Würgehalsbänder?

Würgehalsbänder?

Hallo,

da mein 7 Monate alter Welpe so an der Leine zieht, daß Spazierengehen mit ihm gar keinen Spaß macht, hab ich überlegt ein Würgehalsband (ohne Stacheln!) zu kaufen. Wär das was? :think: Ich meine der Name allein is ja schon schrecklich. Aber wärend des Laufens immer stehenbleiben, ich glaub da arbeiten wir in 3 Jahren noch dran. Es ist furchtbar, der Kleene hat Energie ohne Ende :rolleyes: Wär so ein Halsband ein Versuch wert?
      Ich denke für einen 7 monate alten Hund ist das nichts!
      WEnn du es schon mit so einem halsband probieren willst versuch doch erstma die zieh umdrehen methode.
      Immer wenn er zieht ziehst du ihr zurück,guckst ihn nicht an drehst dich um und läufst in die andere Richtung, und dann wechselst du immer wenn er zieht die richtung und auch sonst ab und zu mal.
      Lauf ruig mal zick zack denn er soll sich nach dir richten und mit dir mitgehen nicht du mitihm!
      Bei vielen Hunden klappt das prima und auch einige Hundeschulen machen es so.
      www.hundemix.de.vu
      Ach sry, hab nicht richtig gelesen.
      Nun ich empfehle auch Richtungswechsel.
      Du hälst die Leine wie in U. Der Hund geht links, du hast ein Stück Leine in der linken Hand, dann ist eine Art U vor dir und in der rechten Hand hälst du die Schlaufe der Leine. Du gehst also mit deinem Hund los und sobald er zieht, lässt du die Leine in der linken Hand los, drehst dich OHNE ETWAS ZU SAGEN abrupt um und gehst in die andere Richtung. Somit läuft der Hund in die Leine, du verunsicherst ihn. Sobald er bei dir ist, lobst du ihn.
      Halte die Schlaufe wenn du dich abrupt rumdrehen willst am besten an die Brust, dann wird die Hand nicht so mit gerissen.

www.amigoundbruja.de.vu
      Hi,

Also wenn er echt so arg zieht dann versuchs doch mal mit einem "Halti" (Kopfhalfter). Hab schon von vielen (v.a. größeren Hunden) mitbekommen dass die echt was bringen.

Aber ihn langsam dran gewöhnen, mit viiiiiel Futter und ihn nie bemitleiden wenn er es anhat! Sondern immer bewundern und super finden :biggrin: :cool:

Vor allem sollte er es möglichst nie schaffen es sich mit der Pfote runterzumachen (einmal geschafft> Erfolg wird ers wahrscheinlich immer wieder versuchen).

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
      Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle:
      Hi!!

Ein sooo junger Hund lernt die Leinenführigkeit ganz schnell!! Du mußt es lediglich mal ein paar Tage ganz konsequent machen!!

Im Notfall kauf dir das Buch über Leinenführigkeit von Turid Rugaas - von animal-learn.de

Oder aber machs so:

Sobald er zieht - bleibst du stehen, sagst aber NICHTS - und sobald er locker lässt und sich zu dir umdreht - belohnst du ihn!!

Bleibt er einfach stehen und im Zug - gehst du vorsichtig ein paar Schritter zurück - aber bitte nicht Rucken!! Sobald er auch zurückgeht und die Leine dadurch etwas locker wird - belohne ihn!!

Das wird schon - nur, DU muß konsequent sein - und wenn ihr eben mal ein paar Tage nicht vom Fleck kommt - dann ist es halt so!!

Und - lass deinen Hund nicht mehr ziehen - jedesmal wenn du das zulässt - belohnt er sich selbst damit und du kannst von vorn anfangen!!

Liebe Grüßé

Tini
      ääähm irgentwie funktioniert das nicht so bei uns Amigo!
      Bin ja mit nana auch nochn bisschen im training!
      Auf jeden fall dreht sich ja das halsband mit und der Hund läuft nicht in die leine.
      Das mmit dem richtungswechsel ist aber wirklich gut, find ich!
      Wie hatten auch schon mal nen Halti und naja dafür brauchst du ja auch ne leine mit zwei haken. kannst ihn ja nicht nur am halti festhalten, außerdem Tina und Paul ists ja bei dem Wetter nicht so praktisch und wenn man mehrere Hunde hat auch nciht!
      www.hundemix.de.vu
      Wieso ist das bei dem Wetter schlecht??????
      Haltis sind super und sie sind auf jeden Fall sanfter als Würgehalsbänder.
      Man darf sie natürlich nicht mit sehr langen Leinen benutzen und auch nicht mit Flexileinen, aber es ist eine gute Methode einem Hund das Ziehen abzugewöhnen!!!
      Die anderen Methoden, die zum Beispiel von Amigo und Tini genannt worden sind auch gut und in der Regel funktionieren sie auch, wenn du konsequent bist!!!!
      Grüße coco
      Grüße von coco
      ich würd das mit dem würgband auch lassen...

