Katzenklo - was ist das???

Ich bin ziemlich ratlos was unsere Katze angeht. Wir haben sie am Samstag im Alter von 9 Wochen zu uns geholt. Nach einem Tag Eingewöhnungszeit fühlte sie sich bereits gestern bei uns pudelwohl. Ich habe nur ein Problem mit ihr: sie macht ihre Häufchen überall dort, wo weiche Stoffe liegen (z.B. Tagesdecke vom Bett, Putzlappen, ein Hemd auf dem Sofa). Lt. Angaben der vorherigen Besitzerin soll die Katze sauber sein. Aber bei ihr haben die Kätzchen in einem geschlossenen Zimmer gelebt, das Schlaf-, Wohn- und Esszimmer der Besitzerin gemeinsam war und die Katzentoilette für die Eltern der Kitten stand im Hausflur. Nun kann mir niemand erzählen, dass die Kätzchen sich an der Tür bemerkbar machen, wenn sie müssen. Also haben sie wahrscheinlich überall dort gemacht, wo es weich war. Wie kann ich ihr das abgewöhnen, weil der Trick "Katzentoilette dorthin, wo sie ihr Häufchen hinterlässt" klappt nicht, weil sie sich ja immer woanders verewigt. Ich setzte sie auch schon zwischendurch auf die Katzentoilette und habe mit ihren Pfötchen gescharrt. Ergebnis: einmal hat sie es richtig gemacht, nach weiteren Versuchen hat sie nur noch gescharrt und ist unverrichteter Dinge wieder raus. Ich bin für alle Ratschläge dankbar, da mein Mann das Kätzchen lieber wieder verschenken würde.
      Hmm... schwierig, weil ich das Problem so nicht kenne... allerdings pieselt mir mein Binchen auch schon mal in die Ecke, wenn sie meint, ihr Klo sei nicht mehr sauber genug... so erzieht sie halt ihre Dosenöffnerin :rolleyes:

Aber das hilft dir ja auch nicht weiter. Ich würde folgendes vorschlagen: einfach mal einen ganzen Tag Zeit nehmen, beobachten, und wenn sie ihr Geschäft wieder sonstwo machen will, schnappen und aufs Klo setzen. Belohnen bei Erfolg.

Ansonsten hilft vielleicht bei euch auch die "Wasserspritze". Mit der habe ich dem Binchen abgewöhnt, sich an meine Bügelwäsche zu hängen und sonstigen Unsinn zu treiben, und das innerhalb kürzester Zeit.

Schreien, Schläge, Futter- und Liebesentzug bringen gar nix. Vielleicht aber eine andere Katzenstreu... die Tierchen können da sehr pingelig sein.

Viel Erfolg und deinem Mann etwas mehr Geduld.

Cat
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Danke für deine Antwort. Wir haben auch gestern schon einen kleinen Erfolg gehabt. Die Tierärztin meinte auch, es dauert vielleicht noch 1-2 Tage, dann müsste sie es verstanden haben. Selbst mein Mann hat schon gemeint:"Sie ist ja so richtig süss!" Ich denke, sie hat sein Herz erobert und wenn sie jetzt noch sauber wird, steht dem glücklichen Familienleben nichts mehr im Weg. Ciao.
      Hi Du,

willkommen im Forum.

Also hör zu, es ist doch super klar was los ist mit deiner kleinen.
      Du sagst sie hat in einem Raum gelebt die ersten 9 wochen.....
      Egal ob sie jemals ein Katzenklo von innen gesehen hatte, du mußt es ihr erst beibringen. Das geht super schnell glaube mir aber du mußt bei einer größeren Whg (eigentlich ab 60 m2) mehrere Klos aufstellen, für eine Babykatze ist es anfangs noch zu weit evtl. von dem Ort wo sie gerade feststellt das sie muß bis zu dem Ort wos Klo steht. Stell ihr noch ein klo auf und zeig ihr bitte mehrmals täglich das sie ins klo muß. Steck sie ruhig 20 mal am Tag rein oder wenn sie gerade anzeichen dafür macht das sie muß.
      Sie wird es echt schnell lernen.
      Es wird noch ein paar Tage was daneben gehen aber das müßt ihr verstehen.
      Bei kleinen Kätzchen ist es oft so das sie kurz nach dem Essen und trinken (gebt ihr dem kleinen Katzenmilch?) aufs klo gehen, praktisch was rein ist muß gleich mal raus :wink: mahct es doch mal so das ihr die kleine nach dem essen etwa so nach 3 min mal ins klo setzt. Wenn sie nichts macht ist nicht schlimm, vielleicht muß sie ja nicht, nicht schimpfen und schreien und nicht die Nase ins Geschehen stecken, das ist nicht gut.
      Wenn sie aufs klo von alleine geht und dann noch immer irgendwo hin macht kann es sein das es protestpinkel ist, aber dann melde dich einfach nochmal.

Wie gesagt 2 klos ist sicher wichtig, du hast bestimmt eine große Whg hm?

LG bambam
      Hallo Du!

Wir hatten dieses Problem in dem Maße damals nicht gehabt, da wir ein wenig von dem Sand mitgenommen haben wo unsere Jungs auf dem Hof immer hin gemacht haben. Das hat wahre Wunder gewirkt. Bitte doch die Vorbesitzerin um ein bißchen Streu wo die Kleinen "angeblich (wie du schon sagtest)" gemacht haben und fülle es in dein Katzenklo.
      Huhu Goldi,

ups, war kurz davor zu Antworten :oops:.
      Man sollte echt aufs Datum gucken :whistle:

LG Ronja :D
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)