bitte schnell lesen!!!!!!!!!!!!!!! WICHTIG

      bitte schnell lesen!!!!!!!!!!!!!!! WICHTIG

      Hi,

      mein Freund und ich haben uns gestern eine neue Katze geholt. sie ist drei jahre alt und wir haben sie einer frau abgenommen, die irgendwie keine ahnung von katzenhaltung hatte aber zuhause bei sich drei stubentiger hielt.
      jedenfalls haben wir die katze gestern unserem kater (1 jahr) "vorgestellt" und er hat sie beschnuppert und nun fauchen sie sich nur noch an, wenn sie sich sehen. ich hab irgendwie angst, dass sich die beiden gar nich aneinander gewöhnen. die vorbesitzerin hat gemeint, dass die katze (lucy heisst sie) eigentlich ne ganz verspielte ist und auch rumtollt. aber hier bei uns verkriecht sie sich entweder auf ihrem klo, unter dem schrank oder in einer höhle im kratzbaum. wie gesagt, unserem kater faucht sie nur an und so. ich habe schon viele beiträge hier im forum gelesen und alle meinen, dass es eine zeit dauert, bis sichzwei katzen aneinander gewöhnt haben. ich mein: sie muss ja auch fressen und aufs klo und trinken und so. aber sie hat anscheinend so viel angst dass sie das futter und wasser ignoriert. :sad:
      was kann ich tun, damit die katze sich schneller bei uns eingewöhnt? wir hsben auch spielzeug und den fresnapf mitbekommen. aber alles hat sie noch nicht angerührt. bin ich vielleicht zu voreilig`? ich möchte ja nur dass diebeiden sich verstehen...wir wollte extra eine zweite katze als spielgefährten für unsseren kater da er immer so allein war. erst wolltenwir eine junge aus dem TH holen.ich hab dann aber auf meinen freund gehört, der die anzeige entdeckt hat, dass jemand die katzen wegen umzug abzugeben hat. ist es sinnvoll, die katze wieder zurückzugeben wenn sich diebeiden überhaupt nich verstehn???? wie lange sollte man da eingewöhnungszeit lassen?


      dann noch eine gaaanz wichtige sache: die vorbesitzerin hat die katze nur einmal impfen lassen als sie zu ihr kam und dann nicht mehr. was meint ihr: ist es besser, die katze schon heute zum TA zu bringen, damit er sie mal durchcheckt?sie muss bestimmt auch wieder entwurmt werden und so. wie stell ich es am besten an? sie hat noch nicht mal einen impfpasss. die besitzerin wusste noch nich mal woihr eigener isz :eek:
      außerdem läuft lucy auch die nase (es tropft dann immer so runter) kann das was schlimmes sein? krank oder so? ich hoffe, jemand kann mir schnell helfen, denn diese fragen beschäftigen mich nämlich sehr.

      viele grüße

      sabrina

      RE: bitte schnell lesen!!!!!!!!!!!!!!! WICHTIG

      Hallo,
      also ich würde sie auf jeden fall erstmal zum TA bringen. Wenn sie da nur einmal war fehlen Ihr evtl. noch wichtige Impfungen, hast du den Impfpass? Naja wenn nicht bei kleinen Katzen wird meist eine standard Impfung gemacht. Damit ist es aber nicht getan.

      Damit sich die zwei besser verstehen: Erstmal würde ich sie in verschiedene Zimmer tun. Sie muss auch umbedingt Ihr eigenes Kloo bekommen. Wenn sie fressen möchte muss die alte Katze leider auch mal draußen bleiben. Sind es Freigänger? Dann könntest du die Zeit nutzen wenn sich der/die andere gerade draußen aufhält. Wenn nicht an einen Ort bringen wo sie gerne ist oder gerade schläft. Dann würde ich die "alte" Katze ertmal mit dem Geruch der neuen Katzte bekannt machen. Gib Ihm/Ihr die Decke oder änliches von der neuen. Vielleicht dann mal beide in einen Raum mit einer Trännwand (Folie spannen, Netz o.ä.) dadurch können sie sich sehen und richen ja sowieso. Irgendwann werden sie sich hoffentlich füreinander interessiern. Zu balgereien kommt es bestimmt noch ein paarmal aber die neue wird nach ein paar Tagen die Wohnung auch als Ihr zuhause sehen und sich nicht vertreiben lassen. Hoffentlich!

