Seit 3 Tagen Katzenbesitzerin!

Seit 3 Tagen Katzenbesitzerin!

Hallo,

Ich hatte mich hier vor einigen Wochen schon vorgestellt. Weil ich mir schon so lange Katzen gewünscht habe.
      Vor 6 Wochen habe ich dann übers I-net 2 Karthäuserkatzen "reserviert". Keine BKH, sondern die echte,recht seltene, schlankere Rasse. Damals waren sie erst 7 Wochen alt. Ja, und jetzt, wo sie alt genug sind, habe ich sie endlich zu mir nach Hause holen dürfen.Leider habe ich keine Digitalkamera, müsste mal bei Bekannten etwas betteln, vielleicht kann ich dann mal ein Bild reinstellen.
      Die 2 (Schwestern) sind einfach nur zum Daheinschmelzen. Total niedlich, verspielt und ich könnte den ganzen Tag nur noch mit denen spielen und Ihnen beim Verwüsten meiner Wohnung zugucken!
      Im Moment sitzen die 2 mit großen Augen vorm Aquarium - ist natürlich abgedeckt!
      Aber ein paar Fragen zum Einstieg hätte ich da noch:
      Ich bin mir mit der Ernährung nicht so ganz sicher. Ich füttere morgens und Abends jeweils 100 Gramm Nassfutter für beide Katzen. Trockenfutter biete ich rund um die Uhr an und etwas Katzenmilch und Katzengraß (wird allerdings zur zum Spielen genutzt) steht auch bereit.
      Allerdings ist das Nassfutter immer nach wenigen Minuten alle und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich genug füttere. Was meint ihr? Sollte ich vielleicht mehr hinstellen?
      Und meine 2. Frage betrifft das Krallenwetzen. Eine der beiden wetzt sich mit Vorliebe am guten Teppich die Krallen. Ich versuche es ihr abzugewöhnen durch Verscheuchen (sanft natürlich) und ein lautes "Nein". Dann setze ich sie auf den Kratzbaum. Folge: Sie kratzt immer mehr und öfter und rennt ganz schnell weg, wenn ich komme. Die will mich provozieren! Was also kann ich noch tun?
      Aber nichts desto Trotz: Ich bin suuuper happy mit meinen beiden süßen Karthäuserkatzenkindern!

P.S.: Bitte übrigens nicht denken, dass ich so ein "Rassenfutzi" bin. Ich liebe alle Katzen, egal ob Rasse oder nicht. Nur finde ich die Karthäuser einfach am hübschesten. Würde aber nie auf Ausstellungen gehen oder so - ist Quälerei...
      Gkückwunsch zu den zwei kleinen Kätzchen.

Das mit dem zuguggen und mitspielen kenn ich. Ist besser als das Tv Programm :)

Zum Futter: lässt es deine Arbeit zu, sie dreimal träglich mit nassfutter zu füttern? So mach ichs und mein Freund. Morgens, Mittags und Abends und Trockenfutter rund um die Uhr.

Hihi, mir wurde hier im Forum der weisse Spruch gesagt: Gedult ist bei Katzen ein Tugend. Das gleiche gebe ich dir weiter. Gedult haben, immer in voller Körpergrösse laut "NEin" sagen. Am Kratzbaum vorsichtig die Pfötchen nehmen und am Sisal "kratzen" ( du weisst was ich meine).
      Oder,wenn es dir nix ausmacht: leg dir eine Wasserspritze zu und immer wenn sie das zweite mal kommt und am teppich kratzen will,laut nein sagen und spritzen :)

Noch viel Spass mit deinen Süssen.

