Leidenschaftliche Tapetenkratzer

      Leidenschaftliche Tapetenkratzer

      Wir brauchen dringend Hilfe!

      Wir haben 3 Wohnungskatzen von denen 2 inzwischen etwas über 1 Jahr alt sind. Mit vorliebe zerkratzt das große Katzenpaar die Tapeten bei uns im Flur. An den Ecken haben sie es inzwischen schon geschafft, bis zur Decke zu kommen, obwohl wir eine Kratzecke und 2 Kratzbäume haben.

      Wir haben es schon mit Catstop probiert, aber das hilft nicht lang genug und stinkt unerträglich. Mit Wasser spritzen würden wir auch gern ausprobieren, da es in den anderen Räumen so auch funktioniert hat, aber wenn sie im Flur unsinn machen, dann meist wenn wir nicht zu Hause sind. In dieser Zeit müssen die Katzen leider im Flur und Bad eingesperrt werden.

      Nun haben wir seit 6 Wochen ein Katzenbaby, das mit 3 Wochen zu uns kam. Der kleine inzwischen 9 Wochen alte Racker hat sich bei seinen Zieheltern den ganzen Blödsinn abgeguckt und nimmt sich nun den unteren Teil der Tapeten, für die die anderen schon zu groß sind, vor.

      Nun kann ich schon wieder den Flur tapezieren, obwohl wir erst etwas über 1 Jahr hier wohnen.

      Wer kann uns helfen, indem er uns Tipps gibt. Gibt es evtl. etwas, das wir beim nächsten tapezieren verändern können, ohne das es schlecht aussieht? Meine Mama meint, Sisalmatten oder Vertäfelung an den Wänden anbringen. Hilft das evtl.?
      Ein Tier bereichert das Leben eines jeden Menschen!

      Wie ist es dann erst bei drei Tieren?
      :biggrin:
      Hallo,

      es gibt Kratzmatten_bäume (weiss nicht wie die heißen), die man an der Wand anbringen kann.
      Wenn die Katzen immer an einer bestimmten Stelle kratzen könnte das die Lösung sein.

      Neu tapezieren würde ich erstmal nicht.
      Die Arbeit wäre bestimmt in kurzer Zeit zunichte gemacht.


      Gruss Marina

      RE: Leidenschaftliche Tapetenkratzer

      :whistle: :whistle: :whistle:
      Hallo,
      das Probelm kenne ich. Aber wer sich Katzen als Hausgenossen hält, darf da nicht pingelieg sein. Raufaser wäre eine Lösung. Da kann sogar ich problemlos drübersteichen. Aber immer den Stubentigern hinterher sein..........??? Also Geduld und auch mal einen Kratzer in Kauf nehmen. Die Tiere geben mehr zurück, als so eine Tapete wert ist......oder???????????
      Eva winkt
      Bilder
      • kk3.jpg

        23,91 kB, 429×376, 117 mal angesehen
      "Alles kann - Nichts muss"
      öhm mal ne bescheidene frage warum sperrst du deine katzen ins bad und in den flur ??????

      vielleicht gehen sie deshalb bis an die decke wenn sie nicht genug möglichkeiten haben sich auszutoben und zerkratzen deshalb die wände nur so mal am rande bemerkt soll kein angriff sein.


      lg geli
      www.katzenhilfe-frankfurt.de
      Ich würde den Katzen ja auch gerne morgens das Wohnzimmer zur Verfügung stellen, aber wir haben leider eine offene Wohn-Küche und ich möchte nicht, das die Katzen auf dem Herd, Küchentisch u.s.w. herumturnen. Ich müsste dann jedesmal vorher alles sauber machen, bevor ich koche. Ins Schlafzimmer möchte ich sie auch nicht lassen, da sie mir da schon Regale von den Wänden geholt haben. Das Kinderzimmer ist leider auch Tabu, da mein Sohn immer die Kriese bekommt, wenn sie mit seinem Spielzeug spielen- und das tun sie für ihr Leben gern, besonders mit den kleineren Teilen.

      Es bleiben also nur noch Bad und Flur, aber so war es von Anfang an, sie kennen es also nicht anders. Die haben da schätzungsweise 26 m² zur Verfügung, einen Kratzbaum, mehrere Schlafkörbe auf verschiedenen Höhen und natürlich ihr Lieblingsspielzeug.

      Ich bin aber auch nicht den ganzen Tag weg. Um 14.30 bin ich eigentlich immer wieder zurück und dann dürfen die Katzen natürlich auch in Küche und Wohnzimmer.

      Gruß, Lena
      Ein Tier bereichert das Leben eines jeden Menschen!

      Wie ist es dann erst bei drei Tieren?
      :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „leenchen“ ()

      Hallo! :wink:

      Versuch' doch mal, die Kratzstellen mit Alufolie oder beidseitigem Klebeband abzudecken.
      Die meisten Katzen hassen es, über Folie zu kratzen und auch kleben zu bleiben mögen sie nicht.

      Sollte es funktionieren und die Katzen die Stellen in Zukunft meiden, kann die Folie/das Klebeband wieder entfernt werden.

      Auch die Idee mit dem Kratzbrett (notfalls tut's auch Sisalteppich) an der Wand könnte was bringen und ist für die Katzen wohl besser, da an den beliebten Stellen nach wie vor gekratzt werden darf.

      Hmmm...auch wenn's deine Katzen nicht anders kennen, aber verschlossene Türen werden einfach gehasst...
      Sicher ist's nervig, wenn man erstmal über den Herd wischen muss, bevor man mit Kochen anfängt, aber - deine Katze denkt eben nicht wie ein Mensch und - kleine Opfer muss/sollte man seinen Tieren zu liebe schon bringen... :|


      LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo!

      Wir sind jetzt auch endlich am renovieren - haben bislang Rauhfaser gehat, die man ja wieder überstreichen kann, ist aber keine Lösung auf Dauer, finde ich...

      Jetzt kommen die Tapeten im Flur (wo es am schlimmsten ist) runter, und wir streichen direkt auf den Putz!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo .Unsere Katzen haben auch immer die Tapete im Wohnzimmer fein zerkleinert,was ich auch nicht toll fand. Nun haben wir renoviert und alles gestrichen,jetzt macht es ihnen keinen Spass mehr und die Wände bleiben heil. Liebe Grüsse Yvi :wink:
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      mein kater noah hatte den tick immer im schlafzimmer, obwohl er in meiner wohnung mehrere kratzbäume zur verfügung hatte.
      ich habe genau an den stellen an denen er gekratzt hat einen kleinen kratzbaum aufgestellt. immer wenn er woanders angefangen hat, hab ich den kleinen kratzbaum da hingerutscht und siehe da, er hat s geschnallt *gggg* jetzt macht er es nicht mehr.



      das ist übrigends der übeltäter *lol*