kannte mal einen typ der auch einen großen hund hatte und der zog wirklich heftig... der hatte auch soi ein würghalsband, der hund hat immer so derb gezogen das ihm jedes mal die zunge richtig blau anlief...
      der hund hat´s einfach ni gelernt wie´s ohne ziehen is... scheiße sowas.. .

:angry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „annalisa“ ()

Hallo,

ich hatte früher auch ein Würgehalsband da meinem Hund jedes Halsband über den Kopf gerutscht ist. Die normalen Halsbänder habe ich so fest stellen müssen, dass sie ständig auf den Kehlkopf gedrückt haben.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Hund mit einem Endloswürger noch mehr zieht als sonst. Die Wirkung ist alse gleich null.
      Mit einem Stopp-Würger ist das schon besser. Er sollte aber so eingestellt sein, dass er sich nicht zu fest zuziehen kann.

Wie wäre es mit einem Geschirr?

LG
      Pixi
      Jo - da geb ich Zawinul recht!!

Würger oder Leder.... wenn der Hund zieht dann würgt er sich!

Der Hund hat quasi gelernt - wenn ich ziehe komme ich ans Ziel und das muß er wieder umlernen!!

Ich finde Geschirre zum Leinenführigkeit lernen auch prima!

Viele sagen der Hund zieht dann noch mehr - aber das ist Quatsch.

Ein Geschirr, und dann von vornhein konsequent bei jedem WIRKLICH JEDEM ZIEHEN stehenbleiben!

Liebe Grüße

Tini
      Bin auf was gekommen, und zwar gibts ja so zug stop leinen wo immer wenn der Hund zieht etwas pfeift oder klatscht, das scheint ja gar nicht so schlecht zu sein, man könnte ja echt auch ausprobieren immer wenn der Hund zieht etwas lauteres fallen zu lassen,oder?
      www.hundemix.de.vu
      Hallo,

also wir halten garnichts von Würgehalsbändern, ne ne.

Michael (unser Leasinghund) hat daheim ein normales Halsband und zieht wie nichts gutes, echt schlimm, wir persönlich haben schon von Anfang an eine Geschirr für ihn gekauft und man siehe da kaum ist das Halsband weg und das Geschirr an freut sich der Kerl seines Lebens und läuft super lieb ohne ziehen an der Leine. Leider wollen das seine Besitzer nicht einsehen :cry:

Das mit dem Richtungswechsel macht eine Bekannte von uns auch, sie hat es drei Wochen konsequent durchgehalten und man siehe da, Hund tut was Frauchen will.

Noch eine Woche dann haben wir Michael für zwei Wochen ganz allein für uns. Jippiiieee :dance: :dance: :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „antares2302“ ()

Ja, Geschirre oder ein Halti halte ich auch für gut. Geschirre gerade bei Rassen wie z.B. dem Collie, dem das Halsband eher mal über den Kopf rutscht aufgrund seines Fells.
      Amigo hatte mal ein Halti um, zur Probe und er hat darauf total reagiert, er hat gar nicht mehr gezogen und ist ganz locker gegangen.
      Allerdings ist der Richtungswechsel besser, finde ich, da man den Hund auch damit aufmerksam machen kann. Fixiert er z.B. immer nur eine Stelle oder ist gar nicht bei der Sache, umgedreht und in die andre Richtung gelaufen.

@Liz: Das Halsband dreht sich mit ? Hö ? Erklär mal genauer...

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      also wenn ich die schlaufe in der rechten hand halte der hund links läuft und ich die leine links nochmal festhalte, wie soll er denn dann in die leine laufen! dann müsst ich ja runter gehen und ihm pranktisch die leine vor die brust spannen, versteh das niciht!
      www.hundemix.de.vu
      höö?^^

Also :

Dein Hund ist links von dir. Du hälst ein Stück Leine, das dass nahe dem Halsband ist, in der linken Hand, die Schlaufe hälst du in der rechten Hand. Es entsteht eine Art U. Du gehst los, dein Hund zieht, deine linke Hand lässt die Leine los, du drehst dich abrupt um und gehst in die andere Richtung ohne etwas zu sagen. So läuft der Hund in die Leine.

www.amigoundbruja.de.vu