Freaky
      Hallo Katrin!!!!!
      Ich habe jetzt seit ca. 5 Eochen auch zwei gaaaaaaanz süße Katerle, EKH steht auf dem Impfpass.
      Aber beim Füttern machst du,glaub ich,nichts falsch.Ich gebe ihnen in der fruh immer Nassfutter für jeden eine halbe Packung, wo 100 g drin sind und danach stelle ich ihnen noch ein bisschen Trockenfutter hin.zur Mittagszeit habe ich ihnen immer Jogurt mit 0,1 % Fett hingestellt aber da sie sich neulich in meinem Zimmer übergeben ( :eh:) en mache ich es jetzt erst mal nicht mehr, aber eigendlich steht in meinem Katzenbuch,dass sie fettarmen Jogurt vertragen.Hmmmmm.. :think:
      Am Abend bekommen sie nochmal eine Portion Trockenfutter. (In meinem Katzenbuch steht, dass das Trockenfutter besser sein soll, weil es die Zähne anregt)
      Aber lass dich von den Katzen nicht verarschen, wenn sie maunzen.Die tun immer so als wären sie halb verhungert und dann fressen sie trotzdem nur die hälfte!!!!(Bei mir ist es zumindest ab und zu so)
      Wasser stelle ich ihnen rund um die uhr zur verfügung, aber meine mögen auch lauwarmes Wasser mit einem Schuss Milch drin seeeeeeehr gernne!!!!!
      Aber ich denke, je größer sie werden desto mehr Futter brauchen sie.
      Beim Krallen schärfen kann ich dir auch nicht helfen, das machen sie bei mir auch am Teppich, ich habe halt keinen Kratzbaum, weil sie eigendlich draußen sein sollen!!
      Aber noch ein kleiner Tipp:
      Da du ja Katzen und keine Kater hast lass sie erst ein mal Kinder kriegen und dann staralisieren (fals du sie steralisieren lassen willst).Denn es kommt manchmal, aber eigendlich nur selten vor, dass sie dann Haarausfall bekommen und nach vielleicht 2 Jahren sterben, wenn man sie gleich steralisieren lässt!!
      Also ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, denn ich brauche auch noch ein bisschen Erfahrung!!!!!
      Tschau
      Hi,

Ich habe jetzt einfach ein Badetuch auf den Teppich gelegt und auf einmal ist der Reiz, sich daran die Krallen zu wetzen weg. Fragt sich nur, was passiert, wenn ich das Tuch wieder wegnehme. Aber was soll´s, so teuer war der Teppich nicht und ich will jetzt auch nicht gleich so böse sein. Das mit dem Wasser ist gar keine so schlechte Idee. Heute ist übrigens eine beim Fliegenfangen ist den Wassernapf gesprungen und die Zweite voll hinterher. Zum Kaputtlachen die beiden!
      Ich habe zur Zeit Urlaub, also werde ich dann Mittags noch eine 3. Portion Nass geben. Aber sie quengeln auch nicht, scheinen keinen Hunger zu haben.

Zu Nero:
      Das mit dem Kinderkriegen haben mir schon mehrere Leute geraten, auch weil diese so schön Reinrassig sind und es für die Katze ein tolles Erlebnis ist.
      Das mit dem früher Tod habe ich jetzt noch nie gehört, macht einem ja direkt Angst. Aber ich kann doch nicht beide Mädels zum Deckkater bringen und dann hier in der mittelgroßen Wohnung 2 Würfe betreuen. Geht das überhaupt, wenn man, wie ich Vollzeit arbeitet und allein wohnt? Aber ein Traum wäre das schon. Vor allem brauche ich bei der Rasse keine Bedenken haben, dass ich die Jungen nicht losbekomme.
      Woher hast Du das mit dem frühen Tod gehört?
      Hallo Katrin!

Zur 1. Frage:
      Ich habe auch zwei Katzen. Die beiden Burschen sind aber schon etwas älter, genauer 10 Monate alt. Anfangs (ca. 9 Wochen alt) wollte ich ihnen auch nicht mehr Futter hinstellen, außer Trockenfutter, das immer zur Verfügung steht, doch die Beiden haben sich ziemlich schnell durchgesetzt und mehr bekommen. Mittlerweile frisst jeder ca. zwei bis vier mal am Tag ne kleine Dose (100g), kommt immer darauf an wie das Wetter ist und ob sie viel unterwegs sind. Ich würde Dir raten nach Gefühl (und Verstand!) zu füttern. Wichtig ist nur, dass sie zum Ausgleich viel Bewegung haben. Wenn es also Wohnungs-Katzen sind musst Du schon etwas aufpassen, dass sie nicht zu dick werden!

