Impfen Jährlich?

Impfen Jährlich?

Hallo, ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit meiner Freundin die nun auch eine kleinen Kater hat. Es ging ums impfen der Tiere und sie wollte meinen Rat. Ich habe unsere Krümel :cry:bis zu ihrem tot mit 16 Jahren immer jährlich impfen lassen, auch mit Willy 9 Monate werde ich es weiter so handhaben das er alle erforderlichen Impfungen regelmässig 1 mal im Jahr erhalten soll.
      Meine Freundin meinte nur das das doch alles Geldmacherei der Tierärzte :cool: sei und es vollkommen ausreichend sei alle 2 Jahre zu impfen da der Impfschutz so lange hält?!?
      Was meint ihr dazu? Ist es übertrieben jährlich zu impfen?
      Eine andere Freundin impft auch nicht jährlich. Ich bin nun etwas verunsichert :confused:. Wie lasst ihr impfen? LG Ronjaräubertochter und Willy :lol:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo,

auch ich lasse meinen Kater einmal jährlich impfen.

Es gibt in den USA tatsächlich die Impfempfehlung, die Katzen alle 2-3 Jahre impfen zu lassen, aber bei uns hat sich das noch nicht so durchgesetzt.
      Ob es Geldschneiderei ist, sei dahingesagt. :wink:

Liebe Grüße

Ela ( die heute Nachmittag mit Filou zum Impfen gehen muß )
      "Jeden Tag geht die Sonne auf "
      :dance:

Unser Haus teilen wir mit Jack ( Bartagame ), Filou ( Kater ), Murphy ( Kater )und Sandy ( Katze )
      Hichen @Ronjaräubertochter

Ich kenne es auch so das 1x jährlich geimpft wird.
      Habe heute einen Termin wegen Pilz-Kontrolle und impfen,mal sehen was meine TÄ zu dem in den USA empfohlendem Impfrythmus sagt.

Da sie eh immer drauf achtet die kostengünstigste und effektivste Behandlungsmethode anzuwenden,glaube ich schon ,das ich eine ehrliche Antwort dazu bekomme.

Gruss
      little
      Ja, little da bin ich mal gespannt, wäre schön wenn du kurz die Meinung
      deiner Tierärztin mitteilst.

LG Ronjaräubertochter :lol:
      Ich lasse meine Katzen nur alle 3 Jahre impfen. Grundimmunsierung anfangs ist die wichtigste Grundlage, der erste Booster nach einem Jahr, dann alle drei Jahre.

In Deutschland verhindert eine große Lobby mehr oder weniger die Untersuchung, die beweisen würde, daß der Impfschutz länger anhält - leider.

Aber auch hier kommts langsam in die Gänge:
      vetmed.uni-muenchen.de/med1/neu-pdf/Impfen.pdf
      haustierimpfungen.de/katzen.htm
      catgirly.de/Krankheiten/impfungen.htm

Grüße
      Tina
      Hallo Tina,
      danke für die Infos, werde es mir mal ausdrucken und heute abend mal mit Ruhe durchlesen :lol:

@Ronjaräubertochter

So jetzt zur Impfung:

Die Tiere bauen mit den gespritzen toten! Erregern (es wird vom Körper nicht erkannt ,ob lebende oder eben tote Erreger vorhanden sind) Antikörper auf.Diese Antikörper sind 12 Monate nachweisbar im Blut des geimpften Tieres, laut Untersuchungen und Angaben der deutschen Vertreiber/Hersteller des Impfstoffes.

Hat man nun grundimmunisierteTiere die in einem geschlossenen Verband leben und keinen Kontakt zu kranken Tieren haben,dann ist die Impfzeit von einem Jahr aus tierärztlicher Sicht notwendig,weil eben die Antikörper danach nicht mehr nachweisbar sind.
      Hat ein Tier Kontakt zu anderen Tieren die nicht geimpft oder eben krank sind,so baut das Tier1 automatisch neue Antikörper auf,die folge lässt sich beliebig fortsetzen....
      Da aber keiner wissen kann,ob ein Tier Kontakt zu einem kranken Tier hat und eben diese Antikörper sozusagen automatisch dadurch "erstellt" werden,ist eine jährlich Impfung ratsam.

Diese Enscheidung stellt meine TÄ zb. jedem Halter frei.

Da ich persönlich keinen Freigänger habe ,dieser sich also garantiert nicht "selber mit Antikörpern versorgen kann",durch den Kontakt, werde ich meine Tiere weiterhin jedes Jahr impfen lassen.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er handelt,ich kann hier nach dieser Information nur für mich selber sprechen.

Gruss little
      Hallo zusammen

Ich bin auch fürs jährlich impfen, da ich 2 Freigänger habe welche mit ungeimpfen Bauernkatzen in Kontakt kommen ist mir das Risiko zu gross das sie sich mit irgendwas anstecken. Dazu kommt das einer meiner 4 Katzen Leukose pos. ist somit empfiehlt sich bei den andern eine jahrliche Auffrischung der Impfung.

Ich denke das sei jedem selber überlassen, alles hat seine Vor und Nachteile.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo ihr Lieben,
      danke für die Informationen, werde auch nochmal mit unserem Tierarzt sprechen was er so meint und was er davon hält Tollwut jährlich zu impfen und die restlichen üblichen Impfungen alle 2 Jahre.