      Viel Glück :biggrin: Franziska
      franziska

      RE: bitte schnell lesen!!!!!!!!!!!!!!! WICHTIG

      Hallo,
      ich bin auch der Meinung, daß du mit deiner neuen Katzen schnellstens zum TA gehen solltest um sie impfen zu lassen und durchzuchecken, und entwurmen solltest du sie auch auf jeden Fall - nicht daß sich dein Kater bei ihr ansteckt - grad weil du auch schreibst ihr läuft die Nase...
      würde den beiden auch noch etwas Zeit geben um sich aneinander zu gewöhnen... schließlich war dein Kater erst alleine der "King" bei euch und aufeinmal kommt jemand neues in "sein" Revier... :evil:
      ich hatte es mit meinen beiden, als Paula beim TA einen Tag bleiben mußte und Abends dann wieder nach Hause kam, hat Leonie sie auch angefaucht und nach ihr geschlagen. Und das obwohl die beiden Schwestern sind und immer zusammen sind. Das hat sich aber nach 5 Tagen wieder gegeben und der Grund war, daß Paula einen fremden Geruch an sich hatte, den Leonie nicht kannte.... also, geb den beiden ruhig mal ein paar Tage Zeit... :wink:
      LG von der Ostsee
      Hallo Ludmilla

      Also ich würde die neue Katze sicher zuerst mal zum TA bringen damit er sie durchchecken kann. Ansonsten könnte sich euer Kater noch mit was anstecken. Und die laufende Nase könnte auf einen Schnupfen hindeuten. Aber Katzen reagieren bei Stress (was dieser Umzug für sie auch sicher ist) noch häufig mit einer laufenden Nase und etwas geschnupfel...

      Und zur Eingewöhnungszeit kann ich nur sagen... habt Geduld! Was sicher nicht von Vorteil ist, ist das die Neue älter ist als der "alte" Kater. Somit habt ihr ihm eine "höher" gestellt Katze vor die Nase gesetzt. Und das er dies nicht unbedingt mag ist verständlich. Aber es kann trotzdem gut gehen. Dies braucht jedoch Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Und natürlich viel Einfühlungsvermögen. Was ihr auf keinen Fall machen dürft ist die neue Katze mehr umsorgen.

      Und keine Angst... sobald sie Hunger oder Durst hat wird schon gefressen. Wahrscheinlich aber dann wenn ihr es nicht unbedingt sieht.

      Wünsche euch viel Geduld und Kraft
      Grüsse
      Lilian
      OH Mann, das gleiche Problem hab ich auch im Moment. Nur das die Katzen ein wenig jünger sind. Und ich mach mir auch die Gedanken, ob sie sich mögen werden. Viele viele liebe Meldungen meinen, ich soll geduld haben und das wird schon wieder. Also auch bei dir.

      Wegen dem TA. Ich bin mit meiner zweiten Katze sofort zum TA, noch bevor ich sie zu meiner ersten Katze gebracht habe. Geh mit ihr sicherheitshalber so schnell wie möglich zum Arzt, lass nachguggen,ob sie flöhe hat oder ne krankheit. Schildere dem TA die Geschichte der Katze, der TA wird dann wissen,wie er die Katze impfen wird. Wurmkur nicht vergessen.
      Das wär jetzt mal das wichtigste,was mir spontan einfällt.
      Zum angewöhnen an einander kann ich nix sagen, ich bin selbst am ausprobieren. ich drück dir die daumen.

      Freaky
      Ja hallo ersteinmal
      Also ich würde die katzen ersteinmal von einander trennen das heißt die Neue in einen raum sperren wo Du Toilette und Trinken sowie Essen mit hin zu stellst .dann würde ich irgend ein Teil von deinem alten kater mit in die Räumlichkeiten stellen z.b da wo dein kater immer drauf liegt ..wo sein Geruch dran ist .Und umgetrennt auch sooo das sich die Katzen ersteinmal so den Geruch annehmen können.Nach paar tagen kannst Du alles mal rum trenn Dein kater kommt in den Raum von der Neuen damit er alles beschnuppern kann.Und die Neue kann die andern Räumlichkeiten abschnuppern....
      Du mußt den beiden Zeit lassen ..ich habe auch eine neue mietze und es hat zwei Wochen gedauert als sie angenommen wurden ist von meinen.Anmerk meine war aber klein ..bei grössern könnte es etwas länger dauern ....und wenn es überhaupt nicht klappen sollte was auch passieren kann würde ich mit der alten Halterin mal absprechen ob Sie die katze wieder nehmen würde????
      Zum TA würde ich mal gehn ,..besser ist ....
      mfg Minky
      mellde dich mal wie es ausgegangen ist :biggrin: