Seltsames Verhalten nach Baldrian?!?!

      Seltsames Verhalten nach Baldrian?!?!

      Hallo,

      ich habe schon öfters hier im Forum gelesen, dass viele Katzen so sehr auf Baldrian abfahren. Da dachte ich tu ich meinem Kleinen doch mal einen Gefallen und habe ne Flasche gekauft.
      Er ist auch ganz verrückt danach, aber auf einmal wird er danach plötzlich aggresiv und fällt mich an, also er zwickt mich dann. Ich glaube nicht, dass es böswillig ist, da bin ich mir sicher, nur was kann das sein?? Kann es sein, das er dann nur spielen will und übermütig wird vor Glücksgefühlen oder wie auch immer???
      Nicht das ich ihm damit schade?!?

      Vielleicht hat der ein odere andere von euch Erfahrung damit und kann mir helfen??

      Danke schonmal für eure Antworten.

      Mietz
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :wink:
      Hab es bei unserer ja noch nicht live miterlebt, aber mein Freund meint auch, wenn Jeanny Baldrian bekommt, dreht sie völlig durch. Ich kann Dir aber auch nicht genau sagen, was da passiert. Ich werde ihn aber heute abend mal fragen.

      Jedenfalls kann es nicht sehr positiv gewesen sein, sonst würde sie es ja noch bekommen.

      Ich schätze, jede Katze reagiert da anders drauf, aber schaden kannst Du ihm damit glaub ich nicht.
      Hallo Mietz!

      Mit dem Baldrian aus der Flasche solltest Du sehr vorsichtig sein. Wenn es sich um Tinktur handelt, ist da jede Menge Alkohol drin. Das Zeug ist echt hochprozentig. Nimm lieber getrocknetes Kraut.
      Schon mal getrocknete Katzenminze in einen alten Socken geschüttet und zugeknotet? Ist billiger als jedes Minzekissen aus dem Laden.

      Und nicht jede Katze reagiert auf Baldrian, Katzenminze und Co gleich.
      Meine Cajsa ist nicht nur auf Katzenminze gierig, auch wenn ich den Teeschrank aufmache steht sie schon Gewehr bei Fuß.
      Sehr sporadisch spendiere ich ihr einen Beutel Beruhigungstee (ohne Metallklammer und Faden natürlich) oder etwas Minze. Aber sie klaut mir auch den Kamillentee, den Fencheltee und natürlich den reinen Baldrian-Hopfen-Tee.

      Das äußert sich dann in einem ca. 10minütigen Wälz- und Maunz-Flash bevor sie wieder ganz normal wird.
      Ihre Schwester Siri lässt das völlig kalt.
      Die Katze meines Bruders wird nach Baldrian und Minze ziemlich aggressiv, die meiner Freundin wirkt irgendwie betrunken und läuft sehr seltsam, schubbert sich am Tischfuß und Ähnliches.

      Wenn Mieze Deinen Fuß angreift und/oder zwickt ist das der reine Übermut und eigentlich nicht bewußt und bösartig gemeint.Sie ist einfach ausgelassen.
      Tja, es reagiert ja auch nicht jeder gleich wenn er Alkohol getrunken hat. Und im Prinzip ist das für Katzen nichts Anderes.
      Und Minze und Co sind auch Drogen. Wenn auch unschädliche.

      Schönen Abend noch.
      Hekate
      Stimme Hekate vollständig zu - es ist bei jeder Katze anders, wie sie auf die Droge Baldrian reagiert. Dass Dein Kleiner Dich anfällt und zwickt, ist sicher nicht aggressiv von ihm gemeint, wenn er sonst eher lieb und brav ist - es ist etwa wie beim Hasch: vorhandene Gefühle werden verstärkt, so wird er wohl übermütig vor Wonne, wenn er mit Dir zusammen ist.... brauchst Du Dir m.E. keine Sorgen drum zu machen, um den Kater mein ich, wohl aber um Deine Haut...
      Noch ein Wort zu meinem Vergleich mit Hasch und um dem entgegenzuwirken, hier was gutes drüber sagen zu wollen: ALLE Gefühle werden verstärkt, auch Ängste, Depris, etc.! Darunter leiden Katzen eher selten, aber latent aggressiv sind sie schon (sind ja Raubtiere), so kann es schon sein, dass Dein Kleiner mehr nach "Katzenart" mit Dir "spielt", wenn er "high" ist. :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für eure Antworten.
      Wenn ich so drüber nachdenke, klingt das einleuchtend, mit dem "high" sein. Denn wenn ich sonst mit ihm spiele, würde er nie die Krallen benutzen. Er beißt sich zwar auch an meiner Hand fest (beim spielen), aber nur ganz, ganz vorsichtig. Er würde mir nie weh tun. Und mit Baldrian ist es dann urplötzlich fester :evil:, so dass es schon einige Spuren hinterlässt :eek:. Ich weiß, dass er das nicht böswillig tut, er ist soooooo lieb!!! :tongue:

      Und dieses räkeln auf dem Boden macht er dann auch wie wild, ist echt lustig, ihn so zu beobachten.

      Das mit der getrockneten minze werde ich mal probieren und ich schaue auch mal nach, ob Alk in den Baldrian Tropfen sind. Danke für den Hinweis!!

      Einen schönen Tag euch allen, heute beginnt das WE!!!!! :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

      Bis dann Mietz
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :wink: