Pferd tickt ab......was nun?

Pferd tickt ab......was nun?

hi leute
      habe ein grosses problem
      meine stute ist seit einer woche total anders geworden
      sie ist nun 19 jahre alt,sie war eigentlich immer sehr gemütlich und träge ,so nen bissl wie ich *g*
      und seit gut einer woche denke ich das ich ne fünfjährige araberstute da stehen hab,wohl gemerkt sie ist nen fjord da war mal vor über 100 jahre nen araber mit drin
      heut kam ich zum stall und musste mir erstmal von ner freundin anhören das mein pferd beim rausstellen(haben immer so nen rausstell und reinstellteam)erstmal meinte durch den geschlossenen zaun zu rennen und dann noch meine freundin anstieg
      das kann ja nicht so weiter gehen,und das geht schon seit 7 tagen so :sad:
      hab erstmal mit meiner RB gesprochen,wir wollen und erstmal das hafer kürzen,die mein auch alle das wäre zu viel.
      was meint ihr was ich tun soll?
      oder meint ihr das ist nur ne phase von meiner stute?
      wäre dankbar für tipps :pray:
      gruss
      Bekommt deine Stute Mash? Oder wie viel Hafer bekommt sie denn?
      Ich kann mir irgendwie nichtvorstellen, dass sie immer die gleiche Menge Hafer bekommt & auf einmal so abtickt. Fü mich ist das nen bisschen unklar.
      Ich würd ma so spontan sagen, dass ist ne Phase. Solln pferde ja öfters haben. Ist sie vll rossig?
      Wenns warm ist also grade in diese Zeit soll das ja besonders "anschlagen" [merkt man besonders bei den Schulpüferden LOL].
      Aber probieren geht über studieren. Also versucht das doch mal mit dem Hafer kürzen.

Nicht das ich jetzt was falsches gesagt habe 8|

Lizaa
      ..........
      sie bekommt nur hafer
      ist ca so ne menge wie 2 normale becher
      wir haben es sozusagen auf einen becher gekürzt
      mh nur vorher hatten wir ja nicht so viel gefüttert
      rossig ist sie nicht,sie hat sogar den 185cm grossen friesen von unsewren stall verdroschen :sad:
      naja zum glück ist der aber vor ihr geflüchtet
      Aber Mash macht die Pferde [wenn zu viel] doch Wild.
      Also unsere bekommen nur Hafer & Pellets & manchmal wird auch Müsli gekauft...
      Für Fuchsi & Franzi haben wir immer halb Hafer & haln Pellets
      Für Chyra & Chaot [Welsh-B] haben wir 1 Pellets 1/2 Hafer
      & für die Großpferde oder Pferde 2Pellets & 1 Hafer
      Wumm bekommen aber immer 2-2 weil der es so mager ist...
      & bei uns geht eig immer alles gut vom "abgehen"

Lizaa
      ..........
      das mit den hafer machen wir seit dezember weil meine stute voll abgenommen hat im winter
      denke schon das es an den hafer liegt
      bewegt wird sie sogar mehr da ich seit 1 woche urlaub hab
      naja werd mal montag schauen wie sie drauf ist vielleicht hat es sich dann gebessert
      Also unser Reitlehrer meinte, bei uns kommt kein Mash mehr in den Stall,weil da Nachts immer jmd rumgegeistert ist & den Pferden teilweise ne ganze Schaufel Mash gegeben hat. Die waren dann am nächstem Tag beim Reiten natürlich auser Rand & Band & zu viel Mash macht Pferde auch Krank. Wenn ich das richtig verstanden habe... Aber ich bin mir fast sicher... Weil früher haben immer die faulen Pferde in der Reithalle viel Mash bekommen...

Lizaa
      ..........
      Hi

das Mash " wild" machen soll ist völliger Quatsch. Mash ist zum aufpäppeln da und für ältere Hottis die nicht mehr so feste Nahrung fressen können... Ich habe meiner auch eine ganze Zeit lang weil sie im Winter auch so furchtbar dünn geworden ist täglich das Mash von Masterhorse gefüttert. Steht auch bei Masterhorse in der Futtervorgabe. Tägl. ca 1 scheppe. Und ich muss sagen das hat ihr wirklich super geholfen.

Zu deinem Problem ich finde es ziemlich heftig einem Pony 2 Becher hafer zu füttern. Füttert lieber mehr Pellets und natürlich ganz viel Heu. Gucken das immer genug Heu zur verfügung steht. Das macht auch am schnellsten dick. Hafer ist mehr was dafür die etwas peppiger zu bekommen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.. Nur das mit dem MAsh ist totaler Quatsch.

Gruss Dani