Schwellung linke Kopfseite

Schwellung linke Kopfseite

Hey ihr!
      Mein Katze hatte früher ganz oft eine große Schwellung am Kopf, bis sie immer augeplatzt ist und Eiter rauskam.
      Das wurde dann mal operiert und ein Stück Tempo von einer früheren OP gefunden.
      Jetzt hat sie es wieder :sad: , es war jetzt 2 Jahre gnaz weg und jetzt wieder da!
      Der Tierarzt macht erst am Montag wieder auf!
      Es kommt aber nicht vmo Zahn, denn sie hat heute eigentlich recht viel gefressen und sie geht auch raus!
      Könnt ihr mir mal sagen, was ich machen soll. oder was das sein kann?
      Danke
      Habt Ihr nicht eine Notfallklinik bei Euch??? Wenn es so schlimm ist würde ich gleich dahin fahren. Unser TA ist auch samstags da, Eurer nicht??

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo Elmex

Backenabzesse enstehen entweder durch Bisse von anderen Katzen oder durch eine Fistel in einem Zahn. Wenn der TA den Abzess öffnet muss er die Haare um die Backe abscheren wenn da auf der Haut kratzer sichtbar sind dann ist die Ursache klar. Der TA wird sicher jeden Zahn nochmals genau prüfen ob allenfalls ein Fistelkanal besteht.

Manchmal ist es sinnvoll einen Abzess nicht sofort zu operieren weil der "reifen" muss, es bildet sich eine bindegewebskapsel welche dann einfacher zu operieren ist.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hi!
      Also vom Zahn her kommt das wahrscheinlich eher nicht, weil sie hat ganz normal gefressen und ich hab auch mal in den Mund geschaut, sieht alles ganz normal aus... Aber das muss wahrscheinlich nix heißen.
      Die Schwellung ist auch eher weiter hinten also da haben die Zähne schon aufgehört.
      Da wir in 10 Tagen in den Urlaub fliegen und die Katze hierlassen mache ich mir jetzt noch mehr Sorgen...
      Die anderen Schwellungen sind immer von alleine aufgegangen... Wird das auch operiert?
      Hallo Elmex

Manche Tierärzte machen es mit örtlicher betäubung andere mit Vollnarkose. Das Problem ist das sich der Eiter durch das Antibiotika nicht einfach auföst, der muss abgelassen werden. Dazu kommt das es für den Körper weniger belastent ist eine Narkose zu verarbeiten als ein riesen Eiterherd der in den ganzen Körper streut.
      Hi!
      Also wir waren heute beim Arzt und kaum saß er da aufm Tisch ist das Ding aufgeplatzt und der Eiter läuft und läuft... Mir war so schlecht, weil ich ja kein Blut sehen kann. Naja ist dann alles raus , dann hat sie es noch gespühlt und die Haare abgeschnitten nd noch eine Spritze gegeben.
      Sie meinte, dass es wohl von einem Biss sein könnte, weil da so verdächige Spuren wären und es sei vllt. nur Zufall dass es wieder an der Seite ist, wie früher immer. Weil damals war es auch kein Eiter sondern mehr durchsichtig...
      Naja und jetzt muss er 8 Tage Antibiotika bekommen und am Mi müssen wir nochmal hin.
      Er frisst aber schon wieder und hat sich auch geputzt und es geht ihm schon besser :)
      Super wünsche deinem Katerchen weiterhin gute Besserung und hoffentlich hat er daraus gelernt sich am besten aus Streitereien rauszuhalten :wink: meiner hats mit 7 Jahren Lebenserfahrung noch nicht gelernt und kommt immer wieder mit einer Schramme nach Hause.