Zur 2. Frage:
      Bei meinen Beiden hat es auch nie viel gebracht sie wegzuscheuchen oder zu schimpfen. Katzen sind eben sehr eigensinnig und lassen sich nun mal nicht gerne was sagen.
      Mein Samy ärgert und beißt den Bootsy hin und wieder so sehr, dass Bootsy ganz gequält durch die Wohnung fetzt. Anfangs wusste ich mir auch nicht zu helfen (Wasserspritze oder ähnliches bringt gar nix, da sie nicht gerade sehr wasserscheu sind). Bis ich merkte, dass Zuwendung und Aufmerksamkeit angebracht sind. Ich nehme Samy dann auf den Arm und ärgere ihn auch etwas, oder ich lenke Ihn mit Spielen ab!
      Vielleicht könntest Du ihnen aber auch den Kratzbaum attraktiver gestalten z. B. Schnüre, Bänder, kleine Glöckchen usw. ranmachen. Noch ne Idee wären verschiedene Körbe oder ein Rattan-Stuhl. Meine beiden Hübschen lieben es ihre Krallen daran zu wetzen.
      Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen weiter helfen! :smile:
      :cool: Liebe Grüße Diana :cool:
      Hi Katrin!!
      Dass mit dem Tod habe ich von meiner Freundin gehört, die hatte nämlich mal ne' Katze (Mini) Und die hat Babys bekommen und eines davon hat wegen steralisieren ohne einmal zu werfen erst Haarausfall bekommen und ist dann nach ca 2 Jahren gestorben.
      Armes Kätzchen :cry:
      Hi Katrin!!!!
      Hab noch nen' kleinen Tipp für dich :wink: :
      1.
      Gib deinen Katzen kein Wiskas, soll angeblich süchtig machen, praktisch fressen die dann nichts anderes mehr (war bei meiner Freundin so).Außerdem ist es vieeeeel zu teuer!!!

2.
      Stelle das Futter nicht neben das Katzenklo. Es stand nämlich in einem Buch, dass es sein kann, dass sie nach einer Zeit lang eines nicht mehr benutzen.Und rate mal welches ...!
      Original von Nero

Da du ja Katzen und keine Kater hast lass sie erst ein mal Kinder kriegen und dann staralisieren (fals du sie steralisieren lassen willst).Denn es kommt manchmal, aber eigendlich nur selten vor, dass sie dann Haarausfall bekommen und nach vielleicht 2 Jahren sterben, wenn man sie gleich steralisieren lässt!!

Tschau

das ist falsch!!! erst mal laesst man katzen kastrieren. 2. ist es ein total veraltetes geruecht dass sich hartnaeckig haelt dass die katze einmal geworfen ahben muss!!! es ist fuer eine katze suuper stressig kitten zu bekommen. katzen haben keine muttergefuehle, es bringt gar nichts wenn sie einmal so werfen und von irgendeinem kater mal einfach so gedeckt werden. der geschlechtsakt ist auch fuer die katzen nur schmerzhaft und nicht schoen. auch kann es fuer dich als katzenbesitzerin sehr teuer und zeitaufwaendig werden wenn zB was schief geht. und auch der charakter der katzen wird durch die geburt nicht besser/veraendert.

lass deine 2 suessen mit ca 6 monaten kastrieren.
      und wenn du wirklich zuechten wollen solltest was ich nicht hoffe melde dich bitte in einem zuchtverein an und informiere dich vorher ausreichend, tinafue und lana koennten dir da sicher weiterhelfen.

katzenfutter: bitte kein whiskas oder anderes supermarktfutter. das hat alles zucker und nur 4% flesich was echt lachthaft ist.
      geh in ein anstaendiges futtergeschaeft zB fressnapf oder hier im internet zooplus.de und stoeber mal ein bisschen. oder gib hier in der suchfunktion futter ein.
      hochwertiges futter saettigt besser und sie brauchen weniger davon.

wegen dem teppichkratzen: nein sagen, immer konsequent zum kratzbaum tragen oder ne wasserpistole das hilft wunder.

sorry wenn das jetzt alles etwas "boese" ruebergekommen ist.
      aber das mit dem kitten werfen vorm kastrieren ist echt schwachsinn.
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

ach ja: wenn sie werfen sollten muesstest du im notfall dir einige wochen freinehmen und alle 2 stunden zufuettern auch nachts wenn aus was fuer gruenden auch immer was schief geht. es kann alle moeglichen komplikationen geben. auch musst du vor dem deckakt dein ekatzen und den kater auf verschieden sachen testen lassen, impfen entwurmen etc das geht alles schwer ins geld.
      uU gibt es dann komplikationen,kaiserschnitt etc...
      lass es lieber.

und zum thema abnehmer: klar, finden wuerdest du sicher welche. aber es gibt doch soooo viele ungewoolte katen in Th da muss man doch nicht selber auch noch mehr produzieren...
      liebe gruesse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()

Ich kann Jacky nur zustimmen! :clap:
      Wenn Katzen nur sterilisiert werden, bedeutet das, soweit ich weiß, daß sie zwar keine Jungen mehr bekommen kann, aber dennoch immer noch Paarungsverhalten zeigt und rollig werden kann. das bedeutet großen Stress für Katzen und kann sogar schlimme gesundheitliche Folgen haben, wenn sie häufiger rollig wird.

