubrik "Entlaufen/Abzugeben"
      Kater abzugeben, bundesweit. da ist ein zuckersüßes Katerchen und der Standort ist sogar glücklicherweise Berlin.
      Let Love Rule

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()