Und das mit dem decken lassen, laß bitte wirklich sein. Eine Geburt ist IMMER ein großes Risiko und willst du wirklich das Leben der Tiere (sowohl Mutter als auch Babys können drauf gehen) riskieren, nur weil jemand meint, da würden tolle Babys bei rauskommen? Wie gesagt wurde, für Katzen ist sowas kein tolles Erlebnis. Das ist Trieb - nichts weiter. Und die Tierheime und Nothilfen quellen wirklich über vor ungewollten Katzen. Gerade zu dieser Zeit werden so viele Tiere ausgesetzt, abgeschoben oder ungewollte Jungkatzen abgegeben, weil die Besitzer überfordert waren. So viele Babys landen auch im TH, weil streunende unkastrierte Katzen Nachwuchs hatten, dann aber überfahren oder sonstwas werden. Oder abgeschobene Würfe aufeinmal in Plastiktüten in einer Mülltonne landen (wie es bei meiner Wickie damals der Fall war). Warum also ohne Sinn und Verstand neue produzieren?
      Ich bin zwar grundsätzlich gegen das Vermehren, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt :rolleyes: dann sollten es auch schon wirklich die Leute machen, die auch ein Zuchtziel haben und sich auch wirklich damit auskennen, Ahnung von Genetik usw haben und auch wissen, was zu tun ist, wenn es Komplikationen gibt.

Ach ja, was die Teppichproblematik angeht - die haben wir nämlich auch - wir versuchen es mit der Wasserpistole, allerdings erweist sich das als sehr schwierig, weil man es irgendwie hinkriegen sollte, daß man nicht gesehen wird. Wird die Katze nass, bezieht sie das eher auf den Teppich und ist also sauer auf den Teppich. Registriert sie, daß du das warst, wird sie wohl eher auf die beleidigt reagieren. Und meist haben wir das Ding sowieso zur Hand, wenn wir es brauchen. Aber bei vielen anderen soll es so funktioniert haben.
      Wir haben heute nun aus dem Tschibo-Shop einen Katztreppich gekauft, in der Hoffnung, daß er den annimmt. Manche Katzen kratzen anscheinend lieber in Normalhaltung als aufrecht...

!Go Vegan!
      Hi!!
      Jacky, tut mir leid, dass ich dir widersprechen muss, aber bei meiner Freundin ist das so passiert!!! Ich habe ja außerdem gesagt, dass es fast nie passiert, aber ich würde es trotzdem nicht riskieren!! Katzen brauchen ihren mütterlichen Instinkt mindestens ein mal!!!
      Es ist sogar schon mal vorgekommen, dass eine Hündin dann deswegen
      Meerschweinchen zu sich genommen hat und versucht hat sie zu säugen, stand in der Zeitung!!!
      Tschaui

P.S. Übrigends, mal so ganz nebenbei, man lässt Kater kastrieren und Katzen steralisieren. :naughty:
      Ich meine das aber alles nicht so tadlig, also will keinen Streit haben!!!!!!
      Original von Nero

P.S. Übrigends, mal so ganz nebenbei, man lässt Kater kastrieren und Katzen steralisieren. :naughty:
      Ich meine das aber alles nicht so tadlig, also will keinen Streit haben!!!!!!

Kleiner Irrtum deinerseits :wink:
      Wenn du eine Katze nur sterilisieren läßt,dann hat sie alle ungesunden Nebenerscheinungen einer Rolligkeit ,kann "nur" nicht mehr aufnehmen.

Also ist die Kastration bei der Katze ebenso richtig,wie beim Kater auch :wink:

Gruss
      little
      Hi mal wieder!

Danke für eure vielen Tipps, ihr könnt einem echt richtig weiterhelfen und nicht überheblich wie in vielen anderen Foren (ich sag nur Zierfischforum!)
      Also das mit der Wasserpistole habe ich ausprobiert. Der Witz: Die finden das toll! Die mögen anscheinend Wasser und bei den Temperaturen scheint es für sie eine willkommene Erfrischung zu sein! Habe ich noch nie erlebt. Ich kann sowieso nur noch staunen über diese kleinen Wesen. Was die alles anstellen, es ist so goldig!
      Mit dem Kinder kriegen lassen bin ich persönlich auch der Meinung, dass man nicht unnötig die Zahl erhöhen sollte. Überall gibt es Katzen im Überfluss. Allerdings gibt es auch leider Menschen, die keine Hauskatze nehmen wollen, weil sie meinen, dass Rasse was besseres ist. Wie schon gesagt, ich finde es schlimm so zu denken.
      Aber es wäre mir auch ein zu großes Risiko und ich kann auch nicht einfach mal eben Urlaub nehmen bei der Arbeit.
      Irgendwie finde ich das mit dem Deckkater auch pervers, ihr nicht auch? Bewusst den Akt hervorrufen, blos damit sie sich vermehren. Ne ne, ich werde es bei diesen beiden Fellschnäuzchen lassen.
      Hab übrigens noch keine Namen, ist total schwer...
      Noch mal zum Thema Katzenfutter:
      Ich habe gleich zu Beginn von Freunden einen Vorrat bekommen von - Whiskas natürlich!
      Danach erst habe ich diese Beiträge hier gelesen und bin jetzt sehr skeptisch. Ich werde diese Rationen zwar noch verfüttern, aber dann umsteigen. Was haltet ihr von "Miamor"? Ich weiß, schweineteuer. Aber wenn ich dafür die Portionen verkleinern kann? Auch guten Eindruck machte die Sorte "Schmusy".
      Was das mit dem Geld betrifft finde ich übrigens, man sollte bei einer Katze nicht am falschen Eck sparen. Lieber verzichte ich selber mal auf Klamotten oder Kino und gebe meinen Kleinen dafür was richtig gutes!
      Liebe Nero,

dass Katzen mindestens einmal ihren mütterlichen Instinkt brauchen stimmt nicht!
      Man war früher mal der Meinung dass es besser für die Katzen sei wenn sie vor einer Kastration einmal Babys bekommen haben, dass hat sich aber nicht bestätigt und ist total veraltet!
      Babys haben ist für die Katze kein schönes Erlebnis und der Deckakt mit dem Kater ist schmerzhaft.
      Ansonsten kann ich mich den Worten von little nur anschließen, eine Katze muss Kastriert werden, wenn sie nur Sterilisiert wird wird sie weiterhin rollig, in immer kürzeren Abständen bis hin zur Dauerrolligkeit was Zysten zur Folge hat und für das Tier tödlich ausgehen kann.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi alle zusammen!!!!!!
      Ich wusste gar nicht, dass Katzen nicht nur steralisiert werden!!! Mir wurde immer gesagt, dass kastrieren immer nur bei Katern ist!! Jetzt bin ich aber auch wieder schlauer. Ich liebe es zu lernen, wenn es Sachen sind die mich interrisieren!!!Danke an alle!!!!
      Zu Katrin!!
      Die zwei Marken die du genannt hast kenne ich nicht!! Ich nehme immer verschiedenes, aber bei Nassfutter meistens "Vom Feinsten".
      Bei Trockenfutter ist es immer wieder verschieden, einfach das was guten Eindruck macht!!
      ich selber fuetter auch miamor, schmusy und shiny cat, das sind die bevorzugten sorten von meinen beiden weil die so schoen grosse stueckchen haben.
      bei miamor musst du aufpassen, da sind nur 3 sorten gut: feine filets, milde mahlzeit und menue naturell.
      da solltst du aber auf jeden fall ein kitten trofu mit fuettern, mach ich auch so. snabelle ist ganz gut,cats exclusive,felidae,happy cat,hills,iams,nutrience,nutro,almo,purina one. ich kauf meist 5 verschiedene trofu sorten und misch die dann.
      das wichtigste ist dass es viel fleisch hat(nafu),wenig getreide und keinen zucker!
      hier sind einige futtermarken bewertet: 1 stern schlecht,5sterne sehr gut!

taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Nafu.pdf
      taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf

ich bin ueberigens froh dass du deine 2 suesse nicht decken lassen willst!!! :biggrin: :clap:
      liebe gruesse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()